Wie viel Geld brauche ich 2 Wochen Hotel?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie du dich ernährst.

Und ob es nur die 10 Arbeitstage sind oder auch noch die 2 Wochenendtage dazwischen dazu kommen, ggf. sogar noch jeweils ein Tag mehr für An- und Abreise.

Ich bin ein Mensch, ich gehe zu einem Supermarkt, kaufe mir ein paar Äpfel, etwas Gemüse (Messer habe ich mit, generell ein Besteckset mit allem), Getränke, evtl. dann noch frische Sachen wie einen Joghurt. Wenn der Supermarkt um die Ecke ist, kaufe ich auch mehr frisches. Wenn es eine Minibar im Zimmer gibt, lasse ich diese leer räumen (nicht selbst machen, das rausnehmen wird sonst bei machen als Kauf gezählt) und kaufe mir noch mehr Dinge, die dann dort rein kommen. Man könnte sich dann auch Brot und Aufschnitt für abends holen, den Aufschitt kann man so ja kühlen, aber ich esse nicht so gerne Brot. Da kommt man ggf. sogar unter 100€ aus, je nach dem was man kauft und ob nicht ggf. auch mal essen geht und falls ja, ob Döner oder richtiges Restaurant.

Andere gehen mittags und abends auswärts essen, geben da ggf. jeweils mit Getränk um die 20-30€ aus und sind dann bei den 10 Arbeitstagen alleine schon schnell bei 500€.

kommt man mit 250-300€ ohne Probleme hin ?

300 Euro für 14 Tage in einem Hotel? Dürfte knapp werden. Selbst bei einer günstigen Unterkunft würde ich ohne Frühstück mit 30 bis 40 Euro pro Übernachtung rechnen, bei zwei Wochen sind das dann 390 bis 520 Euro.

Bin demnächst für 2 Wochen in einem Hotel in einer anderen Stadt und das Frühstück wird von meinem Arbeitgeber bezahlt.

Davon mal abgesehen, wenn Deine Firma Dich auf Montage schickt, hat diese die Kosten für die Unterkunft zu bezahlen. Was das Frühstück angeht, ist es Verhandlungssache, aber dass die Firma zumindest die Unterkunft bezahlt, und zwar eine vernünftige (nicht eine, wo man sich Bad und Küche mit mindestens 6-beinigen Haustieren teilen muss), sollte eine Selbstverständlichkeit sein, ebenso wie zudem einen entsprechenden auszuzahlenden Tagessatz für Mehraufwandsentschädigung.

SilentGirl186 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:51

Sind genau genommen 12 Tage

JTKirk2000  05.06.2025, 17:02
@SilentGirl186

Also bei 12 Tagen dann 11 Übernachtungen, 12 oder 13? Abhängig davon, ob Du am ersten Tag ab und am letzten der 12 Tage abreist, der stattdessen einen Tag davor und/oder danach. Was bei einem Hotel zählt, sind die Übernachtungen

Ausgehend von 30 Euro pro Nacht sind das dann 330, 360 oder 390 Euro oder eben bei 40 Euro pro Nacht 440, 480 oder 520 Euro, je nachdem ob es 11, 12 oder 13 Übernachtungen sind. Aber nichts desto trotz, wenn man im Auftrag des Arbeitgebers irgendwo auf Montage ist, hat der auch die Unterkunft zu zahlen und wenn vereinbart auch die Unterkunft zu organisieren.

Das kommt darauf an ob du täglich zu McDo, abgepacktes aus dem Discounter kaufst oder ob du z. B. in Gasthöfe und Restaurants einkehrst.

Wenn du jeden Abend in Restaurants gehen willst - definitiv - nein

Gehst du zum nächsten Discounter und holst dir ein Brot und Belag - ja

Laberlutz  05.06.2025, 11:09

Pizzeria ein Pasta Gericht oder Pizza plus ein Getränkt müsste man mit 300 Euro hinkommen. Günstiger ist natürlich die Discounter Version.

Repwf  05.06.2025, 11:17
@Laberlutz

Die Frage ist ob „morgens Frühstück und abends ne Pizza“ genug Essen ist - gerade wenn es um 2 Wochen geht

Und ich glaube es kommt auch schwer auf die Stadt an

Das kommt auf die Stadt an. Und ob du selbst kochst.