Wie viel g Ballaststoffe sind gesund und gibt es ein zu viel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach - lass die Erbsenzählerei - iss gesund und normal - je mehr Ballaststoffe umso besser.

Kaetzchen2004
Fragesteller

Ich mag deine Einstellung zu paar Themen. ( ohne haha diesmal ;) )

Als Richtwert gilt mindestens 30 g pro Tag, gerne auch 40 g für Erwachsene. Siehe Link.

Du sollst das natürlich nicht auf Dauer täglich zählen. Kannst aber mal ein paar Tage überschlagen, ob das bei dir hinkommt.

Ein Zuviel? Bei manchen Menschen ist das schnell erreicht, die reagieren mit Darmbeschwerden. Die verträgliche Menge ist also individuell unterschiedlich. Wenn man bisher ballaststoffarm gegessen hat, ist es jedenfalls ratsam, die Menge langsam zu steigern.

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/ballaststoffe/

Wie viel g Ballaststoffe sind gesund

Kannst du mit deinen Daten hier ausrechnen: Tagesbedarf Ballaststoffe

Alex