Wie viel Fruchtzucker benötigt der Mensch am Tag?

4 Antworten

0,0g bzw. überhaupt keinen. Einen Bedarf an Kohlenhydraten inkl. Zucker gibt es nicht. Das sind nicht essentielle Nahrungsbestandteile.

Den Zucker, den der Körper in Form von Glykogen benötigt, kann er ohne Probleme selbst herstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

ThexMoon
Fragesteller

Glykogen ist keine Fruktose.

Daniel551980  04.09.2023, 15:53
@ThexMoon

Das stimmt aber jede Form von Kohlenhydraten wird im Körper zu Glykogen umgewandelt. Man könnte Glykogen auch den körpereigenen Zucker nennen, ganz allgemein.

Hallo ThexMoon, 👋

Wie viel Fruchtzucker benötigt der Mensch am Tag?
garkeinen.
Klar man braucht es nicht unbedingt, aber wie viel wäre optimal?

Optimal wären täglich höchstens 25 g.

Also z.B. 2 Äpfel oder 1 Banane.

Regelmäßig täglich noch mehr Obst, also

zuviel Fruchtzucker zu essen, ist ungesund

& kann zu einer gefährlichen Fettleber führen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

……………………Fruktose fördert Übergewicht, Fettleber, Diabetes

Aber von wegen! In Äpfeln lauert ein Feind, den man absolut nicht auf der Rechnung hat: Fruktose. Umgangssprachlich als Fruchtzucker bezeichnet. Klingt nach Frucht und damit nach purer Gesundheit, ist es aber nicht.

Im Gegenteil: Fruktose kann ein wahrer Turbo sein auf dem Weg zu Übergewicht, hohen Blutfettwerten, Fettleber und Diabetes Typ 2.

Das große Problem: Dieser Zucker süßt stärker als normaler Haushaltszucker. Deshalb verwendet ihn die Industrie in enorm vielen Lebensmitteln. Zum Beispiel in Wellness-Getränken, Milchshakes, Müslis, Fertigkuchen, Fruchtjoghurts und vielen anderen Fertigprodukten. Wer bei solchen Lebensmitteln nicht aufs Kleingedruckte schaut und glaubt, Ernährungssünden mit einem Plus an Äpfeln und Co. ausgleichen zu können, liegt leider falsch.

Unser Stoffwechsel kann mit der vielen Fruktose nämlich gar nichts Tolles anfangen - anders als mit Glukose, dem Traubenzucker, der uns im Alltag die nötige Power verschafft. Natürlich wird man auch durch zu viel Glukose dick, aber immerhin haben wir hier die Chance, das Dickwerden zu verhindern, denn dieser Zucker geht schnell ins Blut, wird bei Sport und anderer körperlicher Betätigung mit Hilfe von Insulin flott in die Muskelzellen geschleust und dient dort als exzellenter Energielieferant. Super.

Im Gegensatz dazu kann unser Körper aus

Fruktose keine Energie ziehen. Er baut sie

deshalb fast gänzlich um und speichert

sie in Form von Fett.

…………………… Fruktose wird als Fett eingelagert

Warum uns Fruktose so gefährlich werden kann – egal ob sie nun aus einem Apfel oder aus Fertigkuchen stammt, ist leicht erklärt: Erreicht sie den Darm, wird sie, vereinfacht gesagt, von dort direkt in die Leber verfrachtet, in Fett umgebastelt und eingelagert – ursprünglich mal für schlechte Zeiten. Die jedoch finden – dank Bäcker, Döner- oder Imbissbude an jeder Ecke – heute nicht mehr statt.

Überdies passiert der ganze Umbau von Zucker zu Fett auch noch ohne Insulinausschüttung und – das ist nochmal richtig fies – ohne, dass Sie nachhaltig gesättigt sind. Fruktose macht nämlich nicht mal satt, stattdessen aber eben fett‼️

Vor allem am Bauch. Die Fettzellen dort jedoch sind hormonaktiv, wie Ärzte heute wissen. Sie setzen Entzündungsprozesse in Gang und sind gefährlicher für unsere Gesundheit als Fettzellen an anderen Stellen des Körpers.

Nach dem Genuss eines großen Obstsalates, einer Flasche Fruchtsaft oder eines opulenten Obst-Smoothies fluten regelrechte Fruktose-Wellen den Körper und bringen die fleißige Leber in Not‼️

Die fette Rechnung erhalten wir, wenn der Arzt irgendwann im Ultraschall eine Fettleber feststellt, aktuell die häufigste chronische Lebererkrankung. Früher sahen Ärztinnen und Ärzte die verfetteten Organe fast nur bei Menschen, die zu viel Alkohol tranken.
Heute hat weltweit schon fast jeder Vierte wegen Fehlernährung eine so genannte nichtalkoholische Fettleber. Selbst äußerlich schlanke Menschen können betroffen sein, und mittlerweile ist es bei uns auch schon jedes dritte Kind mit Übergewicht.

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/ndr-moderatorin-vera-cordes-zu-viel-fruktose-im-koerper-apfel-dilemma-foerdert-fettleber-und-diabetes_id_24448899.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Allgemeinmediziner warnt: Zu viel Obst kann ungesund sein Sie können zu viel Obst essen

«Obst kann definitiv auch ungesund sein», sagt der Allgemeinmediziner und Autor Carsten Lekutat. Schließlich enthält Obst Fruchtzucker - darum schmeckt es so gut und süß. «Fruchtzucker ist am Ende auch Zucker, mit allen Problemen, die damit einhergehen», sagt Lekutat.

Fettleber durch Fruchtzucker

Sein aktuelles Buch heißt «Ein Apfel macht gesund, drei Äpfel machen eine Fettleber».

Bei einer Verfettung der Leber, die teils schwere Folgeerkrankungen verursachen kann, denken die meisten wohl an zu viel Alkohol. Tatsächlich seien 20 bis 30 Prozent der Fälle aber nicht auf Schnaps und Bier zurückzuführen, schreibt Lekutat - sondern zum Beispiel auf zu viel Fruchtzucker.

https://www.merkur.de/leben/genuss/allgemeinmediziner-warnt-viel-obst-kann-ungesund-sein-zr-12783865.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Obstlüge: Wann Früchte genauso

schädlich sind wie Schokolade und Alkohol

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/von-wegen-gesund-obstluege-warum-obst-nicht-besser-ist-als-schokolade-und-alkohol_id_6657563.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://eatsmarter.de/blogs/live-smarter/zu-viel-obst-ungesund#:~:text=interessant%3A%20Versteckter%20Zucker-,Merke!,Form%20von%20Maissirup%2C%20wesentlich%20problematischer.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.diabetiker-nds.de/news/meldung/news/wie-fruktose-die-leber-verfettet

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Wenige gramm vielleicht so ca 25g.

Unbedingt benötigt wird er aber garnicht.

Einen Apfel oder Banane oder so würde reichen für fruchtzucker pro Tag

ThexMoon
Fragesteller

Dann ist man doch viel zu müde? Ich esse etwa dreimal Obst am Tag. Ab und zu auch vier mal. Entweder 3 Äpfel oder auch mal Banane. Ist aber alles im gesunden Rahmen, gerade weil ich keine Süßigkeiten esse.