Wie viel dürfte eine Monatsfahrkarte eurer Ansicht nach maximal kosten für die Menschen, die ein Monatseinkommen (netto) von 899 bis 1499 € haben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

30 bis 50 € 42%
Unter 30 € 33%
50 bis 70 € 25%
70 bis 100 € 0%
100 bis 150 € 0%
Über 150 € 0%

6 Antworten

Im Idealfall umsonst. Kriegen andere Länder auch hin. Wir zahlen ja jetzt schon deutlich mehr als das kosten würde für Autos oben drauf. Das wäre ja schonmal für jeden zweimal eine Bahncard 100 oder eben eine der ersten Klasse.

Wichtig wäre natürlich auch generell der Ausbau, dass im Winter die Heizung funktioniert, im Sommer die Klimaanlage. Hygiene und co. da drin passen usw. Ist hier alles nicht so leicht bei uns.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
50 bis 70 €

und Autofahrer sollten 1,00 € für 5 l Benzin bezahlen

Was meist du genau ? Die wirklichen Kosten liegen viel höher als der Preis einer Monatskarte. Beträgt also oft 150 - 200 Euro. Die Differenz zahlt der Staat (aber zB bei „Dienstwagen“ der Reichen auch gern zehnmal soviel).

30 bis 50 €

Weniger wäre mit natürlich auch willkommen, aber wichtiger ist mir das überhaupt ein sinnvoll nutzbares öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung steht.

Unter 30 €

Für Nahverkehr in bis zu 3 Bundesländern, versteht sich...
Z.B Sachsen + Sachsen Anhalt + Thüringen etc.