Wie "viel" darf man sein eigenes Auto "tunen" in Deutschland?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erlaubt ist was der tüv abgsegnet.

also entweder

  • du hast eine abe oder eg ... dann darst es einfach anbauen
  • du hast ein teilegutachten. damit kannst zum tüv gehen und des eintragen lassen
  • du machst ne einzelabnahme

abe,eg, teilegutachten immer auf abhängigkeiten achten. manche luftfilter sind nicht mit manchen abgasanlagen kompatibel - bei felgen ises fahrwerk interessant usw.

für solche großen projekte würde ich mir nen tuner suchen. der kann dich beraten sachen bestellen und des tüv-zeug machen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Frage bei einer der Prüforganistionen (TÜV, DEKRA usw.) nach, was Legal und Regelkonform ist.

Theoretisch könntest Du Alles machen.

Aber da hat der TÜV auch noch ein großes Wort mitzureden.

Du kannst mit deinem Auto machen, was du willst. Kannst auch eine Jetturbine und Flügen dran schrauben.

Wenn du es allerdings zugelassen bekommen möchtest, muss es TÜV Konform sein. Auch hier gilt, es ist nahezu alles möglich, du brauchst halt entsprechende Gutachten, Abnahmen etc. Und das nötige Geld. Prinzipiell geht da schon ziemlich viel, beim billig Bodykit aus dem Internet wird es schwieriger, von Namenhaften Herstellern und vor allem richtig und regelkonforme verbaut, ist das kein Problem. Je besser ein Umbau dokumentiert ist, umso einfacher wird es mit dem TÜV. Wenn der TÜV direkt ein Projekt begleitet, wird es noch einfacher und man spart sich böse Überraschungen

Du darfst das machen, was mit dem Zulassungsrecht konform geht.

Da steht zum Beispiel drin, dass die Lichter soundso hoch überm Boden sein müssen. Oder dass die Felgen nicht über die Kotflügel stehen dürfen. Dass das Auto nur soundso laut sein darf und soundsoviel Sschadstoffe ausstoßen darf. Und so weiter.

Für manche Tuningteile hat das schon der Hersteller für dich vom Amt absegnen lassen, dann gibt es eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Das geht aber immer vom einzelnen Teil aus und zwei Veränderungen, die sich gegenseitig beeinflussen (z.B. Felgen und Fahrwerk), funktionieren mit ABEs nicht.

Alles, was keine ABE hat, musst du vom Tüv abnehmen lassen (der Prüfer kontrolliert, ob die gesetzlichen Vorgaben eingehalten sind) und eintragen lassen. Bei manchen Tuningteilen gibt es ein Teilegutachten dazu, was dem Prüfer die Arbeit wesentlich erleichtert. Alles andere braucht eine Einzelabnahme, wo der Prüfer genau hingucken muss.

Machen kannst du alles, was der TÜV nachher auch absegnet. Es empfiehlt sich deshalb, solche Modifikationen vorher mit dem TÜV abzusprechen. Das Motortuning wird dabei wahrscheinlich das kleinste Problem sein.