Wie viel bringt es fließend Mandarin zu beherschen?
Es soll die größte Mutterwprache der welt sein 828 Millionen Muttersprachler
4 Antworten
In Deutschland wird diese Sprache nicht benutzt, weshalb du hier keine wirkliche Verwendung dafür finden wirst. Außer du hast Kontakt mit Personen, die Mandarin beherrschen.
Allerdings kannst du gut damit angeben und allgemein für Erstaunen von deinen Mitmenschen sorgen. Mandarin gilt als eine der schwierigsten Sprachen der Welt, wohlmöglich ist das die bekannteste der schwierigsten Sprachen. Besonders geprägt ist dieser „Titel“ durch Hanzi (das chinesische Schriftsystem). Und stelle dir mal die Reaktionen deiner Freunde vor, wenn du ihnen sagst, dass du dieses beherrscht – sogar ohne Muttersprachler zu sein und es im Nachhinein gelernt zu haben!
Ich persönlich mag es gerne, Sprachen zu lernen. Es macht mir Spaß. Und wenn du das auch so siehst, dann wird Mandarin nochmal etwas Anderes sein als z.B. Spanisch oder Polnisch, eine richtige Challenge!
Im Internet kannst du auch Freundschaften aufbauen, mit Personen, die diese Sprache als Muttersprachler beherrschen. Auch kannst du chinesische Medien besser verstehen, da du sie nicht übersetzen musst.
Wenn du diese Sache wirklich angehen willst, dann wünsche ich dir viel Erfolg!
-Volonaider
Stimmt, ich habe gelesen, dass die Grammatik sehr einfach sein soll (keine Konjugationen, keine Zeitformen...). Danke für den Hinweis! :D
...und die Zeichen sind auch lernbar, dauert etwas, aber mit einer guten Methode (lesen, viel lesen) geht es auch. Dauert aber deutlich länger als phonetische Schrift (Lateinisch, Thai, Hangul, Hiragana/Katakana usw. )
Es bringt dir nur etwas, wenn du beruflich mit China zu tun hast.
Die Anzahl der Muttersprachler sagt nichts über die Bedeutung einer Sprache aus. Viel wichtiger ist, in wie vielen Ländern man mit dieser Sprache etwas anfangen kann.
Nicht viel. Es gibt ja schon 828 mio Sprecher. Einer mehr macht da nicht aus. Macht sich aber bei Bewerbungen sicher gut. In dem Kontext schadet es bestimmt nicht.
Es hilft auch ungemein wenn man in China ist und sich alleine bewegen kann.
Kommt darauf an, was du machen möchtest. Bei Mandarin ist es so, dass man im Grunde genommen überall Chinesen treffen kann. Vor allem in den Urlaubsorten. Sie freuen sich immer, wenn man ihnen anbietet, beim Fotos machen zu helfen.
>Mandarin gilt als eine der schwierigsten Sprachen der Welt
Es ist von der Schrift abgesehen eine der einfachsten ;-)