Welche Sprache sollte man können?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Landessprache vom Land wo man lebt und Weltsprache (englisch). Sonst wie man mag :)

Nicht diese 4 sondern Russisch oder Türkisch. Dazu natürlich noch Englisch. Wer nicht so lernfähig ist, kann auch nur Englisch lernen.

12I93  12.05.2023, 23:12

Warum sollte man Türkisch lernen?

alterzapp  12.05.2023, 23:13

Wozu kann man denn Russisch und Türkisch gebrauchen?😂

uhyrius  12.05.2023, 23:21
@alterzapp

Für mich zählt nur Europa und ich zähle die Türkei und Russland dazu. Denn Lateinamerika ist mir zu weit weg, die vielen Spanischsprecher dort werde ich nie erreichen. Russisch ist in Europa die meist gesprochene Muttersprache vor Deutsch. Auf Platz 3 und 4 sind gleichauf Türkisch und Französisch, aber die Türkei interessiert mich mehr als Frankreich und ich höre viel türkische Musik. Das sind die Gründe.

alterzapp  12.05.2023, 23:26
@uhyrius

Also ist das so dein Ding. Für was anderes kann man die Sprache nicht wirklich nutzen. Übrigens wurde Russland gerade aus Europa rausgeschmissen bzw. eigentlich haben die sich selber entsorgt. Also liegt jetzt Deutsch vorne.

uhyrius  12.05.2023, 23:28
@alterzapp

Ich bin 100% pro-Russland und antiwestlich und anti-US-imperialistisch eingestellt. Ich will die etablierten Parteien weg haben und ein Bündnis von Deutschland mit Russland und am besten auch noch China erreichen.

alterzapp  12.05.2023, 23:39
@uhyrius

Ja, das darfst du denken. Bei uns. In Russland wärst du dann wohl jetzt eher in einem Straflager und würdest Steine klopfen. Aber wir sind da toleranter. Denk wie du meinst.

Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Umstände an. Möchtest du dich in möglichst vielen Ländern unterhalten können, wäre zum Beispiel englisch praktisch. Möchtest du mal für eine längere Zeit in einem bestimmten Land bleiben, dann lerne die Sprache des jeweiligen Landes. Wenn du für immer in Deutschland bleiben möchtest und beruflich auch nur deutsch brauchst, musst du keine andere Sprache lernen, wenn du nicht möchtest. Ich persönlich lerne nur Sprachen, die mir gefallen und die mich interessieren, wo mich auch das Land interessiert oder ich das Land öfter besuchen möchte. Es sollte eben eine Sprache sein, bei der ich auch ab und zu die Gelegenheit habe, diese Sprache zu sprechen. Daher würde ich nie arabisch lernen, denn ich hatte noch nie irgendwo Berührungspunkte damit und wüsste nicht, wo ich das gebrauchen könnte.

Lerne eine Sprache, die du auch brauchen kannst oder die dich interessiert.

Je nach Kontinent:

Westeuropa: E, D. F

Afrika: E, F, Arabisch

Nordamerika; E, Sp + Kanada: E. F

Mittelamerika: Sp, E

Südamerika: Sp, Portugiesisch, E

Asien; Mandarin, E

12I93  12.05.2023, 23:25

Ich würde bei Asien noch Malay hinzufügen. Ansonsten sehr gute Auflistung.

Dontlikeputin
Fragesteller

Afrika Englisch als erstes ?

12I93  12.05.2023, 23:34
@Dontlikeputin

Ja, wird im Gegensatz zu kleinen Sprachen die nur von einem Stamm gesprochen werden in Kenia, Südafrika, Ghana, Nigeria und 20 weiteren Ländern verwendet.

Entweder Franzöisisch oder Spanisch.

Mit Chinesen kommt man privat kaum in Kontakt, und wenn es beruflich ist dann kann man als Arbeitssprache auch einfach Englisch nutzen. Weil wenn man Mandarin lernen würde dann würde man es eh nur soweit bringen das man in ein Hotel einchecken, Essen bestellen und die Hälfte der Nachrichten verstehen könnte, aber nie so gut das man es als Arbeitssprache nutzen könnte.

Dontlikeputin
Fragesteller

Ich kenn deutsche deren chinesisch ist auf C1 Niveau

Und das sind keine Dprachtalente oder haben 25 Jahre in China gelebt