Wie viel bezahlt man (ca.) für den Villenbau?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ich schätze mal, wenn das innen so passend zum Äußeren aufgebaut wird, also edel und schloßähnlich, ohne Grundstück so um die 6 -7000 EUR pro qm.

Das Ding ist runde 10 mal 20 Meter groß, macht 200 pro Etage, macht 600 plus Keller, plus Erker, das sind 4,2 Mio plus Keller plus Erker, macht irgendwas um günstige 5 Mio.

Das kann auch teurer sein, je nachdem, was die verspielten Fassadenornamente kosten, die da draußen herumhängen. Die werden Handgefertigt aus Kalk - oder Sandstein, was extremst teuer werden kann, da man Steinmetze pro Stunde bezahlt und die mitunter Wochenlang an nur einem Ornament herumfeilen werden, und solche Künstler sind selten und bekommen weit mehr als 10 Euro die Stunde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von janfred1401
30.10.2016, 16:59

auch wer genug Geld hat, würde die Fassadenelemente in China oder Indien fertigen lassen und dann mit Containern nach Deutschland transportieren.

0

Das kommt nicht so günstig. Denn vor allem die Fassade der Villa ist sehr aufwändig. Also ich würde, umgerechnet auf den Quadratmeter Wohnfläche mindestens mit 5000 Euro kalkulieren. Wenn die Villa 600 Quadratmeter Wohnfläche hat, sind das dann 3 Millionen plus den Keller mit 0,5 Millionen. Zusammen also ca. 3,5 Millionen. Da würde ich lieber mit einer normalen Baufirma ein hübsches KfW- Effizienzhaus bauen, z.B. mit denen: www.standard-bau.de  Die bauen günstige Häuser, auch massiv. Das ist glaube ich gescheiter. Außerdem bekommst du heute für eine solche Villa keine Baugenehmigung mehr.

zum Geld ist ja schon ausreichend geschrieben worden- aus meiner Sicht geh mal von den höchsten Schätzungen aus. Ganz unabhängig vom Geld müsstest du aber erstmal Handwerker finden, die solche Verzierungen fachlich bewerkstelligen können- davon gibt es nämlich nicht mehr viele und das würde entsprechend noch ganz erheblich den Preis nach oben treiben- wenn sich überhaupt jemand findet.

Kommentar von TheJojoGamer
06.10.2016, 10:39

Ich muss sowieso einen sehr fähigen Architekt finden mit vielen Kontakten.

0
Kommentar von janfred1401
30.10.2016, 17:03

schade, dass du deutsche Handwerksarbeit der Gegenwart so unterschätzt. Die Erstellung einer solchen Villa ist kein Problem.

0

Also pauschal kann man das nie sagen. Das sind zu viele variablen zu bedenken.

Gehört Dir schon ein Grundstück oder muss es erworben werden.

Hinzu kommen die Erwerbsnebenkosten (Notar, Grundbuchamt, Grunderwerbssteuer usw.)

Die Baukosten sind hauptsächlich von der Wohnfläche abhängig. Rechne mal mit 1.500 bis 2.500 Euro je m². Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen. Hier hängt viel vom Baumaterial ab und den Aufwand für den Bau. Z.B. Ein verwinkeltes Dach ist deutlich teurer als ein einfaches Satteldach. 

Evt. lohnt sich ein Architekt. Der kann auch eine konkrete Kostenschätzung abgeben.

die kosten fürs grundsstück würde ich mal weglassen. im erzgebirge kann der quadratmeter nämlich 40 euro voll erschlossen kosten und in ballungsräumen mehrere tausende euro.

je nach materialien und detailgenauigkeiten bei der ausführung würde ich von mindestens 6000 euro pro quadratmeter ausgehen. kommt darauf an, ob die wän aus beton sind und und es wird dann die scheinfassade davor gesetzt oder es wird  massiv gebaut mit echten backsteinen und teuren materialien, teuere holz, marmor, granit und vielem mehr.

Hallo, das Bauvorhaben liegt bei ca.10-13Mio €, Grund, Bodenarbeiten, Notar, Steuern, Architekt, Baumaterial, Dienstleister etc.....Habe selber bei Düsseldorf vor 5 Jahren ein Haus bauen lassen... hat paar Mio´s gekostet. 

Je nach Ausstattung 2-50 Mio Euro

Ein HAUS in dieser Größe würde vielleicht ne gute Million kosten.

Die speziellen Steine der Außenfassade, die Fassade selbst, der Anbau, die Erker, die Gaupen, das unvorstellbar aufwendige Dach..... würden den Preis weit in die Höhe treiben.

Hier kam ne Schätzung von 5 Millionen. Der würde ich mich ganz grob anschließen.

Kommentar von konzato1
06.10.2016, 13:40

Sorry, Gauben natürlich, nicht Gaupen.

0

Geschätzte 5 Millionen Euro

Kommentar von Welfenfee
06.10.2016, 10:47

Da wirst Du nicht mit hinkommen!

0

Als Neubau mit den ganzen Auflagen hinsichtlich Wärmedämmung etc. und wenn das wirklich Sandstein ist was man da als Wände sieht, bist du locker 3 bis 4 Millionen los.

Zu beachten wäre auch, dass es regionale Unterschiede bei den Baukosten gibt. Auch der Bauboom -wie zur Zeit in einigen Regionen-kann die Preise in die Höhe treiben, wenn ausgebuchte Unternehmen versuchen ,mit überhöhten Preisen an lukrative Aufträge zu kommen.Bei der Preiskalkulation wird auch eine Rolle spielen, inwieweit Bauteile vorgefertigt werden können, welche Baumaterialien verwendet werden sollen, wie hoch der Standard beim Innenausbau sein soll.Also geschätzt Minimum : 2 Mio reine Baukosten.

Ein wirklich ganz tolles Haus, doch wird so eines heute kaum noch gebaut. Zuerst solltest Du Dich absichern und nachfragen, ob der Bebauungsplan für das von Dir als geeignet angesehen Grundstück so eine Prunkvilla zulässt und ob es so genehmigt werden würde. Sicherlich kann man pro m² oder m³ einen Richtpreis angeben, doch darauf ist bei solchen Spezialbauten kaum Verlass. Eine nicht spezialisierte Hochbaufirma wird kaum über entsprechende Fachkräfte verfügen und überhaupt... Mir fällt auch so spontan der Energieausweis oder so ähnlich ein und auch selbst dann, wenn man den dafür bekommt, so werden die Heizkosten furchtbar hoch sein, damit man es im Winter kuschelig warm hat. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest ein Teil vermietet werden sollte und dann sind die Anforderungen an der Innenausstattung entsprechend hoch. Es hat schon seine Gründe, warum man heute so nicht mehr baut. Alte Villen verkauft man gerade aus den Gründen sehr gerne und auch zum Teil zu Schleuderpreisen.

Kommentar von Welfenfee
06.10.2016, 10:46

Du kannst Dir z.B. für recht wenig Geld ein Einfamilienhaus hinzimmern lassen, doch sobald Du nur einen Erker möchtest, steigen die Kosten im Verhältnis enorm und das liegt nicht am verwendeten Material. Ein Statiker wird bei dem von dir angestrebten Bau nicht nur mit Standartprogrammen weiterkommen und selber rechnen können müssen. Alte Handwerkskunst ist Heute kaum noch bezahlbar.

1

Ich schätze 1,5 Mio €

Kommentar von Kometenstaub
06.10.2016, 09:56

Das kostet für dieses "Häuschen" alleine die Baugenehmigung und der Architekt.

Ich gehe mal vo 10 Mio. aus. Ohne Grundstück.

0

geschätzt: 800.000 - 1 Mio. Euro

Grüße, ----->

Kommentar von Kometenstaub
06.10.2016, 09:57

Wo kann ich den Vertrag unterschreiben?

2

Was möchtest Du wissen?