Wie Verlustangst und Kontrollzwang abstellen?

2 Antworten

Ganz so einfach kann man Verlustängste nicht abstellen. Kontrollzwang ist eine Folge von Verlustangst.

Vielleicht hilft es Dir etwas, wenn Du Dich bemühst, realistisch zu leben. Damit meine ich: Wir können nichts und niemanden festhalten. Verlieren wir einen geliebten Menschen, dann ist es eben so. Das daraus entstehende Leiden haben wir zu akzeptieren.

Kontrollieren zu wollen bedeutet den Versuch festzuhalten, was sich nicht wirklich festhalten lässt. Die Verlustangst spiegelt Dir ein Problem vor, welches jetzt noch gar nicht real ist und evt. auch nicht eintritt.

Yolohorlwehz
Fragesteller

Aber wie überwinde ich das.Nicht immer alles so schöecht zu sehen mit wem er ist und warum er gerade an diesen Standort ist

Nordlicht979  04.07.2023, 12:51
@Yolohorlwehz

Vermeide monokausales Denken. Monokausal = "dafür gibt es nur eine Erklärung."

Warum jemand etwas macht oder nicht macht - kann meistens viele Erklärungen haben - von ganz schlecht bis sehr gut. Warum Du dann "ganz schlecht" auswählst, ist Deine Entscheidung - und dafür hast Du dann vermutlich keine rationale Begründung. Das ist das Problem.

Monokausalität ist eine riesige Fehlerquelle. Wenn Du Dich monokausal entscheidest, dann tappst Du in die Falle, die Du Dir selbst stellst.

Yolohorlwehz
Fragesteller
@Nordlicht979

Aber was soll man denn bitte denken wenn er eine Story macht wo er mit noch einer person ist

Nordlicht979  04.07.2023, 13:52
@Yolohorlwehz

Zuerst - einfach nur zuhören. Und dann kannst Du auch denken: Es geht ihm gut. Wie schön, dass es ihm gut geht.

Alles weitere wäre Spekulation und Grübelei. Grübelei ist ein sehr gutes Mittel, um sich selbst runterzuziehen.

Wenn du jetzt schon ein Problem damit hast, wie willst du dann eine vernünftige Beziehung führen? Er ist bei seiner Familie. Er nutzt die Zeit und macht viel mit ihnen. Quäl dich doch nicht selber damit, immer seinen Status zu kontrollieren, sondern mach doch mal was für dich selber. Du vertrödelst wertvolle Lebenszeit, indem du am Handy hängst, während er etwas aktiv unternimmt. Gönn es ihm, es ist doch dein Freund. Es reicht, wenn man seinem Freund bei Abwesenheit schreibt: "Ich denke an dich und freu mich, wenn du wieder da bist." Denn wenn er wieder da ist, habt ihr sicher viel zu erzählen.

Yolohorlwehz
Fragesteller

Jedoch geht es um.die Story oder Standorte wo ich alles überdenken wo er sein könnte und mit wem in der Story waren 2 person

Kabeltante1266  04.07.2023, 11:45
@Yolohorlwehz

Und wenn es 10 Personen wären. Mach dich nicht verrückt, sondern gönne es deinem Freund, dass er seine Familie sehen kann und Zeit mit ihnen verbringt. Er kann dir hinterher die Bilder zeigen und dir erzählen, mit wem er wann wo war. Du kannst es EH NICHT VERHINDERN. Also gönn es ihm doch und mach dir selber eine schöne Zeit. Ohne Vertrauen und Loslassen funktioniert keine Beziehung !!!!!