Wie verlegt Mann am besten ein LAN Kabel?

schoschi06  06.12.2024, 11:23

Von wo nach wo? Haus oder Wohnung,durch Wände, Länge, sichtbarkeit usw.?

WILDI321 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 13:10

Durch wände sichtbarkeit nein

6 Antworten

Wie verlegt Mann am besten ein LAN Kabel?

Ich kann dir beschreiben, wie FRAU ein LAN-Kabel verlegt! Am besten so, dass man nicht darüber stolpert und keine Steckverbindungen abreißen! 😀 und dass es unauffällig liegt: ich habe Weiß gewählt, das wirkt am ästhetischsten!"

In meiner jetzigen Wohnung hatte ich eins durch eine dicke Innenwand in einem Altbau zu verlegen. Zuerst kam nahe der Fritzbox ein ausreichend großes Loch in Höhe der Fußleiste in die Wand, damit der Klinkenstecker auch hindurchpasste. Dann wurde es hindurchgeschoben, auf Fußleistenhöhe befestigt und zum gewünschten Einsatzort geführt.

Der Anschlusstest verlief positiv: das Signal wurde übertragen. ☆ Und wieder ein Raum ohne Wlan-Belastung! ☆

Der kürzeste Weg ist dabei der beste, um möglichst viel von der Signalstärke zu bekommen, die ja mit zunehmender Länge abnimmt.

Alles klar?

Viel Erfolg!

guterfrager5  06.12.2024, 12:57

ich könnte als Ergänzung noch sagen, wie MANN ein LAN-Kabel verlegt ... das erste Kabel, dass man noch im Keller findet, unter der Tür durch einmal quer durch den Raum weil das der direkteste Weg zum PC war und ein Schild an die Tür dass man nicht stolpern soll und die Tür nicht zu machen darf 😁

Spielwiesen  06.12.2024, 13:08
@guterfrager5

Jau! ^♡^

Es soll ja immer wieder vorkommen, dass einer sein Können unter Beweis stellen will. Dann tut er eben, was er kann! So entstehen Erfahrungen! :-) ☆ Danke für den Lacher! ☆

zetra  06.12.2024, 18:19

Ein Rohr zu verlegen, scheint einfacher zu sein?

Senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

, Bei Laminat wird es schwieriger. Da musst du bohren Eine Option sind Starke Magneten die gibt es in rund (5mm) ein paar davon in ein Dünnes Säckchen an ein Schnur. auf der anderen Seite auch welche. dann ziehst du das Kabel vorsichtig durch das Loch. hinterher zumachen und dann Möbelklebefolie.

Aber nicht alle Türrahmen sind Massiv verschäumt. Wenn eine Seite rausgeht dann da hinter.

Soll es unbedingt nach oben. Bei einer Treppe kann man tricksen, ein Ledband als Sicherheitslicht mit Bewegungsmelder darüber kleben. Oder man setzt eine Rankelpflanze und zieht das Kabel gerade nach oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wenn es irgendwie möglich ist, verwende ich dafür Kabelkanäle! - Gibt es in allen Größen im Baumarkt!

An der Decke, falls du es nicht in der Wand verlegen kannst. Oder auch auf dem Boden in der Fußleiste. Wenn du ein weißes Kabel nimmst, sieht man es auch nicht so stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Network Intelligence

Kabelkanäle erwerben (Baumarkt oder Internet)

Nicht quer durchs Zimmer legen.

Großzügig messen (wenn Dir nachher 50cm LAN Kabel fehlen ist es doof)

Kabelkanäle zurechtlegen. Dann montieren (kleben oder mit kleinen Dübeln & Schrauben). Ecken erst bei der Montage zurecht sägen (Formschluss).

Kabelkanäle öffnen, LAN Kabel hineinlegen, Kabelkanäle schließen

Fertig.