Wie verhindern,dass die Katzen das trockenfutter kaputt machen?

NoraKeefe  26.03.2024, 11:20

Verschließt du das denn richtig ?

Blablanenaistda
Fragesteller

Ja sie reißen dann die Verpackung unten auf und fressen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Dienstag ,

im Internet beziehungsweise Onlineshops

gibt es für solche Behältnisse für die Lagerung für Futter, die hilfreich sein können.

https://www.ebay.de/itm/125306607647?itmmeta=01HSXCF2B2PBY5JVHGC18NDM9S&hash=item1d2cdb181f:g:C9QAAOSwMbBmAo-g&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4JCCtFHrTn8XNIxAZqK6KU%2BLoFXJ7Cqo%2FvdDvdH2OnYl7GjFaYEkTSiSyvqN4lj2ts8nszDmIK7KPAfLKW%2FtcRg7YhLyOf2pKK2NmkzvwUQznMb%2BUJToD6sDGDWPUpvfBB3rWNzWL4eTA9Bz88NQ2t5CzB%2FWc65eyS8GKBIgVJCTWZVMJS%2FNgSWyB42ILyjUKpICGa6OBYZUcrhltYNW%2B1MTx41uorSGrlTp9MyhPEQKg1zUFRiROLA1grr9BTxZiqx0qJglMtPkF1%2F%2B%2FR2pdouO7B%2FhZIItwmD%2F5ao%2FVG%2F1%7Ctkp%3ABk9SR9SlvKzPYw

Kurz noch etwas in eigener Sache...

i.d.R sollte Trockenfutter allerhöchstens als kleiner Snack und Zwischenmahlzeit genutzt und verfüttert werden.

Aber warum schreibe und weise ich darauf hin?

Nun ja

Trockenfutter ist mittel/längerfristig nicht gerade gesund und kann im späteren Verlauf die Katze sogar krank machen und die Lebensqualität negativ beeinflussen sowie die Lebensdauer der Katze deutlich verkürzen.

Trockenfutter enthält oft Getreide/Pflanzliche Inhaltsstoffe und Bestandteile die der Katzenkörper sehr schlecht bis gar nicht verwerten und verdauen kann.

Es kann zudem auch zu Futterunverträglichkeiten sowie zur Dehydrierung führen da es nur grob 8-10% Wasseranteil hat und die Katze die Flüssigkeitszufuhr vorwiegend über (am besten qualitativ hochwertiges)Nassfutter aufnimmt.

Durch die sehr hohe Energiedichte kann es auch sehr schnell dick machen und zu gefährlicher Fettleibigkeit führen...

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/trockenfutter

Woher ich das weiß:Recherche
Blablanenaistda
Fragesteller

Danke für den Hinweis mit dem Trockenfutter dass das nicht gut für die Katzen ist. Aber meine alte Mitze ist schon 21 Jahre sie jetzt noch umzugewöhnen wäre der horror. Ich will ihre letzten Lebensjahre nicht zerstören 😀

Entweder in einem Raum oder "Kabuff" aufbewahren in den die Katzen nicht rein können....

Oder du besorgst dir einen Plastikcontainer der groß genug ist für.... ich weiß nicht wieviele Säcke Futter du üblicherweise auf Vorrat kaufst. Nötigenfalls eben 2 Plastikcontainer und du stellst sie aufeinander.

Wichtig dabei: Der Deckel des jeweiligen Plastikcontainers muss rechts und links einen Verschluss haben (da gibts verschiedene, ich hab für einen Großteil meines Garnvorrats Plastikcontainer die an den schmalen Seiten jeweils einen umklappbaren "Bügel" aus Platsik haben. Hält ganz gut, verschließt ganz gut): Das ist Katzensicher. Ich denke, wenn selbst meine Maine Coon an solchen Aufbewahrungsboxen scheiterten, dann kriegen auch deine Katzen das nicht geöffnet.

Man bekommt solche Kisten in so ziemlich jedem Baumarkt. Ich würde wirklich welche mit umklappbaren Bügelverschluss (ich hab nochmal google gefragt, diese Halterungen die den Deckel an der Kiste festhalten heißen wirklich Bügelverschluss) verwenden, das sichert den Inhalt der Kiste.

Entweder kaufst du dir eine futtertonne aus Plastik mit Deckel oder du packst den futtersack einfach in einen Schrank den sie nicht aufkriegen. Meine würden ihr Futter auch zerlegen wenn ich das so in der Küche stehen hätte. Wobei Trockenfutter nicht gefüttert werden sollte oder nur als leckerchen

Versuch es doch einfach mit einer Munitionskiste.

Sollen Mal versuchen sich durch Stahl zu beißen.

Gibt's billig auf eBay. In allen möglichen Größen.

Auch nagelneu.

Ich packe es in einen Deckeleimer. Schluss mit lustig! :)