Wie verhalten bei kritikunfähigem/neidischen Bruder?

5 Antworten

" ... Und obwohl ich zu gewissen Thematiken in argumentativer Hinsicht meist die Oberhand habe, ...".

Ist deine Sichtweise!

Aus seiner Sicht mag sich das anders darstellen.

Überdenke bitte ob du es sein könntest der nicht nachgeben kann.

" ... Aber ein bisschen Vorbild sollte ich für ihn ja trotzdem sein, auch wenn er selber auch schon erwachsen ist. ..."

Liest sich so als würdest du befürchten das dein Bruder dich überholt!

" ...  Er zweifelt bspw. auch allgemein ein Hochschulstudium wie in meinem Fall an, meint man brauche das nicht. ...".

Auch wenn er nicht den gleichen Weg wie du einschlagen möchte ist das in Ordnung!

Akzeptiere das dein Bruder eine eigenständige Person mit einer eigenen Meinung ist und nach eigenem Ermessen handeln kann und soll!

Er ist keine jüngere Kopie von dir und du solltest auch nicht versuchen eine aus ihm machen zu wollen.

Mache dir klar das gerade diese Unterschiede in der Sichtweise dazu beitragen das ihr euch ergänzen könnt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blue007
Fragesteller

Ich sage auch nicht das man studieren muss, um erfolgreich zu werden, mein Bruder lässt das nur so dastehen als wäre das ein unsinniger Weg. Ich aktzeptiere es auch, wenn er mich mal überholt. Nur bei Argumenration ist es so das ich versuche mit Fakten zu belegen und er einfach frei erzählt ohne es zu begründen. Manchmal hat auch er recht, aber oftmals, wenn es offensichtlich ist das ich recht habe, wiederholt er sich nur oder fängt an zu witzeln. Ich akzeptiere es dagegen ja.

Ich bin selber aber auch nicht allwissend, das will ich klarstellen

unicornwarrior  16.08.2020, 17:10
@Blue007

Ok.
Es wäre allerdings auch möglich das er dich nur aufziehen möchte.

Ich selbst würde mir so eine Steilvorlage zum Lästern (wahrscheinlich) auch nicht entgehen lassen ;-)

Laß den Vorbildmist weg, der nimmt auch keine Belehrungen an...Du mußt den nicht mehr "erziehen". Der dürfte mittlerweile andere Ziele haben, der macht das schon...

Nimm den so wie er ist, gib bei Bedarf auch mal Tipps, sonst darf der auch alleine was versemmeln....Auf keinen Fall beweisen, daß du das vorher gewußt hast oder besser kannst.

zu diesem "er-muss-recht-behalten" sind zwei leute erforderlich - du schreibst, dass du nicht bereit bist, zurückzustecken; also könnte man über dich doch genauso behaupten, dass du immer recht behalten müßtest.

dein bruder ist immer noch in der pubertät. da ist es normal, dass er sich austestet oder dass es ihm besonders wichtig ist, mit seiner meinung respektiert zu werden.

versuch doch mal das: sag ihm "da werden wir uns nicht einig - lass uns das thema wechseln".

Also Leben lassen wäre eine Option, einen toten Bruder brauchst du jetzt nicht.

Es gibt andere Sichtweisen, ich bin auch der Meinung, das man nicht immer Hochschule/Studium machen muss um erfolgreich zu werden.

Das er argumentativ unter die ist und es nicht akzeptiert, kann ein Problem sein tbh.

Ich hab selber mit meinem Bruder gehabt, Fahrt Mal zusammen weg, macht was schönes, und dann redet.

Fang an mit Freundin und so und gehe dann, wenn du merkst das es gut klappt, auf Kritikunfähigkeit ein.

Diskutiere davor keinesfalls mit ihm, das könnte diese Methode durchschlagen.

Oder diskutiere gar nicht mit ihm.

Grüße oder so

Vielleicht rebelliert er auch dagegen, als derjenige abgestempelt zu werden, der viel Blödsinn von sich gibt. Er ist jünger, hat etwas weniger Lebenserfahrung. Dennoch kann man auch seine Meinung ernst nehmen. Ich schreib aus Erfahrung. Meine Brüder sind 9 und 10 Jahre älter. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung