Wie verhält sich das Trägheitsmoment bei einer Verdopplung des Radius eines zylindrischen Körpers, der um seine Symmetrieachse rotiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es vervierfacht sich aufgrund der Proportionalität des Trägheitsmomentes zum Durchmesserquadrat.

Da nichts darüber gesagt ist, ob es sich um einen Hohlzylinder (mit zu vernachlässigender Wandstärke) oder Vollzylinder handelt, nenne ich die Proportionalitätskonstante mal einfach α. Dann:

Die Formel ist doch J = 0.4 m r²

0.4 ist einfach eine Zahl. m ist auch irgendeine Zahl. So, das ist die Antwort ;)