Wie verhält es sich in dieser Situation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also so wie auf dem Bild- gibt es keine Abfahrten oder Auffahrten- da ist immer noch ein stück Grade mit dabei.

  • und wenn: ist der LKW ja noch am beschleunigen bis zu seiner MAximal geschwindigkeit von 80- du wirst also auf jedenfall schnller sein und kannst somit vor ihm sich einfädeln- oder du siehst den LKW ja schon vorher und kannst deine Geschwindigkeit anpassen* keine sorge, an Einfädelspuren wurde gedacht- das auch hinter dir keiner gefärdet wird*
GuterFragerABC
Fragesteller

Was ist wenn gleich mehrere LKW auf einem kurzen Stück hintereinander herfahren mit den berühmten 5m Sicherheitsabstand nach Augenmaß bei denen?

GuterFragerABC
Fragesteller
@matrix791

Ja genau und somit die komplette rechte Spur blockieren und zwar vollständig

matrix791  11.10.2023, 10:34
@GuterFragerABC

jetzt überleg mal bitte- die kommen mit ihrer Maximalgeschwindigkeit um die Kurve in die Auffahrt? ( äh, dann wären sie schon vor der Auffahrt in der Kurve umgekippt )

und zweitens- DIE FAHREN MAXIMAL 80- du willst mir ja nicht erzählen das du auch genau 80 fährst- das du dir überhaupt einen kopf machen musst.

aber ok- fährste ebend nur 80- du siehst die Auffahrt ja schon aus 100m entfernung- dann siehst du ja auch die LKW da ankommen-- da ist auch bei 80- noch genügend Zeit- auf 100 km/h zu beschleunigen- um vor den LKW auf die Abbiegespur zu wechseln--- aber wenn du sowiesos chon 80 fährst-- kannst auch gleich auf 70 runterbremsen- ist dann auch schon egal und- und da blebt dir auch genügend Zeit um hinter den 2 LKW dich ein zu ordnen.

Du kannst erst dann Abfahren wenn dort Platz ist

Niemals anhalten.. bitte fahr einfach weiter

GuterFragerABC
Fragesteller

Warum baut man solche Engstellen dann nicht länger aus? Die nächste Abfahrt ist dann 50km weiter zum umdrehen

Just4Asking  13.10.2023, 08:21
@GuterFragerABC

Ich bezweifle, dass du 50km zur nächsten Abfahrt fahren musst und wieder 50km zurück... Das wäre 100km Umweg.

Verrate mir bitte welcher Autobahn-Abschnitt das sein soll xD

Und ja, nicht alles im Straßenverkehr ist wahrlich gut durchdacht. Da muss man manchmal etwas egoistisch sein

Naja der LKW ist ja keine Kilometer lang, deswegen müsste dort schon Stau sein, dass du wirklich stehen bleiben musst. Gefährden solltest du niemanden, solange du nicht abrupt abbremst. Dein Hintermann muss ja auch genügend Abstand halten.