Wie verbinde ich die Boxen mit meinem PC?

4 Antworten

Dein PC hat Line Out mit 3,5mm Klinke, das Lautsprechersystem einen Line In mit RCA (Cinch). du brauchst also nur ein Kabel, das auf der einen Seite einen 3,5mm Klinkenstecker hat und auf der anderen seite 2x RCA bzw. Cinch.

So eins zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_1.5_wcc_long.htm

Und ein kleiner Tipp: Spar nicht all zu sehr an Audiokabeln. Gerade wenn du das Kabel parallel neben anderen verlegst, sollte es doch halbwegs gut geschirmt sein, sonst gibts unter Umständen nervige Einstreuungen. Zudem sind die Stecker oftmals nicht all zu gut gefertigt und halten nicht oder der Kontakt wird mit der Zeit schlechter. Das von mir verlinkte Kabel ist definititiv qualitativ hochwertig. Ich nutze selbst fast ausschließlich Meterware von Cordial und Neutrik-Stecker, um mir meine Kabel auf Maß geschnitten selbst zu löten.

Dein Problem ist, dass der PC keinen 5.1 Output hat. Die Grüne Buchse ist nur Stereo, der links davon ist für ein Mikrofon und rechts ist Line in. Du kannst also erstmal nur den grünen Stecker in die grüne Buchse stecken um zumindest Stereo aus den vorderen 2 Lautsprechern zu bekommen.

Mach mal noch ein Foto von der gesamten Rückseite der Mainboard-Anschlüsse, also nicht nur den 3 Buchsen. Vielleicht hat dein Mainboard einen Toslink Ausgang, womit man einen Adapter betreiben könnte. Ist das nicht der Fall bräuchtest du eine Soundkarte die du in den PCI Slot auf dem Mainboard stecken kannst.

Du braust ein 3,5 Klinken Steck auf chinch Stecker hier ein Link:https://amzn.eu/d/8ntvHQV

Woher ich das weiß:Hobby
Canonio  06.01.2024, 20:48

Die Kabel hat er ja schon, siehe Bild 1

Dumm7373  06.01.2024, 23:10
@Canonio

Nein er braucht chinch auf Klinke nicht Klinke auf Klinke auf klinke

Canonio  06.01.2024, 23:48
@Dumm7373

Da ist auch kein Klinke auf Klinke. Du siehst im 1. Bild die 3 Klinke-enden die für Links/Rechts, Center/Subwoofer und Surround Links/Rechts sind und im 2. Bild die Rückseite des Lautsprechersystems wo diese Kabel als Cinch-Enden schon eingsteckt sind.