Wie Vegan werde?
Hallo,
Ich möchte Vegan werden. Ich habe niemanden in meinem Umfeld, der Vegan ist. Aus dem Grund wollte ich hier nach etwas Rat fragen. Auf was muss ich achten? Was sollte ich vermeiden? Wie kann man unterschiedliche Sachen ersetzten?
Im Voraus, Danke!
4 Antworten
Du wirst vegan indem du sämtliche tierischen Produkte aus deiner Ernährung und allgemein so weit praktisch umsetzbar aus deinem Leben streichst. Heißt kein Fleisch, kein Fisch keinerlei Milchprodukte, Eier, nichts mit Honig, Gelatine, echtes Kamin, Scheelack oder sonstigen tierischen Produkten an Lebensmitteln im Hause hast. Dass du bei hygieneartikeln und putzmitteln darauf achtest dass diese vegan sind und auch keine Produkte kaufst die echtes Leder oder echte wolle beinhalten (außer du brauchst für die Arbeit explizit Kleidung die diese Stoffe beinhaltet).
Ersatzprodukte für Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier gibt es massenhaft mittlerweile in wirklich jedem Discounter oder Supermarkt zu kaufen genauso wie bei dm rossmann oder Müller. Da steht dann auch immer genau dabei für was der Ersatz ist. Z.b pflanzendrinks für Milch, pflanzlichen Joghurt für Joghurt, vegane Schnitzel für normale Schnitzel, veganes hack oder Soja/Erbsengranulat usw als Fleischersatz oder vegane vischstäbchen als fischstäbchen Ersatz oder jackfruit für z.b Gulasch oder Geschnetzeltes oder Burger oder Hülsenfrüchte die du problemlos in diverse Gerichte nehmen kannst als Ersatz usw
Persönlich lebe ich jetzt fast vier Jahre strikt vegan und habe davor gut zwei Jahre vegetarisch gelebt und hatte bis jetzt noch nie Probleme ein Rezept nicht veganisiert zu kriegen. Entweder mit fertigen ersatz oder durch Hülsenfrüchte, Gemüse, Haferflocken usw.
Hallo,
gute Entscheidung!
Ich habe selbst (viel zu) lange gedacht, ich könnte das nicht. Aber eigentlich war es dann in der heutigen Zeit doch ziemlich einfach.
Das schwierigste ist m.E. - gerade am Anfang - gegenüber anderen, bei der Arbeit und in der Familie z.B. konsequent zu sein, "klare Kante" zu zeigen und keine Angst davor zu haben mitunter als "unbequem" zu gelten, weil man z.B. den Kuchen, den jemand mitgebracht hat ablehnt.
Tipps für die rein pflanzliche Ernährung inklusive potentiell kritischer Nährstoffe findest du z.B. auf dieser Seite:
Bei Kosmetik und Reinigungsmitteln ist inzwischen oft angegeben ob diese vegan und ohne Tierversuche sind. Es gibt aber auch Apps, mit denen sich Produkte auf potentiell tierische Inhaltsstoffe checken lassen. Manchmal ist es nicht so einfach, weil einige Rohstoffe sowohl aus pflanzlichen wie auch aus tierischen Quellen stammen können. Am sichersten ist es daher zertifizierte Produkte zu kaufen.
Ob man alte Ledersachen noch tragen sollte wenn man vegan geworden ist da gehen die Meinungen auseinander. Ich würde persönlich keine Lederjacke mehr tragen, trage aber alte Lederschuhe noch ab und zu (insbesondere Sicherheitsschuhe für die Arbeit). Allerdings kaufe ich natürlich nur noch vegane Schuhe und auch Sicherheitsschuhe gibt es inzwischen zum Glück auch in vegan.
Du hast Recht, ich bin von erwachsenen Menschen ausgegangen.
Bei Kindern und Jugendlichen kann es schwieriger werden.
Teurer muss es nicht sein, aber gerade bei der Umstellung helfen Ersatzprodukte, die sind leider oft teurer.
und was sagen deine Eltern? Dann muss für dich extra eingekauft werden, extra gekocht werden? Wollen die das oder müssen sie dann auch vegan werden? Wie stellst du dir das konkret vor. Du wohnst ja nicht alleine und kaufst vermutlich auch eine Nahrungsmittel nicht extra ein.
Auf die Nährstoffe. Du musst auf jeden Fall einige Sachen suplementieren und auch bei den Mahlzeiten darauf achten, was da drin ist.
klare Kante artet aber, wenn man nicht alleine wohnt, gerne in einen Machtkampf aus, MÜssen also die Mutter oder der Vater extra kochen? Kocht das vegane Kind sein eigene Essen selbst. Muss extra eingekauft werden - was in der Regel teurer ist?