Wie und wann von Zuhause abhauen?

10 Antworten

Versuche dich zu beruhigen und denke mal über deinen Plan nach.

Suche jemanden aus deinem Freundeskreis mit dem du gut reden kannst und vielleicht hilft er dir das Problem anzugehen.

Ansonsten kannst du dich an Hilfe Einrichtungen wie die Caritas wenden, die Leute helfen dir dort auch weiter bei deinem Problem.

Du kannst auch mir schreiben und ich versuche deine Situation zu verstehen und dir zu helfen.

Allerdings abhauen ist keine Lösung des Problems und am Ende wirst du polizeilich gesucht und mit der Polizei nach Hause kommen, das wird die Situation nicht besser machen mit deinen Eltern.

Das funktioniert nicht. Du kannst ja weder eine Wohnung mieten noch Geld verdienen und bist schulpflichtig. Die Polizei kassiert dich sofort ein und bringt dich nach Hause.

Such dir Hilfe bei einem Vertrauenslehrer / Familienmitglied / Beratungsstelle und versuche mit deiner Familie einen Weg zu finden das Problem zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Lächerlich mit 13. Komm mal klar und bleib zuhause. Wenn du dich falsch verhältst ( wovon ich mal ausgehe) musst du mit den Konsequenzen leben. Wenn deine Eltern sich falsch verhalten geh zum Jugendamt. Aber einfach irgendwo hinzufahren ( und nicht mal zu wissen wie& wo ) ist absolut hirnrissig.

Wenn du ehrliche Antworten willst dann sag ich trotzdem fürs gute Gewissen dass du zuhause bleiben solltest.

ich an deiner Stelle würde mir überlegen wie schlimm es ist. Sollen dich deine Eltern niemals finden können oder willst du nur Abstand und so. Am besten ist es wenn du zu einem Freund oder einer Freundin kannst. Und du musst auch noch bedenken dass du mit 13 echt wenig machen kannst und wenn du irgendwas anstellst, bleibt der ganze Dreck an deinen Eltern hängen, zu denen du dann wieder müsstest.

wenn du keinen Freund hast zu dem du kannst musst du schauen wie du mit wenig Geld für lange Zeit genug Essen und Wasser kriegst, und halt obviously auch nen Schlafplatz, sonst wirst du krank und landest wieder bei deinen Eltern nur diesmal im Krankenhaus.


Sunnyday1981  14.05.2025, 23:04

Ist dir klar, das der Freund der sie versteckt sich strafbar macht ?! Kindesentzug ...

Das ist keine Lapalie ... das hat richtig ernste Folgen.

Dextuh  14.05.2025, 23:07
@Sunnyday1981

Ist dir bewusst dass du ein wildfremdes Kind nicht irgendwie über das Internet überzeugen kannst? Du kannst ihr natürlich auch garkeine Antwort geben und darauf warten dass sie von einem Auto überfahren wird weil sie die Ampel nicht gesehen hat aber da finde ich die Idee mit dem Freund besser. Außerdem ist ein Kindesentzug nur dann gültig, wenn ein minderjähriger Mensch durch Gewalt oder Androhung von Gewalt von den Eltern entnommen oder enthalten wird.

Sunnyday1981  14.05.2025, 23:08
@Dextuh
einem Auto überfahren wird weil sie die Ampel nicht gesehen hat

und zu dem "Freund" fliegt sie oder wie?

Sunnyday1981  14.05.2025, 23:09
@Dextuh

Dann würde sie von der Polizei schnell aufgegriffen. So wie es sein soll.

Dextuh  14.05.2025, 23:10
@Sunnyday1981

Das löst aber die Situation nicht. Wenn du glaubst dass die Polizei oder das Gesetz uns beschützt dann solltest du dir Gedanken machen.

Sunnyday1981  14.05.2025, 23:12
@Dextuh

Ich denke nur das abhauen "langfristig" gesehen nichts bringt.

Selbst wenn sie bei jemanden unterkommt. Was dann? Sie kann nicht zur Schule, sie hat irgendwann kein Geld mehr, sie kann nicht zum Arzt gehen, sie kann die Wohnung nicht mehr verlassen da sie sonst direkt erkannt wird.

Wie lange soll das denn gehen? 5 Jahre?!

Man muss auch nicht immer "alles dahinter sehen" um zu erkennen, dass es die denkbar schlechteste Alternative ist mit 13 von Zuhause abzuhauen.

Also solltest du morgen zum Jugendamt gehen oder bei häuslicher Gewalt die Polizei rufen.

Beim Jugendamt bittest du dann um Inobhutnahme!

Und es ist auch völlig egal was du nun für einen Plan hast! Du würdest mit 13 früher oder später eh aufgegriffen werden. Oder endest für Irgendwen auf dem Babystrich oder fällst einem Bekloppten in die Hände.

Ist das so deine Vorstellung von "ich habe einen Plan"?

Also kürze das Ganze ab und gehe zum Jugendamt!

Und es bringt auch rein gar nichts hier die User anzufahren, die dir den Weg zum Jugendamt raten.

NIEMAND kann hellsehen und wissen, dass das Jugendamt bereits involviert ist. Und Niemand kann beurteilen welche Probleme du wirklich hast.

Nur du wirst hier auch Niemanden finden der dir rät von Zuhause wegzulaufen.

Also was genau erwartest du eigentlich? Das wir uns hier zu Tätern machen?

Wenn du solche Probleme hast und meinst das Jugendamt hilft nicht, dann geh zur Polizei, zu deinem Vertrauenslehrer oder zu einem Pfarrer.

ansonsten gibt es auch so was wie die Nummer gegen Kummer. Da kannst du dir alles von der Seele reden.

Nur höre auf hier die Leute anzugehen, weil sie dich nicht in deinem Vorhaben unterstützen wollen und werden!