Wie und nach welcher Zeit entwickelt sich wahre Liebe?

11 Antworten

Ich persönlich denke nicht, dass es "Liebe auf den ersten Blick" gibt. Das mag eine totale Verliebtheit oder Schwärmerei mit rosaroter Brille sein, ja. Aber Liebe ist für mich persönlich etwas viel tieferes und kommt, wenn, erst, wenn ich den Partner viel besser kenne, mit all seinen Macken, Gewohnheiten und schönen Seiten. Für mich ist Liebe zwischen zwei Menschen wie zwei Zahnräder, die ineinander greifen. Wenn es extrem hakt, also gar nicht passt, dann kann ich den Partner nicht so lieben, dass man das auch so nennen kann. Dann ist es vielleicht Zuneigung, Akzeptanz. Aber Liebe ist für mich, wenn alles passt, wenn ich nach der ersten Kennenlern-Zeit das Gefühl habe, ja, dieses tiefe, warme, schwere Gefühl im Herzen ist, weil ich meinen Partner jetzt in- und auswendig kenne, seine Persönlichkeit rundrum passend finde, mich nach ihm sehne, wenn er nicht da ist, Schmetterlinge im Bauch habe, wenn wir uns wiedersehen, mich auch ohne Worte mit ihm austauschen kann, es ihm genauso mit mir geht....und so einen Partner habe ich tatsächlich vor einigen Jahren gefunden und empfinde unsere Beziehung bis heute als eine Beziehung in tiefer, ehrlicher Liebe und es macht die Sache noch schöner, weil es ihm genauso geht mit mir.

Wahre echte Liebe entwickelt sich mit dem immer besser kennenlernen und sich näher kommen. Es braucht Zeit und Einsatz, die man sich heute kaum mehr nimmt. Bei unseren himmlischen Vater ist es ganz genauso. - Jakobus 4:8

Die wahre Liebe ist immer fraglich, aber manchmal entwickelt sich Luebe früher, manchmal erst im Laufe der Zeit.

Hallo.

Ich gabe es direkt am Anfang gemerkt und mit der Ueit wurde es immer schöner.

Mit freundlichen Grüßen!

Leider merkt man das nicht sofort. Die „Liebe auf den ersten Blick“ ist eher eine Verliebtheit bzw. sofortiges Interesse.

Erst einmal gibt es die Verliebtheitsphase in der man den anderen nur mit rosaroter Brille sieht. Danach fängt man an auch Macken am anderen zu entdecken und für viele kommt eine Tiefphase, weil die Verliebtheitsphase endet und man nicht mehr unbedingt 24/7 beim anderen sein möchte und es anfängt sich zu normalisieren.

Auch zieht man am besten erst zusammen, da es wieder was anderes ist wie man den Alltag zusammen bewältigt und dabei harmonisiert.

Und erst danach entsteht wahre Liebe, wenn man alles super zusammen gemeistert hat und immernoch stark füreinander empfindet.

Chanalein
Fragesteller

Stimmt. Ist richtig, du hast eine richtige Einstellung