Wie umgehen mit psychisch auffälliger Kollegin in Behinderteneinrichtung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine solche Mitarbeiterin, die derartig heftige Probleme mit sich trägt und diese nicht in den Griff bekommt, sich an den zu betreuenden Menschen und an den Kollegen austobt, darf nicht hier arbeiten.

Behinderte Menschen brauchen stabile und geduldige Förderung und haben ein Recht auf Mitarbeiter, die sich zurücknehmen und engagieren, die die psychische Basis mitbringen.

Ich frage mich, wer eure Einrichtung leitet? Wo ist das Verantwortungsbewusstsein des Chefs für Mitarbeiter und Klientel?

Wenn es schon Gespräche gab, die nichts gebracht haben, schreibt alles auf, was vorfällt und verlangt geschlossen eine Kündigung dieser Frau. Du kannst auch die Gewerkschaft und den Betriebsrat einschalten.

Werde aktiv und wehre dich. Die Arbeit an sich kann sehr belastend sein, wenn man aber auch noch solche Kollegen mitschleppt, wird sie zum Albtraum.

Spacejunky95
Fragesteller

Sie ist leider selber im Betriebsrat... :/

Uns wurde auch gesagt: alles aufschreiben und weitergeben.

Das tun wir auch alle, aber mehr als Gespräche mit ihr ist nicht passiert. Seitdem ist sie noch schlimmer zu uns Kollegen, von wegen: es wären ja alle gegen sie...

Das hört sich gar nicht gut an.

Wenn es gar nicht anders geht, dann sollte dieser Mitarbeiterin erneut gekündigt werden.

Spacejunky95
Fragesteller

Alle wollen sie loswerden, aber die Einrichtung hat Angst vor den Kosten wenn sie erneut vor Gericht zieht...

DogDiego  05.10.2021, 12:18
@Spacejunky95

Die sollten doch wissen, was beim ersten Rechtsstreit falsch gemacht wurde und es dieses Mal besser machen.

Einen Anwalt dafür beauftragen und ihr nochmal kündigen.