bewohnerin hat sich verscluckt wegen mir?
hi ich hab heute geburtstag und wollte auf meiner arbeit jeden eine freude machen indem ich muffins verteile. Als ich angekommen bin hab ich erstmal meinen mitarbeiter welche überreicht und danach erstmal nur 2 bewohnern die im rollstuhl saßen auch überreicht bin danach rausgegangen und hab die alleine gelassen Ich habe dann gesehen das noch ein mitarbeiter gekommen ist hab danach mit den bisschen geredet. Nebenbei hat sich eine Bewohnerin der ich den muffin überreicht hab sehr verschluckt. Zur selben Zeit hab ich mit meinem mitarbeiter über genau die sache geredet wer sich alles verschlucken kann. Er meinte das wenn sie sich verschlucken es meine schuld ist. Als wir fertig waren mit reden bin ich schnell zu einer der beiden bewohnerin gegangen aber es war schon zu spät sie war knallrot ihre hände waren sehr am zittern als sie gehustet hat ihre augen waren am tränen hab sie an der schulter gepackt und versucht sie zu beruhigen zum glück hat es mein mitarbeiter nicht gesehen nebenbei ging mir sein satz durch den kopf das ich schuld sei wenn die sich verschlucken. Nachher ging es ihr wieder gut sie hatte wieder eine normale hauttfarbe sie musste nicht mehr husten oder sonst was sie hat selber gesagt das alles gut ist. Auch meine Mom hat gemeint das ich mir keine sorgen machen muss. Aber ich mache es mir trotzdem. und vorallem ich hab eh eine abmahnung bekommen und werde (hoffentlich nicht) wenn ich noch mehr scheiße gebaut hab rausgeschmissen ich will ehrlich kein stress mit denen ich fühl mich jetzt so beschissen das ich es bereue überhaupt dort aufgetaucht zu sein. Was meint ihr wird wieder alles gut? Hattet ihr schon auch solche Situationen oder die selben Gedanken wie ich?
Verstehe ich nicht. Bewohner im Rollstuhl? Wo arbeitest Du denn?
Pflegeheim
Also ältere Personen?
ja
2 Antworten
Du hast ja während Deiner Arbeit sicherlich ein paar Aufsichtspflichten. Und naja. Ich kenne ein paar Leute, die an Kuchen erstickt sind. Aber ist ja noch einmal gut gegangen. Beim nächsten Mal bist Du dann halt etwas vorsichtiger. Und führst nicht mehr solche komischen Gespräche.
Wenn die Bewohnerin sonst auch alleine ißt und auch alles essen kann,dann trifft dich keine Schuld.
Wenn eine Person eingeschränkt ist,dann gibt es bestimmte Kriterien,wie und was sie essen darf.Manche dürfen nur weiche Kost,brauchen immer Unterstützung,damit sie vorsichtig und ruhig essen,als Besipiel.
Wenn du solche Kriterien außer Acht gelassen hast und jemanden eine Muffin gegeben hast,der das eigentlich nicht so essen sollte,dann mußt du dir evtl ein paar Fragen stellen lassen.
Unterm Strich ist es aber gut gegangen.Nimm es einfach als Lehre.