Ausbildung Kfz-Mechatroniker bei BMW gut?

PS: Danach möchte ich studieren um in der Fahrzeugentwicklung zu arbeiten

3 Antworten

Auch wenn du für alles was einen Motor hat wie eine Fackel brennst, kannst du nicht erwarten von beginn an sofort mitzumischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß ja nicht was bei dir falsch kauft, aber als Azubi wirst du erstmal hauptsächlich nur Werkzeug reichen, zugucken und vllt Mal reifen wechseln, denn du kannst erstmal nämlich nix. Da ist es egal ob du bei BMW oder Dacia lernst.

jagako
Fragesteller

Ist klar aber habe mit Leuten gesprochen bei denen es besser gelaufen ist. Das man erstmal was lernen muss ist logisch. Ich kenne aber auch ein paar negativbeispiele von anderen Bekannten, die im 3. Lehrjahr immernoch keine "größeren" Aufgaben eigenständig bearbeiten durften

Kuestenflieger  18.10.2022, 21:46
@jagako

das passiert dir sicher auch - weil du meinst alles besser zu wissen mit Abi

Hättest dich dort nach dem mittleren Schulabschluss bewerben sollen. Mit Abitur bist du für den Ausbildungsberuf zu überqualifiziert. Die stellen werden eher an Hauptschüler vergeben.

jagako
Fragesteller

Anschließend will ich Studieren aber vorher Praxiserfahrung sammeln. Das wird von vielen Arbeitgebern in der Fahrzeugentwicklung gerne gesehen.

wwwfrage210  18.10.2022, 21:32
@jagako

Studier doch direkt Maschinenbau. Wozu sich als Mechatroniker die Finger schmutzig machen und 3,5 Jahre Lebenszeit verlieren?

fc8912  18.10.2022, 21:32
@jagako

Ist unnötig, studiere einfach direkt und spar dir die Zeit. Das würde dir vllt 5% Mehrwert bringen in der Bewerbung, kostet aber 3.5 Jahre Zeit und es könnte das Studium schwerer machen da dein Mathewissen dann nicht mehr so frisch ist.

jagako
Fragesteller
@wwwfrage210

Wenn du Erfahrungen und Lernen als Verlust ansiehst ist das deine Sache. Geht auch nicht immer darum den schnellsten oder einfachsten weg zu nehmen sondern den der, einem am meisten bringt. Sich Mal 3,5 Jahre lang die Häne schmutzig zu machen würde einigen leuten bestimmt helfen

wwwfrage210  18.10.2022, 21:43
@jagako

Bringt dir rein gar nichts, wie der Antwortende über mir schon richtig geantwortet hat, aber mach dein Ding, wie du es für richtig hältst.