War das eine Schlafapnoe?

2 Antworten

Bei einer Schlafapnoe kommt es zu Atemaussetzern im Schlaf. Die Patienten klagen über Tagesmüdigkeit. Diese Erkrankung wird im Schlaflabor mittels einer Polysomnografie diagnostiziert. Therapiert wird mit einem CPAP Gerät. Wird eine diagnostizierte Schlafapnoe nicht therapiert, steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Bist du tagsüber außergewöhnlich müde?
  • Wachst du morgens unausgeschlafen aus?
  • Bist du unkonzentriert?

Das sind so die häufigsten Symptome einer Schlafapnoe.

Schläfst du zusammen mit Frau/Freundin/Schwester/Bruder oder so? Wenn ja, hat derjenige Atemaussetzer (Schlafapnoe) bemekrt?

Wenn du den Verdacht einer Schlafapnoe hast, mit dem Hausarzt sprechen und eine Überweisung an ein Schlaflabor. Dort wirst du eine Nacht schlafen, vorher verkabelt und die stellen dann fest, ob du eine Schlafapnoe hast oder nicht.

Therapie, je nach Art der Schlafapnoe, ist ein CPAP-Gerät (Überdruckbeatmung), manchmal auch eine OP möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung