Schlafapnoe mobiles Messgerät - Ich konnte nicht richtig schlafen, wird die Messung korrekt sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Auto-Screen-Gerät wird zu Hause für die Vorabklärung eines Verdachts auf Schlafapnoe eingesetzt. Dafür werden bis zu sieben Parameter (Messbereiche) an den Patienten erhoben (Schlafintensität, -geräusche, -lage, Sauerstoffsättigung, Herzschlag, Augenbewegung, ...). Eine eigenmächtige Verlängerungs- oder Wiederholungsmessung durch den Patienten allein ist wegen der vorher erfolgten Programmierung natürlich nicht möglich.

Ebenso wie die sich wahrscheinlich anschließende Messung im Schlaflabor unter vollständiger Überwachung liefert das Auto-Screening trotz gestörter Nachtruhe ein ganz brauchbares Ergebnis. Wie bei anderen Messungen (EKG z.B.) auch, genügt meist ein begrenzter Zeitausschnitt, um zu einem vorläufigen Eindruck zu kommen. Eine fundierte Diagnose und Therapieempfehlung wird auf jeden Fall durch eine Nacht oder mehrere Nächte im Schlaflabor ermöglicht. Ob der wirtschaftliche Aufwand dafür gerechtfertigt ist, soll das Auto-Screening überprüfen.

Ich hatte auch einmal so eine Messung und habe nicht gut geschlafen. Der Arzt hat am nächsten Tag den Chip aus dem Gerät genommen und konnte daran sehen, ob ich Aussetzer hatte. Man selbst glaubt, kein Auge zugetan zu haben, aber man schläft trotzdem. Ich kann mir nicht denken, dass die Messung nicht aussagekräftig war.

Ja, es kann tatsächlich sein, daß dann das Ergebnis verfälscht ist.

Es kann tatsächlich vorkommen, daß solche Atemaussetzer nur im Tiefschlaf vorkommen.(dies gilt besonders für die ZNS- bedingten Apnoen. Es gibt aber auch Fälle, wo die sogar bevorzugt in den nicht so tiefen Schlafphasen vorkommen, bzw. echte Tiefschlafphasen sogar verhindern.

Da Du das Gerät ja über das Wochende bekommen hast (und sicher nicht heute abgeben mußt), wäre es möglich, daß Du nächste Nacht nochmal mißt?Am besten ohne die Ergebnisse der Vornacht zu löschen?

Ich kenne mich da mit diesen Geräten leider nicht aus.

Aber teile dem Arzt das auf jeden Fall mit, daß Du in der betreffenden Nacht kein für Dich typisches Schlafmuster hattest.

Leider hab ich keine Möglichkeit dass Gerät noch mal zu verwenden, weil genau die Zeit vom Samstag auf Sonntag eingegeben worden ist und die Messung deswegen automatisch startete. Morgen muss ich das Gerät wieder abgeben, dann werde ich das mit der Schlafstörung aber auf jeden Fall erwähnen.

4 Std Schlaf reichen aus um auswerten zu können, im Zweifel --》 ab ins Schlaflabor Und wie oben schon erwähnt denken viele Patienten, dass sie nur wenig bis gar nicht schlafen konnten. Meistens betrug die netto Schlafzeit jedoch über 4 Std.