Polizei DB Messung rechtens? Was kann man machen?

3 Antworten

Abhängig von der Messposition ( Freies Gelände oder Gebäude im direkten Umfeld und dadurch Rückfall der Schallentwiklung der Messung ) kann jederzeit die Messung wiederholt werden . IdR sind die Geräte geeicht und die Handhabung ist durch Schulungen sichergestellt. Eine gerichtsverweertbare Messung wird idR von einen Amtlich anerkannten Sachverständigen Prüfer ermittelt und deffiniert.

Das wird jetzt von einem Gutachter ermittelt der Messwert der Polizei dient nur als Abschätzung

hachri  15.04.2024, 21:14

Und der Gutachter sollte dann alles richtig machen bei der Messung.

Es kommt bei der Messung auf ganz viele Faktoren an. Um das ganze korrekt zu messen, dürfen z.b keine Gebäude in einem gewissen Umkreis stehen, das Messgerät darf nicht direkt hinter dem Auspuff liegen usw usw.

Wäre auch interessant zu wissen, wie weit du den Wert überschritten hast bei deren Messung.

Ja leider wird mittlerweile viel zu schnell stillgelegt bei einem Verdacht.

Der Gutachter wird jetzt deine Kiste kontrollieren, sollte hierbei raus kommen das sie zu laut ist, dann wird es für dich richtig teuer

Hier noch die Ergänzung mit der genaueren erläuterung:

Die Messung muss auf einer freien glatten Fläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein. Messgerät muss in Höhe der Auspuffmündung mindestens 20 cm über dem Boden im Abstand von 50 cm und im Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung aufgestellt werden.