Messung von db (Dezibel) an Fahrzeugen - Vorgehensweise

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standgeräuschmessung: Mikrofon in 45° zum Auspuff in 1m Entfernung bei halber Nenndrehzahl (also halbe Drehzahl dessen was im Schein bei der Leistung angegeben ist) ODER bei der Angabe die auf dem Typenschild steht. Die Umgebung sollte dabei so ruhig als möglich sein.

Ne Fahrgeräuschmessung ist "auf der Piste" nicht möglich, wird bei ner Beschleunigung in einem (vom Fahrzeug abhängigen) bestimmten Gang in größerer Entfernung gemessen (deswegen ist der Wert auch "geringer").

xistmeinname
Fragesteller

wow, danke :-)

die "größere entfernung" kannst du aber nicht genauer definieren, oder?

lptareas  20.07.2012, 15:21
@xistmeinname

Oops ... hab grad nochmal nachgeschaut ... Standgeräuschmessung hat nur 0,5m Abstand!

Die Fahrgeräuschmessung wird in 7m +/- 0,2m Entfernung durchgeführt.

Grundsätzlich werden 2 Messungen durchgeführt !

Eine im Stand und eine während der Fahrt ! Ob es einen Unterschied zwischen Motorrad und Auto gibt weiß ich nicht

Logisch wäre das beim Motorrad andere Drehzahlen vorgeschrieben werden !

Wenn du genau wissen möchtest wie der Tüv oder GÜV was auch immer die Messung vornimmt wende dich bei denen an den Support du bekommst dann ALLE Anforderungen und alle Daten schriftlich per mail zugeschickt

Was ich weiß ist : Die Fahrtmessung wird auf freiem Geläde durchgeführt da geschlossene Wände mehr Schallen !

Beim Auto ist die Drehzahl bis max 4000 U/min

Ich weiß garnicht, ob das noch einer liest, trotzdem mal eine ergänzende Frage - wie ist die Prüfdrehzahl? Bei modernen Motorrädern ist es bei 50% Nennleistung, wenn sie über 5000 Umin liegt. Vor 1980 habe ich gefunden, waren es 75%, wann hat sich das geändert?

Woher ich das weiß:Hobby

Weil man Standgeräusch bei mehr Drehzahl misst, als Fahrgeräusch ... Steht im Schein auch eingetragen, siehe Punkt U.1 DB U.2 Drehzahl, sowie U.3. Es ist normal das Standgeräusch höher ist als beim fahren.

xistmeinname
Fragesteller

Weil man Standgeräusch bei mehr Drehzahl misst, als Fahrgeräusch

ahh okay, das wäre natürlich etwas anderes... hast du da genauere infos dazu?