Wie umgehe ich die Schweizer Handynetz?

6 Antworten

Wie umgehe ich die Schweizer Handynetz?

Wenn Du durch die Schweiz fährst, kannst Du deren Netz nicht umgehen. Wie auch?

Ich möchte mein Handy nutzen falls ich vielleicht eine Panne haben sollte.

Das kannst Du ja. Es kostet nur Roaminggebühren, wenn die Schweiz nicht kostenfrei in Deinem Tarifvertrag verankert ist.

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben das zu umgehen.

Es gibt da keinen Workaround. Entweder ist die Schweiz kostenfrei in Deinem Tarifvertrag enthalten oder nicht. Sonst müsstest Du Dir einen anderen Vertrag suchen.

Wie gesagt, kannst Du auch in der Schweiz das Roaming nutzen. Nur eben nicht zwingend kostenfrei.

Ich würde übrigens auch nicht unbedingt Flugmodus machen, sondern nur Datenroaming deaktivieren. Damit kannst Du sicher sein, dass keine kostenverursachende Daten aus dem Internet geladen werden, bist aber trotzdem telefonisch erreichbar. Da hast es auch selbst unter Kontrolle. Denn wenn Du Anrufe nicht entgegen nimmst und selbst nicht telefoniert, kostet es auch nix. Bleibt ggf. nur noch das Problem mit SMS.

Wenn du Roaming für die EU hast, dann kannst du das vermutlich auch in der Schweiz nutzen. Auch wenn die Schweiz nicht in der EU ist, bei vielen Verträgen innerhalb der EU ist sie auch dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

MissLadyITA 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 23:00

Das habe ich damals in Lugano Süd in der Stadt mal ausprobiert. Es hat leider nicht funktioniert

annie80  06.04.2025, 23:01
@MissLadyITA

Ist das schon lange her? Früher gab es andere Regeln. Klär es doch mit deinem Mobilfunkanbieter ab.

Hallo MissLadyITA,

Tarife von uns haben die Schweiz z.B. fest enthalten.

Vielleicht bist du ja bei uns Kunde? Oder möchtest es werden? :-)

^Marco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Häh? Die großen Handyprovider haben die Schweiz und Großbritannien in ihren Roaming-Gebühren seit acht Jahren mit drin. Selbst Norwegen und sogar Island! Bei welchen Provider bist du denn mit deinem Handyvertrag?

Wenn du in der Schweiz das Schweizer Netz nicht nutzen möchtest, hilft eigentlich nur ein Satellitentelefon.