ALDITALK Flat - EU und Schweiz - Zusatzkosten?

3 Antworten

EU-Roaming bedeutet, dass du im gesamten EU-Binnenmarkt so telefonieren/surfen kannst wie zuhause. Dabei spielt es keine Rolle, ob du von Spanien nach Deutschland telefonierst, von Spanien nach Schweden, von Frankreich nach Belgien oder sonstwohin.

In der gesamten EU gelten Bedingungen wie zuhause.

Entscheidend ist, ob der jeweilige Mobilfunkmarkt zur EU gehört. Das ist z.B. auch auf den Kanarischen Inseln der Fall (Spanien) oder auf den Azoren (Portugal). Hauptsache EU.

Die Schweiz gehört nicht zur EU. Dort gelten Anbieter-spezifische Bedingungen. Hier die Bedingungen von ALDI-Talk: https://www.alditalk.de/roaming-schweiz

Bei der Einreise in die Schweiz bekommst du aber auch eine SMS auf dein Handy, wo das alles drinsteht.

PS: Wo der andere Anrufer sitzt, spielt für dich keine Rolle. Für dich gelten nur die Bedingungen des Ortes, wo du grade bist.

innerhalb der EU gilt das EU-Gesetz namens EU-Roaming
Sprich wenn Du in Belgien bist kannst innerhalb Belgien kostenlos telefoniere und auch nach hause nach D. Telefonierst aber in nen andres EU-Land dann mußt zahlen

Schweiz stellt Sonderfall dar, da zwar Europa, aber nicht der EU zugehörig, somit mußt schauen, da gibts sicherlich nen Paket zu buchen

Schnarchnix  27.06.2023, 11:12
Telefonierst aber in nen andres EU-Land dann mußt zahlen

Das stimmt nicht. Gemäß EU-Roaming-Verordnung gelten im gesamten EU-Binnenmarkt Bedingungen wie im eigenen Heimatland. Sprich:

  • Von Spanien nach DE telefonieren kostet genauso viel wie ein DE-Inlandstelefonat
  • Von Spanien nach Portugal telefonieren, von Portugal nach Dänemark o.ä. kostet ebenfalls genauso viel wie ein DE-Inlandstelefonat

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/roaming-in-der-eu-wichtige-fragen-und-antworten-13742

Bei Aldi Talk ist die Schweiz nicht in der EU Gruppe. Aber die zusätzlichen EU Auslandpakete (7 Tage für 5 Euro) gelten auch in der Schweiz.