ALDI Talk Paket - vom EU-Ausland auch ausländische Mobilfunknummern anrufen?

3 Antworten

Die EU Richtline sieht vor, dass du vom EU Ausland nach Deutschland und innerhalb des besuchten EU Auslandes (hier innerhalb Italien) deine (deutsche) Flat kostenlos einsetzen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

Beim Roaming zahlst Du so also wärst Du in Deutschland. Wenn Du also keine Flat für Gespräche ins EU-Ausland hast, zahlst Du für Gespräche nach Italien extra.

Luca1990
Fragesteller

Der Roaming Begriff sit mir bewusst, aber beim ALdi-Tarif sind m.E. die rechtlichen Hinweise irreführend und nicht eindeutig:

ALDI TALK Paket S: 7,99 €/4 Wochen. Enthalten: Gespräche/ SMS innerhalb Deutschlands und im EU-Ausland. Ohne Sondernr., (Mehrwert-)Dienste. EU-weite Internet-Flatrate mit 1,5 GB High-Speed-Datenvolumen. Maximale Geschwindigkeit bis zum Verbrauch des im Tarif enthaltenen High-Speed-Datenvolumens 21,6 Mbit/s im Download und 8,6 Mbit/s im Upload, danach bis zum Ende des jew. Abrechnungszeitraums max. 56 Kbit/s.

Für mich bedeutet "Gespräche im EU-Ausland" nicht nur Gespräche nach Deutschland.

Ja kannst du da Italien ebenfalls zu der EU gehört. Ich bin aktuell in Dänemark und hier funktionieren Anrufe innerlands auch. Außerdem bist du im Italienischem Netz registriert (automatisch). Daher wirst du keine extra Kosten bekommen.

germanils  08.08.2018, 19:14

Nein. „Roam like at home“ heißt nicht, das Auslandsgespräche kostenlos sind.

Luca1990
Fragesteller
@germanils

Das ist mir schon klar, aber bei Aldi-Tarif steht folgendes:

ALDI TALK Paket S: 7,99 €/4 Wochen. Enthalten: Gespräche/ SMS innerhalb Deutschlands und im EU-Ausland. Ohne Sondernr., (Mehrwert-)Dienste. EU-weite Internet-Flatrate mit 1,5 GB High-Speed-Datenvolumen. Maximale Geschwindigkeit bis zum Verbrauch des im Tarif enthaltenen High-Speed-Datenvolumens 21,6 Mbit/s im Download und 8,6 Mbit/s im Upload, danach bis zum Ende des jew. Abrechnungszeitraums max. 56 Kbit/s.

"Gespräche im EU-Ausland" deutet nicht darauf, dass nur Gespräche nach dt. Nummern inbegriffen sind.

Luca1990
Fragesteller
@germanils

Gerade den Kundenservice angerufen. Es wurde mir bestätigt, dass ich auch italienische Nummern aus dem Ausland anrufen kann.