Wie überrede ich meine Eltern mir einen Hund zu schenken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

Du könntest mal versuchen sie damit zu überzeugen, dass ihr euch dann mehr bewegen würdet, weil ihr ja täglich wahrscheinlich mehrmals spazieren gehen müsst, und wenn der Hund noch jung ist, er auch viel Ausdauertraining braucht ig. Das würde bedeutet du würdest dich mehr bewegen und mehr an der frischen Luft sein :D

Dann gäbe es noch das du dadurch dein Verantwortungsbewusstsein verbessert. Um den Hund muss sich ja auch gekümmert werden (füttern, bürsten, etc.). Und das kann man ja nd einfach so weg lassen. :D

Was maybe auch überzeugen könnte, das ein Hund oder generell ein Haustier, gut für die Psyche ist. Ich hab mal gehört das es richtig gut tun kann dem Haustier und dir, wenn du es wenn es dir nd gut geht, du es einfach streichelt oder so. Das soll anscheinend stress lindern und so :D

Dann natürlich das ein Hund wie ein Familienmitglied ist, und das man super tolle Momente mit ihm haben kann. Ich denke sehr viele Hundebesitzer sind glücklich das sie einen Hund haben :D

Aber man muss trotzdem bedenken, ein Hund ist nicht etwas was man sich mal ganz schnell so nebenbei anschafft. Man muss da schon bedenken

Du könntest auch deinen Eltern zeigen das du dich gut um Hunde kümmern kannst, und bereit bist die Verantwortung dafür zu übernehmen, indem du maybe mal ein paar Wochen auf den Hund von einem Nachbarn aufpasst oder mal im Tierheim dich um die Tiere kümmerst ;D

• haben wir genug Platz für den Hund?

• darf man in unserer Wohnung (wenn ihr ein Haus habt, dann fällt dieser Punkt weg ig) überhaupt einen Hund halten?

• sind wir wirklich Verantwortungsbewusst genug um einen Hund zu halten, und haben wir auch doe Erfahrung um ihn gut zu erziehen?

• wollen wir wirklich 24/7 auf diesen Hund aufpassen, oder ist das so das es uns nach 4 Monaten nicht mehr interresiert?

•ist Der Hund Familien tauglich? (Also wenn kleine Kinder mit dabei sind)

•können wir den Hund dann mit in den Urlaub nehmen (so wie das bei dir jetzt das Problem ist) -> habt ihr Verwante oder gute Bekannte in der Nähe wo ihr den Hund während des Urlaubs abgeben könntet, und er Hund in guten Händen ist? Oder man könnte den Hund wenn das Auto das mitmacht, auch in so eine Hundebox tun (verbraucht halt mega viel Platz je nachdem wie groß der Hund ist) und notfalls kann man das Tier auch z.B. bei nem Tierheim(?) Abgeben, und mach dem Urlaub wieder abholen. Aber natürlich muss man immer daran denken das der Hund wahrscheinlich auch lieber bei euch sein wollen wird, und nd iwo lange von euch getrennt sein will... Also wenn möglich auch im Interresse des Hundes handeln ;)

Aber ein Hund ist natürlich immer eine schöne Anschaffung 😊

Sry für den Roman, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen 😊

Viel Glück dabei deine Eltern zu überzeugen 🍀

Lg

Julidiecoole 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 23:36

Danke, wir leben in einem Haus daher sehr viel Platz. Laut meinen Eltern bin ich auch sehr Verantwortungsvoll. Eine Bekannte von uns hat dieses App uns empfohlen, deshalb würden wir auch erst damit austesten bevor wir uns einen Hund zu legen. Geld ist auch kein Problem also Mal schauen.

RandomGirl176  30.11.2024, 23:44
@Julidiecoole

Na dann spricht ja schonmal sehr viel dafür^^ einfach nd aufgeben.

Ich wünsche dir viel Glück dabei 🍀🍀🍀

Lg

Nichts spricht dagegen außer das Problem wo wir unseren Hund hingeben wenn wir auf Urlaub sind.

Und da haben wir doch einen Grund sich KEINEN Hund anzuschaffen. Es sei denn, die Familie macht eben nur noch Urlaub mit Hund. Aber wenn das nicht in Frage kommt, dann sollte man darauf verzichten - dem Tier zuliebe!

Und was hat es mit der APP auf sich?

Julidiecoole 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 23:18

Kessle1 Wir hätten wahrscheinlich schon eine Möglichkeit den Hund irgendwo hinzugeben weil gute Freundinnen von mir auch Hunde haben, aber meine Eltern sind dann irgendwie vom Thema abgeneigt. Der erste Schritt ist eigentlich eh Mal diese App auszuprobieren. Ich werde sie versuchen demnächst nochmal drauf zusprechen.

Kessie1  30.11.2024, 23:25
@Julidiecoole

WAS ist das für eine App?

Und klar kann der Hund auch MAL bei Freunden bleiben die sich wirklich kümmern. Aber Sinn eines Hundes ist es ja auch, dass er zur Familie gehören darf und nicht ausgeschlossen wird, nur weil Urlaubsreisen ohne Hund besser passen.

Und ein Hund hat man auch viele Jahre. Er kostet Zeit, Geld und viel, viel Aufmerksamkeit.

Und es müssen ALLE Familienmitglieder einverstanden sein. Du ziehst vielleicht in 5 oder 10 Jahren aus. Die "Arbeit" bleibt bei den Eltern hängen.

Gar nicht.

Wenn man Haustier hat, muss man sich auch richtig darum kümmern, ich würde meinen Hündin nie weggeben, entweder sie kommt mit in den Urlaub oder wir bleiben beide zu Hause.

Außerdem müssen alle in der Familie damit einverstanden sein damit am Ende nicht das Tier darunter leidet.

Nichts spricht dagegen sagst du.

Wie sieht es finanziell aus? Hunde können wirklich verdammt teuer werden und gerade Tierarztkosten kann man nicht immer kalkulieren.

Wenn deine Eltern dir einen Hund schenken sollen, dann bist du wahrscheinlich noch recht jung. Was passiert mit dem Hund, wenn du ne Ausbildung machst oder so? Wenn deine Eltern nicht 100% dahinter stehen, Pech gehabt. Bedenke dass Hunde schon eine Weile leben.

Bestimmt willst du irgendwann auch ausziehen. Viel Spaß bei der Wohnungssuche, wenn du schon einen Hund mitbringst.

Sei dir bewusst wie viel Verantwortung ein Hund bedeutet. Du brauchst nicht nur viel Zeit, sondern auch die Kosten sind nicht zu unterschätzen. Und auch die Freizeit kann ein Hund ordentlich einschränken.

So toll Hunde sein können, so haben sie durchaus Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Ana1970  04.01.2025, 04:40

Frag mich mal..... Das.letzte Jahr hat mich mehrere tausend Euro gekostet.....

Das mit dem Urlaub ist ja wohl das kleinere Problem. Das Kann man regeln.

Das viel größere Problem ist der Alltag. Du gehst wahrscheinlich zur Schule, deine Eltern werden arbeiten müssen, oder?

Was passiert da mit dem Hund? Ein Hund kann bis 15 Jahre alt werden da bist du schon lange aus dem Haus und der Hund bleibt an deinen Eltern hängen. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber in näherer Zukunft wirst du auch andere Interessen haben als den Hund.

deine Eltern müssen den Hund wollen und sich darum kümmern können - schließlich tragen sie die Verantwortung dafür und nicht du. Hundehaltung besteht ja nicht nur aus Spaß und gassi gehen.