Wie trete ich offiziell aus dem Islam aus?

13 Antworten

Bitte mache es still.Du ersparst Dir Streß,Repression,unnötige Diskussionen bis hin zum (möglichen) Mord durch Extremisten.Bist ein feiner Kerl.Achte darauf Deine Familie nicht zu verletzen,am Besten gar nicht negativ gegenüber dem Islam äußern.In Deinem Alter ist man irgendwie ehrlich,spürt und hört in sich rein.Genau das sollte man im Glauben tun.Nichts ist schlimmer als falscher Glaube oder Bigotterie.Alles Liebe und Gute für Dich.

keatzel
Fragesteller

Die kennen mein Vorhaben & haben mich gleich am nächsten Tag "rausgeworfen".. naja eigentlich haben sie mich nicht mehr ins Haus gelassen. Bin quasi Obdachlos^^

Miramar1234  04.02.2016, 17:22
@keatzel

Oh Mist.Gehste zu einem Kumpel? Notfalls mußte zum Jugendamt.Paß auf das Du jetzt nicht an falsche Freunde gerätst,das nur meine gut gemeinte Warnung.

keatzel
Fragesteller
@Miramar1234

Ich bin kein Kerl. Ich bin seit 3 Wochen bei einer Freundin

Miramar1234  04.02.2016, 17:35
@keatzel

Jo,Kumpel ist unisex,aber weniger bei Mädchen gebräuchlich.

Laury95  05.02.2016, 18:35
@keatzel

Deine Eltern dürfen dich nicht einfach rauswerfen! Sie haben ein Sorgerecht, du musst schnellstens zum Jugendamt gehen, wenn es bei deinen Eltern nicht mehr funktioniert, dann kannst du in ein betreutes Wohnen, aber deine Eltern sind auch unterhaltspflichtig, bis du eine Ausbildung beendet hast!

keatzel
Fragesteller
@Laury95

Mitte April gehe ich, wenn ich 16 bin. Rechne mir da bessere Chancen aus

Klaraaha  06.02.2016, 13:45
@keatzel

Du mußt trotzdem schnellstens zum Jugendamt. Was sagen die Eltern deiner Freundin. Du solltest diese und deine Freundin dann evtl. mitnehmen, da du ja ohnehin bei ihnen wohnst. Vllt. ergibt sich die Möglichkeit mit dem Einverständnis der Eltern deiner Freundin und dem Jugendamt,, dass du dort weiterhin wohnen kannst, und sie solange (bis zur Volljährigkeit) quasi deine Pflegeeltern sind. Aber das muß schnellstens mit dem Amt geklärt werden.

Was mich interessiert,  wieso du total auf das "offiziell" fixiert bist?

Ich kann mir vorstellen, dass es dir hier um Viel mehr geht als aus einem Glauben austreten.

Mich würde mal interessiere wie denn dein Umschwung auf ein mal kommt und was dich dazu gebracht hat?

keatzel
Fragesteller

Das kommt nicht aufeinmal. Jetzt habe ich einfach erst den Mut dazu bekommen nachdem ich weg von meiner Familie bin. Meiner Meinung nach ist der Islam einfach rückständig, menschenverachtend, frauenfeindlich und extrem gefährlich.

Im Kopf bin ich nie eine Muslima gewesen, egal wie meine Familie es mir aufdringen wollte & jetzt möchte ich es noch offiziel machen. Was aber anscheinend nicht geht.

capillus  04.02.2016, 14:31
@keatzel

Beantworte die frage nicht wenn es dir zu persönlich ist.

Wo bist du denn jetzt ?

du bist doch noch unter 18 oder ?

Klaraaha  04.02.2016, 15:23
@keatzel

Wenn du deutsche  bzw. europäische Staatsbürgerin bist steht die Religionszugehörigkeit nicht im Ausweis. Nur Christen bestimmter Konfessionen und Juden haben ihre Religionszugehörigkeiten zu steuerlichen Zwecken bei den Gemeinden/Finanzämtern hinterlegt, aber natürlich steht das auch nicht im Ausweis oder Paß. Nur zu dem Zweck der Steuerabführung dürfen diese Daten registriert und verwendet werden. Bei Muslimen gibt es das nicht. Offiziell mußt und kannst du da auch rein gar nichts unternehmen. Wenn du Mitglied in einem Sportverein bist, mußt du dich ja auch nicht bei einem Amt abmelden. Lediglich beim Verein, falls du dort Beiträge zahlen solltest.

keatzel
Fragesteller
@capillus

Weil man mich nach der Schule nicht mehr reingelassen hat! Weder Eltern noch Geschwister!

capillus  05.02.2016, 01:14
@keatzel

Wie nicht mehr rein gelassen.

Meiden die dich?

keatzel
Fragesteller
@capillus

Am Abend als ich es verkündet habe gab es erstmal Beschimpfungen und eine Ohrfeige. Am nächsten Tag nach der Schule haben sie mich nicht mehr reingelassen. Meine Schwester ist auf meiner Schule und hält während den Pausen Abstand von mir

capillus  05.02.2016, 23:07
@keatzel

Ich finde es nicht schön und nicht richtig was deine Eltern gemacht haben, wenn es stimmt was du sagst.

Weiß aber, dass es nichts mit dem Islam zu tun hat wie diese sich verhalten sondern mit falschem stolz.

Vielleicht solltest du mal zu einem guten Imam/Hoda Gehen und ihm das sagen damit er dann mit deinen Eltern reden kann, weil deren Verhalten nichts mit dem Islam zu tun hat.

Jedoch versuch du nach allem immer noch respektvoll zu deinen Eltern zu sein.

der Imam wird dir auch sagen können wie und ob du aus dem Islam konvertieren kannst.

Alles Gute für die Zukunft!  :-)

keatzel
Fragesteller
@Klaraaha

Ich kann dieses "hat nichts mit dem Islam zu tun" nicht mehr hören!!!

capillus  06.02.2016, 23:17
@keatzel

Die Leute hier sagen dir nur Bescheid damit du mit deinen Eltern reden kannst.

Du bist noch jung,  vielleicht kommt das alles bei dir mit dem Alter.

Alles gute noch mal und nimm es nicht böse, wenn die Leute dir helfen wollen. :-)

ich vermute, das geht gar nicht, weil ich vermute, dass die Moslems in Deutschland nicht als Köprerschaft des öffentlichen Rechtes organisiert sind.

Das kannst du beim Standesamt machen. Allerdings musst du den Austritt zusätzlich auch noch dem Imam erklären.

Einfach nicht mehr dran glauben. Denn du unterliegst keinem Gesetz, sondern gibst diesen Ritualen oder der Mitgliedschaft nur eine Bedeutung. Also aussteigen, abmelden und weiter gehts..