Wie trete ich aus der SPD aus? (Parteiaustritt)

3 Antworten

Ortsverein oder Parteizentrale ist völlig egal, auf jeden Fall schriftlich!

24

Okay danke. ;)

0

Mach dir mal Gedanken ob du bei den Linken besser aufgehoben bist wenn du keine skandalösen Aussagen hören willst! Ich empfehle dir, solltest du tatsächlich an seriöser Sozialdemokratie Interessiert sein dich in Richtung Freie Wähler oder Alternative um zu schauen, obgleich du bei letzteren auch mit einigen konservativ- Liberalen Punkten im Parteiprogramm leben musst!

Eig CDU, aber warum nicht SPD?

Mal komplett von den aktuellen Parteivorsitzenden beider Parteien abgesehen und den Kurs der letzten Jahre. Mir geht es bei meiner Frage mehr um die allgemeinen Werte und Grundorientierung. Ich kann mich schon wie in meiner letzten Frage beschrieben, immer noch nicht entscheiden ob ich in die CDU oder SPD eintreten soll. Zum einen bin ich in der Zuwanderungsfrage und Geldverteilungsfrage klar konservativ auf Seite der CDU. Aber wenn es um das Soziale geht die Rechte der Arbeitnehmer klar zu stärken und dafür zu kämpfen klar auf der Seite der SPD. Und die CDU ist ja nicht gerade dafür bekannt dass sie etwas für die Arbeitnehmer tut. Und selbst wenn ich reich wäre würde ich die SPD eig wäglen was das Soziale angeht, dass es den Arbeitern besser geht. Mich macht es seid einiger Zeit echt zu schaffen in welche Partei ich eintreiten soll, weil ich mich endlich politisch engagieren will. Wie kann ich mich endlich entscheiden welche Partei die Richtige ist, ohne es in ein paar Monaten/Jahren zu bereuen? Denn wenn ich mal irgendwann die Chance bekommen würde etwas Karriere in der Politik zu machen, kommt es nicht so gut an, wenn es rauskommt das ich schon in einer der anderen bisher großen Parteien war....

...zur Frage

Wie kann ich mich weiter informieren (Politik)?

Hey😊 Nach den Weihnachtsferien sollen wir im Politikunterricht eine Diskussion führen und uns deshalb in den Ferien schonmal eine Partei aussuchen, die wir vertreten wollen. Da das ganze über zwei Doppelstunden gehen soll, will ich das ernst nehmen, kenne mich nur leider mit Politik überhaupt nicht aus. Deshalb hab ich jetzt mal den Wahl-O-Mat benutzt, weil der uns empfohlen wurde. Ich hatte folgendes Ergebnis:

FDP: 70,2% Grüne: 67,8% CDU: 62,1% AfD: 54,3% SPD: 49,8% Linke: 42,5%

Kann man aus dem Ergebnis irgendwelche Tendenzen ablesen? Ich würde mich jetzt einfach über die Positionen der beiden stärksten Parteien informieren und gucken, ob das passt. Vielleicht könnt ihr mir ja noch Tipps geben, in welche Richtung das Ergebnis zeigt und ob man daran schon irgendwelche Parteien ausschließen kann. Grob gesagt möchte ich von euch wissen, wie ich weiterkomme, damit ich mich letztendlich entscheiden kann.

Dankeschön für eure Antworten😇 Liebe Grüße, Leni😘

...zur Frage

Mit 14 der SPD beitreten?

Ich werde im Sommer 14 und habe mir vorgenommen in die SPD einzutreten, da meine politische Ansicht mit der der SPD übereinstimmt und ich mich in der Partei, oder auch politisch, engagieren will. Nun ist meine Frage: Sollte ich nur der Jugendgruppe der Partei eintreten (Jusos) oder schon richtig in die Partei eintreten? Ab 14 darf man der Partei beitreten, aber ist es möglich sich mit dem Alter schon richtig zu engagieren?

...zur Frage

Wie kann man selbst handschriftlich sein Parteibuch(SPD) ausfüllen?

Muss man dafür persönlich zum Ortsverein kommen, damit die das einen machen lassen... Hat da jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Welche Partei eignet sich?

Hallo liebe Community,

mittlerweile bin ich 16 Jahre alt und würde, da ich einer Partei beitreten möchte gerne von euch wissen, in welcher der folgenden Parteien man eurer Meinung nach die bessten Aufstiegsmöglichkeiten hat.

Es stehen in der Umfrage nur Parteien zur Verfügung die ich in Erwägung ziehe (ich bevorzuge aber die SPD und Die Linke).

Danke für eure Beteiligung.

...zur Frage

Was kann ich als Jugendlicher in einer Partei machen?

Hey, ich bin's wieder. Mein Antrag zum Parteibeitritt wurde sehr schnell beantwortet und ich gehöre jetzt zur SPD und kann mein Parteibuch in 3 Tagen abholen. Ich wollte aber vorher schon fragen was ich bei meinem Ortsverein alles machen kann bei der Mutterpartei da ich etwas aufgeklärter und vorbereiteter erscheinen will

Vielleicht könnt ihr mir ja auch paar Tipps geben was ich am Anfang beachten soll

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?