Aus dem Islam austreten, Wie kann ich das tun?

17 Antworten

Als ich dem Islam ausgetreten bin, waren die Meinung meiner Familienmitglieder recht unterschiedlich. Mein Vater hat meine Entscheidung respektiert, meine Mutter war sehr dagegen. Es kam so weit, dass ich keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter habe.

Ich habe sehr lange überlegt, wie ich das anstellen soll, oder ob ich es überhaupt tun soll. Ich persönlich denke, dass du dir die Frage stellen solltest, warum soll ich austreten. Ich habe es nicht wegen den Verboten getan, im Gegenteil, meiner Meinung nach, haben diese tatsächlich einen Sinn. Ich konnte mich nur nicht damit befreunden, dass etwas über mir steht und mein Leben zu 100% geplant hat. Für mich war das eine starke Änderung meiner Persönlichkeit, da ich etwas von mir abgewandt habe, dass ich seit meiner Kindheit mit mit erlebt habe.

Ich möchte dich von nichts abhalten oder dir zu etwas raten, sei dir im klaren, dass diese Entscheidung auf jeden Fall Folgen haben wird. Ob es positive oder negative werden hängt von deinem Umfeld ab.

Julihelferan  05.09.2016, 15:05

Dann ist deine Mutter echt ein Unmensch.

Wie dumm können Menschen sein und sich über Religion streiten ?

Jeder kann glauben was er will!! Wenn ich gefragt werden würde was für ne Religion ich hab würd ich sagen: Genau das Gegenteil von dem was du hören willst! Und, hasst du mich jetzt deswegen?

Traurige Welt !!!!

KanacksIdea  05.09.2016, 18:04
@Julihelferan

Nein. Ich denke da nicht gleich an "Unmensch". Sie kennt es nur nicht anders. Ich denke sie versteht einfach meine Gedankengänge nicht, da sie zu 110% davon überzeugt ist.

Deine Anderen Aussagen, stimme ich vollkommen zu ! Ich weis nicht wie du dich dabei fühlst, aber ich könnte manchmal kotzen wenn ich höre, dass Menschen aufgrund ihrer Gesinnung nicht in Frieden miteinander leben können. Ich bin nicht für den Verbot einer Religion oder Ähnliches, hat alles durchaus seine Berechtigung.

Da es keine Stelle gibt an der ein Register über Muslime geführt wird musst du nirgends deinen Religionsaustritt erklären. Ob du nun Muslim bist oder nicht definierst du selbst, und auch wie streng du im Glauben bist ist deine Sache. Daher besteht auch keine Notwendigkeit sich als Apostat zu outen.

Die Gemeinden werden meist als Verein geführt. So bleibt dir die Möglichkeiten pro-Forma Mitglied zu bleiben oder unter einem Vorwand auszutreten.

Auch ist eine räumliche Trennung hilfreich sich der Kontrolle durch die Familie zu entziehen. Auch ist ein Umzug eine gute Ausrede aus der Gemeinde auszutreten.

Getyourway
Fragesteller

Die Frage ist ein bisschen falsch vormuliert. Ich meinte eher wie ich das kann, ohne Angst um mein Leben zu haben.

Remmelken  04.09.2016, 19:39
@Getyourway

Wenn andere deine Position in Sachen Glauben nicht kennen, dann können sie auch nicht handeln und du bist sicher.

Ich finde es völlig verständlich als Frau aus manchen Teilen des Islams auszutreten. An deiner Stelle würde ich, je nach Möglichkeit wegziehen und es der Familie dann schonend beibringen. Habe grad leider nur die eine Idee. Musst du natürlich selber entscheiden.

Viel Glück noch:D

Hallo,

das ist wirklich eine sehr interessante Frage, ich hatte bereits geplant zu schreiben: "Mach doch einfach, deine Entscheidung.". Aber ganz so einfach ist das natürlich nicht immer.

Ich habe also angefangen, etwas zu recherchieren;
Es gibt zum Beispiel den Zentralrat der Ex-Muslime; unter dem Kontakt erreichst du dort also Menschen, die den Islamischen Glauben abgelegt haben. http://exmuslime.com/kontakt/

Die meisten Seiten im Internet schmeißen leider mir Gründen um sich, warum man dem Islam austreten sollte, keineswegs aber, wie man das macht. Ich kenne natürlich auch weder deine Familie noch deine Brüder und weiß demnach natürlich nicht, wie sie reagieren würden.

Meine Empfehlung wäre es also, dass du dich zuerst an erwähnte Seite wendest.

Liebe Grüße!

latricolore, UserMod Light  04.09.2016, 02:33

Gute Antwort.

Ich bin allerdings aus Erfahrung sehr skeptisch, wenn ich einen nagelneuen Account mit solch einer ersten Frage sehe...

Zuallererst darfst du den Islam Christentum etc allgemein nicht so leben wie deine Familie es möchte, sondern so wie du es möchtest. Du selbst musst überzeugt sein von dem Sinn des Glauben. Sogar nicht glauben ist ein Glauben undzwar an Nichts. Du suchst dir deine Richtung selbst aus. Du musst dich doch einfach auch mal selnst mit dem wonach du lebst beschäftigen und orientieren und nicht alles nachmachen das jat doch sonst kein sinn. Also informiere dich erst was du wirklich sein willlst und lebe dann einfach danach keiner darf dir sagen woran du glauben darfst und woran nicht in allen religionen ist es dem Menschen selbst überlassen die Entscheidung zu setzten