Wie trenne ich cui (latein) richtig (silben)?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Normalerweise sollte man das als zweisilbiges Wort sprechen: Ku-i. Hast du einen Beispiel-Vers?

verbosus  23.07.2022, 15:47

Als Ergänzung: Manchmal kann in lateinischer Dichtung cui auch einsilbig gemessen werden. Dabei kann das -ui- entweder als vokalischer Diphthong quasi als naturlang gelesen werden oder aber auch als -uj-. Im letzteren Falle wird das -i also gleichsam konsonantisch gelesen, sodass das eigentlich kurze -u- als Positionslänge lang gemessen werden kann, wenn ein weiterer Konsonant folgt.

verbosus  25.07.2022, 11:53
@Miraculix84

Andere Länder, andere Küchen - ich stimme dem als Vegetarier 100%ig zu !!!

Also wir haben das immer wie „Uii“ ausgesprochen nur halt mit k am Anfang. Also kurz und nicht mit Pause.