Wie treffen mit Freunden und Kindern?

5 Antworten

Wenn die Freundschaft daran scheitert sind es keine echten Freunde. Wo man sich trifft ist doch zweitrangig, Hauptsache man trifft sich. Rede mit deiner Freundin gemacht offen und ehrlich darüber und wenn sie kein Verständnis zeigt kann man es auch ganz sein lassen. Ich habe auch einen kleinen Sohn und weiss wie anstrengend das ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung

Wir haben uns seinerzeit einen Babysitter geleistet, eine Vertrauensperson, die auch mit den Kindern gut zurecht kam. Dadurch konnten wir etwas für uns selber tun, es muss nicht immer der Besuch bei Freunden sein, sondern etwas, was mir selbst und dem Partner einfach gut tut, nur für uns beide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sabinebine20
Fragesteller

Babysitter haben wir erst im August.

Leider wohnen wir 1 Stunde und 15 min von dem befreundeten Pärchen entfernt, daher weis ich nicht ob es sonderlich gut wäre einen längeren Weg weit entfernter von den Kindern zu haben …

BarbaraAndree  16.07.2022, 09:04
@sabinebine20

Es muss ja nicht immer der Besuch bei Freunden sein, sondern auch ein Abend in einem Restaurant oder der Besuch eines Kinos, egal, einfach etwas tun, was euch beiden gut tut und ihr gestärkt zu den Kindern zurückkommt.

Könnte es sein, dass ihr euch von euren Kindern an der Nase herum führen lässt?

Kinder haben sehr feine Antennen. Sie wissen genau, wie man die Eltern steuert, dass sie ständig aufspringen und sich um sie kümmern müssen. Kinder stören den Kontakt unter Erwachsenen sehr gerne. Ist ein tolles Spiel diese Macht spüren zu können und die Eltern oder gar noch die anderen Erwachsenen laufen zu lassen.

Nach meiner langjährigen Erfahrung als Mutter, Grossmutter, Nanny, Tagesmutter und in meinen gelernten Berufen, würde ich behaupten, dass es mehrheitlich die Eltern sind, die an diesen Situationen selber schuld sind.

Gäste und Gastgeber sind oftmals unglaublich genervt, dass Eltern oftmals einfach nicht merken, wann sie auch einmal Grenzen setzen sollten.

Kinder sind wichtig, sie brauchen Aufmerksamkeit und Fürsorge aber sie müssen nicht ständig der Mittelpunkt von allem sein um den sich die Welt dreht.

sabinebine20
Fragesteller

Meine Eltern waren mit mir, und meinen 2 Geschwistern auch bei Freunden, MIT Kindern, in einem Garten.

Wir haben sie NIE gestört, wenn sie mit den anderen Eltern zusammen getratscht haben wir haben mit den anderen Kindern gespielt, und es gab Spielzeug und schaukeln.

Der Riesen Unterschied ist nur, das wir schon älter waren.

MEINE Kinder sind beide UNTER 3 Jahre, und brauchen uns dementsprechend noch.

Und ich lege sogar meine Hand ins Feuer, und behaupte mal, das beide uns nicht mit Absicht bewusst stören, Als „machtspiel“ oder sonst des gleichen.

Ich finde es erschreckend, das du Mutter, Nanny, Tagesmutter bist, und so eine Behauptung bei Kindern in DIESEM ALTER aufstellst.

Goodnight  16.07.2022, 17:48
@sabinebine20

Ach bitte, es ist sicher nicht so, dass du und deine Geschwister nie gestört haben.

Genau so sicher ist es, dass auch schon kleine Kinder sich sehr wohl in Szene setzen und Eltern meisterlich manipulieren können.

Die Frage war, ob ihr das als Eltern ständig zulasst. So ahnungslos wie du dich hier gibst. Wird es eben so sein..

sabinebine20
Fragesteller
@Goodnight

Es gab 2 Situationen wo ich meine Eltern „gestört“ habe, bin 2x zu dennen hingelaufen und hab geheult, weil irgendwo im dreck runtergerutschte und dort nachtschnecken waren und einmal fast ertrunken bin, im See. (Sie haben das nicht mitbekommen.)

Aber das ist komplett alters abhängig, und in meiner Frage steht das meine Kinder unter 3 sind, meistens wollen Kinder in dem Alter nur Nähe, oder können einfach noch nicht alleine spielen.

Also lass gut sein ☺️

Blindi56  17.07.2022, 09:22
@sabinebine20

Früher waren Kinder auch noch anders, wir waren auch überall dabei, in jedem Alter, bekamen, sobald wir alleine sitzen und essen konnten einen eigenen Tisch und eigenes Essen und hatten ansonsten ruhig zu sein. Oder draußen zu spielen, alleine, da wurde höchstens mal kurz ein Streit geschlichtet. Die heutigen gehelikopterten Kinder können sich gar nicht alleine beschäftigen, und unter 3 bei Fremden schon überhaupt nicht.

sabinebine20
Fragesteller
@Blindi56

Mein jüngerer ist 15 Monate alt, da hab ich überhaupt keine Erwartungshaltung das der sich in diesem Alter nur selber beschäftigt ….
Im Garten von unseren Freunden nimmt der irgendwas im Mund, wodurch er Durchfall bekommen könnte, oder geht an die Sachen von dennen, die dort rumstehen und absolut nicht kindergerecht sind…. Noch dazu haben die einen Hund, und da muss man doppelt schauen….

Da muss man andauernd aufstehen usw, wegsetzen die Kinder …. was anderes zum spielen geben….

So anstrengend..

Blindi56  17.07.2022, 10:41
@sabinebine20

Deswegen macht es auch keinen Sinn, da hin zu gehen...

Aber sogar unter Müttern gibt es Stress, weil die Kleinen total unterschiedlich sind. Unsere Schwiegertochter hat einen sehr anspruchsvollen Sohn, und immer wenn sie andere Mütter zu Besuch hatte, haben die ihr Kind abgesetzt, und wollten sich "erholen" und fanden es unmöglich, dass die Gastgeberin kaum Zeit für sie hatte, weil der Sohn dauernd was wollte....(das zweite, eine Tochter, ist dagegen SEHR pflegeleicht...)

gottesanbeterin  20.07.2022, 10:17

Darf ich fragen, Goodnight, wieviel Kinder du aufgezogen hast?

Goodnight  20.07.2022, 11:11
@gottesanbeterin

Ja das darfst du wohl!

3, die ersten 2 nur 18 Monate auseinander.

Alle 3 keine Schlaftabletten..

Da gibt es noch 1, auch schon erwachsenes Enkelkind, das sehr häufig bei uns war, da die Mama alleinerziehend ist.

Die 3 Kinder haben mein Mann und ich ohne Hilfe der Grosseltern allein gross gezogen. Unser Haus war immer voller Kinder von Nachbarn und Freunden.

Enkelkind war auch viel da, dazu habe ich mehr oder weniger immer Kinder gehütet. Einige als Tageskinder.

Wir sind Wahlgrosseltern diverser Familien und ich bin seit mehreren Jahren die Nanny von 2 Kindern.

Ich bin gelernte Pflegefachfrau und Bewegungs- und Entspannungslehrerin für Erwachsene und Kinder.

gottesanbeterin  20.07.2022, 13:36
@gottesanbeterin

Es ist schon so, dass die Eltern die Bedürfnisse der Kinder zu erfuellen haben nicht so, dass die Kinder die Bedürfnisse der Freunde der Eltern!

Goodnight  20.07.2022, 14:40
@gottesanbeterin

Ach komm, das hab ich so nicht gesagt und auch nicht gemeint.

Wenn sich Eltern mit Freunden nicht auch unterhalten können, wenn die Kinder dabei sind, läuft etwas gründlich schief.

Also ich hätte da auch kein Problem mal nein zusagen. Wenn das alles in Stress ausartet für euch ….und nur die 2 sich entspannen.

Ja die Freunde ohne Kinder verliert man in der Regel, aus genau diesem Grund. Kinderlose Leute verstehen einfach nicht, dass Kinder immer laut sind, einen ständig beanspruchen, gerade in besonderen Situationen nicht schlafen (können). Je kleiner die sind, umso mehr Routine brauchen die..

Es wäre also das Logischste, dass Eure Freunde zu Euch kommen (aber so was hatten wir damals auch, die wollten dann bis morgens um 3 feiern und haben nicht verstanden, dass wir "schon" um 1 müde waren, da um 6 aufgestanden....außerdem war ich ohne Alkohol (stillen) ja so "unlustig", und die sollten am Fenster rauchen... na so was.

Als die Jahre später selber Kinder hatten und wir unsere ab und zu zu Oma zum Übernachten bringen konnten, haben die uns dann zwar verstanden, aber da gab es wegen deren Kindern dann gar keine Feten mehr.

Also es ist davon auszugehen, dass diese Freundschaft einschläft. Aber Ihr lernt ja neue kennen, durch Spielplatz, Kindergarten...MIT Kindern.

Blindi56  16.07.2022, 09:18

Wir haben derzeit übrigens kaum Kontakt zu unserem Sohn mit Familie, die wohnen 1 Std. Autofahrt von uns entfernt und obwohl seine und das Kind unserer Tochter super zusammen spielen, klappt es sehr selten. Unsere hier ist sehr pflegeleicht aber die beiden dort sehr anspruchsvoll und egal, ob die herkommen oder wir hinfahren, bei allen ist der Tagesablauf auf den Kopf gestellt, und die Kinder unseres Sohnes schlafen danach schlecht und sind tagelang "durcheinander", das ist einen kurzen Besuch nicht wert....

sabinebine20
Fragesteller

Seid ihr, seit sie Kinder haben noch mit ihnen befreundet?

Oder spielt das Alter da auch eine große Rolle, der Kinder?

Das stelle ich mir fast noch anstrengender vor… wenn man um 5-6 aufstehen muss…. (Hatte ich auch) und man hat dann so ein schlechtes Gewissen, weil man früher schlafen muss, wenn sie zu Besuch sind.

An Spielplätzen ist das leider etwas schwierig.. Weil ich mit meinen Kindern spielen MUSS und sie vieles noch nicht alleine machen können/wollen

Meistens sitzen die Eltern auf der Bank, und ich spiel mit meinen Kindern und teilweise mit ihren, weil die Kinder von dennen zu uns kommen.

Blindi56  17.07.2022, 09:16
@sabinebine20

Nein sind wir nicht mehr, schon bevor die Kinder bekamen, wir haben die einfach nie mehr gesehen, da wir ja nicht groß weg konnten.