Wie trainiert man als Anfänger auf dem Laufband (zum Abnehmen und Ausdauer verbessern)?
Hallo zusammen!
Ich bin Anfängerin und möchte mit Cardio-Training anfangen, um abzunehmen und meine Ausdauer (ein bisschen) zu verbessern. Ich bin mir aber unsicher, wie ich das Training gestalten soll. Ich habe mit dem Laufband angefangen, hätte aber noch fragen dazu.
- Mit welcher Geschwindigkeit sollte ich anfangen?
- Wie lange sollte ein Training am Anfang dauern? Welche einzelnen Schritte sollte ich dabei machen?
- Ist es sinnvoll, eine Steigung einzustellen oder erst mal flach zu laufen?
- Wie steigert man sich am besten – eher die Dauer verlängern oder lieber die Geschwindigkeit erhöhen?
- Wie oft pro Woche ist sinnvoll als Anfänger? Sollte es irgendwann öfters werden?
Falls ihr mir noch mehr helfen wollt; Ich würde auch gern wissen, wie das bei anderen Cardio-Geräten (Crosstrainer, Fahrrad-Gerät, Treppensteigen…) aussieht.
- Welches Gerät empfiehlt ihr mir?
- Wie lange und mit welchen Einstellungen kann man bei diesen Geräten anfangen?
- Wie steigert man sich bei diesen Geräten?
Ich bin für alle Tipps dankbar, auch gerne mit Beispielen für einen einfachen Trainingsplan oder wie ihr damals angefangen habt :)
Danke im Voraus!
2 Antworten
Hi, meiner Erfahrung nach tun sich die meisten Anfänger mit Ergometern (Fahrrad) einfacher als mit dem Laufband. Generell gilt je länger umso besser, Minimum sind 30min, aber besser eher 60min. Belastung nach deiner Fitness, was du über die Zeit durchhälst und dann hoffentlich steigern.
Hallo auf dem Laufband immer im Schritttempo anfangen, 10-20 Minuten gehen, um zu sehen wie deine Kondition ist, dein Körper sagt dir in welchem tempo Du steigern kannst, wann die Metall anfasst, dann wird puls Herzfrequenz angezeigt.