Wie teuer wäre ein Pc, der die Leistung einer Ps5/Series X hat?

5 Antworten

Ich habe Dir hier mal ganz grob der Hardware entsprechend etwas der leistungsfähigeren Variante einer PS5 zusammengestellt :

https://www.mindfactory-city.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0d539d219449aa2e6a56138f62fc949bf2cdb5df2cf7d54f718

Da wärest Du dann in etwa bei 1300 Euro ( für einen ungefähren PS5 - Nachbau ) . Mit weiterer "Sparsamkeit" könnte man das ggf. noch auf etwa 1100 bis 1200 Euro "drücken" .

Für die XBox X-Series ( 52 CU ) müßte man die Radeon RX 6600XT gegen eine RX 6700XT für eine ungefähre Vergleichbarkeit ersetzen ; und bei der PS5 ( 36 CU ) läge die Leistung irgendwo zwischen RX 6600 und 6600XT .

RAM geht nicht wirklich anders , denn bei den Konsolen teilen sich CPU und GPU die verbauten 16 GB GDDR5 "dynamisch" , was beim PC mit dessen DDR4 - Bandbreiten @ 128 Bit SO nicht möglich wäre .

verreisterNutzer  30.04.2022, 17:05
@Spectrometers1

Dann rechne Dir doch bitte mal selber zusammen , was dieser PC tatsächlich kosten würde , bevor Du Leute auf solch absurde Blogs verweisen wolltest . 500 Euro - PC ..... muahhhhahhhaahhaaa .

Beim nächsten Mal solltest Du die BLOGS vorab mal durchlesen , bevor Du anderen Usern als "korrigierende Meinung etwas empfehlen möchtest" .... oh mann ...

Spectrometers1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wieso denn korrigierend? Wollte lediglich, dass du dir das mal ansiehst. Oh man, alles wird einem negativ ausgelegt, echt schade. Und ihr möchtegern "Experten“ seid dabei gefühlt die schlimmsten. Schönes, trauriges Leben dir noch. Toxische drecks Plattform. Wird direkt wieder gelöscht. Du gibst den Inhalt des Artikels übrigens völlig falsch wieder. Hast scheinbar Probleme mit dem lesen.

Spectrometers1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der Pc in meinem verlinkten Artikel hat am ende 2500€ gekostet. Unternimm etwas gegen deine Leseschwäche bevor du andere dumm anmachst

verreisterNutzer  30.04.2022, 18:44
@Spectrometers1

Diesen sinnfreien Link zu meiner klaren Antwort hättest Du Dir einfach sparen sollen . Und jetzt noch frech werden , läßt wohl eher an Deinen eigenen sozialen Kompetenzen zweifeln .

Mir egal , und damit ist die Diskussion jetzt auch beendet .

Das du diese Frage noch mal stellst wird an den Antorten relativ wenig Ändern

Und Fortnite was auch auf einen Toaster Läuft ist nun wahrlich kein Indikator für Leistunmg

Spectrometers1
Fragesteller

So ein Bullshit. In der Frage war die Rede von 4K mit allen Einstellungen auf Maximum. Das ist alles andere als einfach.

Pialesb29  30.04.2022, 17:06
@Spectrometers1

wir reden hier nicht von tripple A Titeln sondern von einen Free to Play game mit Comic look

Und die Leistung der Konsolen ist bekannt da ist jede RX 6600Xt bzw RTX 3060 TI schneller mit Passender CPU

Die Konsolen spielen selten 4K mit vollen Settings ab eher Texturen Maximum Effekte Minimum

verreisterNutzer  30.04.2022, 17:33
@Spectrometers1

Was bölkst Du hier nun herum ? Wenn die Systembasis grundlegend für etwa 60 FPS in gewissen Settings dieses Spiels in 720p reicht , so kommt es zwischen 720p und 2160p dann nur noch auf die Leistungsfähigkeit des Grafikbeschleunigers bei ansonsten identischen Basis-Settings an .

3840 × 2160 sind genau 9 × so viele Bildpunkte wie 1280 × 720 . Da allerdings mit zunehmender Auflösung nicht auch alle Bildinformationen 1:1 mehr Rechenlast vom Grafikbeschleuniger verlangen , dürfte bereits eine etwa 4 - 5 fach potentere GPU dieser höheren Pixelflut bei unveränderten Basiseinstellungen schon problemlos Herr werden . Siehe hier :

https://hwbench.com/vgas/geforce-gtx-1080-ti-vs-geforce-gtx-1050-ti

Der CPU ist die Auflösung dabei relativ egal .

Genau DAS war auch technisch umgesetzt der markanteste Grund für den letzten PS4 - Speedbump . CPU bekam bei gleicher Technik ein paar 100 Mhz mehr , der RAM wurde etwas aufgestockt , und hauptsächlich nur der Grafkchip erhielt deutlich mehr CUs von 16 bis 18 auf irgend etwas um die 32 bis 36 . Damit gingen einige PS4 - Premiumtitel dann mit 1080p statt 720p ( nativ ) um etwa 25 bis 30 Minimum-FPS .

Fortnite in 4K mit 60FPS

Das ist nun wahrlich keine Kunst

Der PC in meinen Profil ist beiden Konsolen schon weit überlegen du kannst also eine nummer drunter irgendwo ansetzen.........

Da ich meine Hardware (Insbesondere meine Grafikkarte) Teilweise zu Zeitpunkten schlimmster Knappheit und höchster Preise gekauft habe kann ich allerdings nix zum Preis bei steuern was Konkret ist

Bei Hardware Rat kostet entsprechendes derzeit um die 1000€

Folgender zb kommt den Aktuellen Playstation und Xbox Konsolen nahe bzw dürfte schon drüber sein

https://hardwarerat.de/sofort-verfuegbare-pcs/1051/lagernd-gaming-pc-intel-1000-1660-super-i5-10400f-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-10-pro?c=78

schortkramer  30.04.2022, 16:26

ja, der Hardwarerat 1100 ist genau so gut wie die Playstation 5, das liegt auch an der viel besseren Kühlung und Stromversorgung der Grafikkarte.

Pialesb29  30.04.2022, 16:33
@schortkramer

Der dürfte sowohl Xbox als auch Playstation übertreffen genauso wie der den du verlinkt hast

Wie es tatsächlich um die Nexgen Konsolen bestellt ist kann ich eindrucksvoll an Final Fantasy 14 Online aufzeigen

Ein Rechner mit einer GTX 1070 und einen Intel I7 3770K packt das in WQHD Mühelos Ruckelfrei mit über 100 FPS

Die Ps5 Version von diesen Spiel hat immer wieder mal Lags und Ruckler in WQHD Mode (auf 4K upscaliert da die Ps5 das nicht Nativ ausgeben kann) schafft es also nicht durchgehend 60 FPS zu halten (zumindest nicht in den Offenen Welt Arealen in Dungeons gehts es meistens).

schortkramer  30.04.2022, 16:36
@Pialesb29

Weil einfach keine Sau diese Konsolen hat wird logischerweise auch nicht dafür optimiert, die waren eine Totgeburt!

Pialesb29  30.04.2022, 16:40
@schortkramer

Und diese anahme wiederum ist Falsch^^

Die Hälfte der Final Fantasy 14 Spieler sind Ps4/Ps5 User

ca. 2000€

Cux1970  30.04.2022, 07:50

Das könnte so hinkommen. ... Bei der Xbox Series X denke ich an den Vergleich mit ner 3070/ti

Pialesb29  30.04.2022, 08:25
@Crafter1030

Die Grafikeinheit der großen Xbox entspricht in etwa einer AMD Radeon RX 6600 XT

Und 2000€ braucht man momentan nicht mehr da die Hardware Preise sehr gefallen sind

Cux1970  01.05.2022, 03:23
@Crafter1030

In Vergleichsvideos auf Youtube sieht man , daß die Xbox Series X Frameraten wie eine 3070 scheinbar hinbekommen hat

Rekutor22  30.04.2022, 16:11

Hahaha nein