Wie teste ich ein Netzwerk/LAN, wie viel Bandbreite es schafft?
Hallo,
Ich habe in der Wand ein paar Ethernet/LAN/Netzwerk Kabel liegen. Mich würde interessieren wie gut diese sind - also welche Bandbreite diese schaffen.
Wie kann ich diese ohne zu viel Technischen Aufwand testen.
Momentan habe ich in der Wohnung nur ein paar Notebooks und das Magenta Modem.
Wie könnte ich das nun aber Testen.
3 Antworten
an beide enden steckst du jeweils einen pc/laptop/rip an, vergibst eine statische ip, z.B 10.0.0.1/24 für den einen und 10.0.0.2/24 für den anderen, und machst ein speedtest mit iperf. Dazu eine Anleitung https://www.computerweekly.com/de/tipp/Wie-man-mit-iPerf3-die-Netzwerkbandbreite-testet
Mit zwei Computern, entweder direkt verbunden oder über einen Switch etc. kann man das mit Software für Geschwindigkeitstets ausmessen. Allerdings eben nur bis zu der Geschwindkgieit, die die geräte auch unterstützen.
mit proffessionellen Netzwerktestgeärten kann man das auch ermitteln. Die kann man sich entsprechend ausleihen, oder was für einen Laien besser wäre, man lässt es messen.
In der Praxis, wenn es nciht gerade eine gepfuschte Klingeldrahtverbindung ist, sollten 1 GBit/s drin sein. ein gigabitfähiges Gerät auf der einen Seite, und ein gigabitfähiger PC auf der anderen Seite reichen dann schon aus, um das zu beurteilen. Wenn da bei den Netzwerkeigenschaften 1 GBit/s oder 1.000 MBit/s steht wirst du sicher sein können, dass das Kabel diese Datenrate auch packt.
Um es 100% genau zu wissen braucht man professionelles Equipment.
Wenn es dir auf plus minus 10mb/s reicht:
Die meisten Lan-Kabel haben auf der Seite des Kabels ihre Kategorie, in der Regel mit "cat" markiert, gedruckt. Damit kann man dann auf Wikipedia die Geschwindigkeit ablesen:
Lg