Wie suchst du nach Lösungen und echten Informationen?

10 Antworten

Ich habe eine Strategie, mit der ich ganz gut fahre. Also Informationen findet man ja genug im Internet. Wie mein Vorredner schon gesagt hat muss man aber auf Verlässlichkeit prüfen. Lässt sich das Problem so nicht lösen, weil es vielleicht zu komplex ist, so vereinfache ich den Sachverhalt. D.h. ich streiche alle Faktoren bei dem Problem, die nicht wirklich relevant sind soweit, dass ich dann zumindest einen grundsätzlichen Schluss ziehen kann.

PaulSmart  09.12.2023, 06:17

Klingt nach: wenn es nicht passt, wird es passend gemacht

boris45zgt44zut  09.12.2023, 06:20
@PaulSmart

Naja, ganz so ist es nicht. Nehmen wir mal als Beispiel komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge. Dann vereinfache ich, indem ich Währungen durch Tauschgeschäfte, wie in der Steinzeit, ersetze.

Wikipedia ist ein gutes Hilfsmittel.

Ich höre den oder diejenigen Personen selbst an, was zum Thema X gesagt wird.

Wenn es politische Themen sind, sehe und höre ich mir Live Bundestagssitzungen an und lese am Ende nach was aus Idee X geworden ist.

Ansonsten benötige ich niemanden bei dem ich Nachfragen müsste.

Gelingt relativ gut.

Noch habe ich ein halbwegs gesunden Menschenverstand entwickeln können, mit dem ich auch ungewöhnliche Lösungen finde um ans Ziel zu kommen.

Bei der Suche nach Lösungen zu Problemen hat es mir geholfen, das ich Programmieren kann.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Nun Programmieren erfordert eine strenge Einhaltung der logische Reihenfolge, logisches Folgedenken, das Konsequente einhalten der Regeln, ein sauberer Programmierstiel, Nachhaltigkeit, Phantasie, Querdenken, das Anwenden von gesammelten Erfahrungen, aus Fehlern lernen und weitere nützliche Eigenschaften.

Durch das entwickeln solcher Eigenschaften lerne ich also, mir selbst zu helfen und die richtigen, logischen Schlüsse zu ziehen und das wird einem im Leben auch helfen.

PaulSmart  09.12.2023, 06:18

Bedeutet: wir sollten programmieren lernen?

naaman  09.12.2023, 06:23
@PaulSmart

Oh, hatte ich tatsächlich "alle sollten....". Mal sehen.

NEIN, ich hatte geschrieben: " lerne ich also, mir selbst zu helfen und die richtigen, logischen Schlüsse zu ziehen"

Das meine ich mit "richtige, logische Schlüsse ziehen".

PaulSmart  09.12.2023, 06:31
@naaman

Bedeutet du kannst dir helfen aber der FS nicht?

Eine allgemeingültige Antwort gibt es hier (meinerseits) nicht, da es von der Fragestellung, vom Problem, vom Ziel usw. abhängt, wie am besten vorzugehen ist.

Aber häufig setzt sich mein Vorgehen aus unterschiedlichen Schritten zusammen, wenn es sich um eine komplexe Angelegenheit handelt. In gewisser Weise ist es eine Art Mosaikarbeit.

  1. Ich versuche zunächst, das Problem analytisch anzugehen und zerteile es in entsprechend kleinere Einheiten, die mir helfen können, die Sache aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und in der Folge auch anzugehen.
  2. Diese kleineren Einheiten kann ich besser beantworten als das große Ganze.
  3. Ich versuche in der Folge, die Gemeinsamkeiten der kleineren Einheiten zu finden und zusammenzusetzen und damit zu einer (für mich) zufriedenstellenden Antwort zu gelangen.

Natürlich hilft mir hierbei mein Alter (nicht mehr ganz so jung), mein gutes Gedächtnis, mein Allgemeinwissen, meine verschiedenen Studiengänge aus komplett unterschiedlichen Bereichen, mein breitgefächertes Interesse usw.

Ich bin berufsbedingt erfahren im Umgang mit Datenbankrecherche und -analyse und Internetrecherche. Ich lese viele wissenschaftliche Artikel, Zeitung usw.

Das alles bedeutet natürlich nicht, dass mir keine Fehler unterlaufen. Ich bin schließlich ein Mensch, dem bei der Betrachtung eines Problems auch die falschen Emotionen, der falsche Ansatz oder eine gewisse innere Abwehrhaltung (die mir nicht immer bewusst ist) den guten Lösungsweg versperren.

ich nutze alle möglichen Quellen im Internet:

  • Youtube-Videos
  • Wikipedia
  • Foren
  • Veröffentlichte Doktorarbeiten
  • Studien

Dann noch mein erworbenes Fachwissen aus drei abgeschlossenen Berufsausbildungen.

Manchnmal wende ich auch "Trial and Error" an.

Gestern musste ich dann mehrere Griffe aus OSB-Platten ausschneiden und habe mir entsprechende Videos im Netz angschaut - war aber alles Bullshit und ich habe eine eigene Methode entwickelt.

Die Ideen aus dem Netz taugen also nicht immer was

naaman  09.12.2023, 06:16

... und es können durchaus auch Fakes dabei sein.