Wie streng sind evangelische Gemeinden?

7 Antworten

Das kann man sicher nicht verallgemeinern.

Die Gemeinde, in der ich in den späten 1970ern und 1980ern tätig war, war sehr liberal. Da wurden auch mal Nachts auf dem Dach des Gemeindehauses laut Choräle geträlltert, es gab regen Austausch zwischen Männchen und Weibchen (Ich bin heute mit der Leiterin der Jugendgruppe verheiratet, die1977 meine erste Freundin war.

Wir haben oft zusammen und gefeiert und dabei auch manches Bier getrunken.

Wenn ich samstags abends betrunken war, war ich aber immer am Start, wenn ich im Gottesdienst eingesetzt war.

Als ich eine Zeit keine Freundin hatte, hat mir der Pastor angeboten, mir den Besuch bei einer Sexarbeiterin zu bezahlen.

Alles in Allem eine muntere Truppe in der Christuskirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stine2412  24.04.2021, 13:19

Na toll! Was Jesus Christus wohl zu den Zuständen gesagt hat!

Ich habe nicht den Eindruck, dass es in einer evangelischen Gemeinde streng zugeht. Obwohl ich vor gut 10 Jahren, im Alter von 34 Jahren aus dieser ausgetreten bin, nachdem ich mich im Alter von 30 Jahren einer anderen Kirche angeschlossen habe, bin ich, mal abgesehen vom letzten Heiligabend bisher, wenn auch eher aus Tradition, mit meinen Eltern und Geschwistern an Heiligabend einmal im Jahr in der betreffenden Kirche gewesen uns es hat da niemanden interessiert, ob ich der Kirche angehört, oder nicht.

Vielleicht wäre es beim Abendmahl etwas anderes. Ich wüsste nur, dass ich ein einziges Mal vor gut 15 oder vielleicht sogar bis zu 20 Jahren am Abendmahl in einer evangelischen Gemeinde teilgenommen habe. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da irgendeine Frage zuvor hätte beantworten sollen, zum Beispiel ob ich dieser Konfession angehört, hetero bin oder was auch immer. Es war lediglich eine eigene Ermessensfrage, ob ich am Abendmahl teilnehmen möchte, oder nicht, denn man durfte daran teilnehmen, musste aber nicht. Und wer daran teilnehmen wollte, brauchte nur nach vorn zum Altarvereich gehen. Es sei angemerkt, dass ich, auch wenn ich erst später aus der evangelischen Kirche austrat, bereits seit annähernd 30 Jahren in der evangelischen Kirche aus persönlichen Gründen inaktiv bin, wenn man mal von den Besuchen an Heiligabend und diesem einen Besuch eines Gottesdienstes an Ostern oder Pfingsten (ich weiß es nicht mehr so genau) absieht.

Gottestrost  24.04.2021, 10:57

Ich habe aus versehen "Nicht hilfreich" gedrückt. 😏

Zum Abendmahl: gewisse Gemeinde (evangelisch oder Freikirche) geben das Abendmahl nur denen, die sich zu Jesus Christus von Herzen bekehrt haben, und nicht nur im Kirchenregister stehen!

JTKirk2000  25.04.2021, 18:39
@Gottestrost
Ich habe aus versehen "Nicht hilfreich" gedrückt.

Alles gut, das sieht man dann ohnehin in keiner Statistik.

Zum Abendmahl: gewisse Gemeinde (evangelisch oder Freikirche) geben das Abendmahl nur denen, die sich zu Jesus Christus von Herzen bekehrt haben, und nicht nur im Kirchenregister stehen!

Mag wohl sein, aber eigener Erfshrung nach (siehe meine Antwort) gilt das eben nicht für alle Gemeinden.

Also ich kenne wenige Gemeinden die weniger Streng lehren. Mir fallen nur noch gewisse Freikirchen oder die Shinchonji ein, aber ich will nicht von der Lehre auf einzelne Personen schließen.

Strenger als Freikirchen auf jeden Fall.

Z.B. sagen die: nur diejenigen, die getauft sind, dürfen auch am Abendmahl teilnehmen.

In welchen Einheiten gibt man das am besten an?