Wie streng ist der TÜV in Deutschland?

5 Antworten

Wie streng ist der TÜV in Deutschland?

Was soll man darauf antworten? Es gibt Vorschriften, daran halten sich die Mitarbeiter des TÜV.

Alles, was zulässig ist, kannst du an deinem Auto verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amalia95  24.08.2020, 11:04
Alles, was zulässig ist, kannst du an deinem Auto verändern.

Und der Rest ist der Faktor Mensch...
Menschen machen Fehler, manchmal werden korrekte Sachen verboten und manchmal werden falsche Sachen durch gewunken.

Wichtig ist, das dich dein erstes Auto verkehrssicher von A nach B bringt. Alles andere ist überflüssig und unnötig.

Was du wie an deinem Auto verändern und anbauen darst, erfährst du vom TÜV direkt. Wende dich also dirrkt dorthin.

Es hilft dir nämlich nichts, wenn dir der gemeine User aus GF hier Ratschläge gibt und dein TÜV vor Ort sieht s etwas anders. 😉

alarm67  24.08.2020, 11:50

Sorry, Blödsinn, man muss nicht wegen jedem Misst zum TÜV und fragen.

Wenn das jeder machen würde, kommen die nicht mehr zum Arbeiten.

Man sollte nur wissen, worauf man beim Einkauf von Ein- und Anbauteilen achten muss. Dann braucht man nämlich nicht fragen!

Haben die Ein-/Anbauteile die sogenannte E Kennzeichnung mit dem richtigen Ländercode (Deutschland 1), dann dürfen diese Bauteile angebracht werden, ohne Nachfrage und Eintragung.

Die sind nämlich bereits geprüft, was mit der E Kennzeichnung nachgewiesen wird!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

Wenn man Teile mit der entsprechenden Kennzeichnung kauft, dann dürfen die ohne Einzelabnahme angebracht werden.

Und der TÜV ist nicht streng, der hâlt sich an die Vorschriften/gesetzl. Vorgaben.

Wenn es um das Thema "Sicherheit im Straßenverkehr" geht, können die heutzutage bei dem was auf der Straße unterwegs ist gar nicht Streng genug sein. Und das auch völlig zu Recht. So weit ich weiß haben Bodykits keine ABE sondern nur ein Gutachten und müssen von daher über eine Einzelabnahme Eingetragen werden. Wenn die Umbauten bei deinem Mazda dann später technisch Zulässig sind und kein Problem darstellen bekommst du auch den TüV Segen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

na ja meine TÜV stelle hat mir auch mal die Scheinwerfer eingestellt damit ich bestehe. Kommt halt auf die prüfstelle an

Amalia95  24.08.2020, 11:07

Machen nicht alle. Aber im Grunde hat er damit recht gehabt als dein Prüfer dies machte. Wenn es der einzige Mangel ist, dann wird er damit weniger Arbeit haben als, wenn er deinen Wagen ein zweites Mal sehen will.

Mir hatte mein Tüv Prüfer mal ein defektes Rückfahrlicht ausgetauscht, mir war nicht aufgefallen das dies kaputt war....war mir eigentlich sogar sicher das es noch kurz vorher ganz war.