Können importierte getunte Autos TÜV bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebrauchte Importfahrzeuge müssen vor der Zulassung so umgerüstet werden, dass sie den deutschen bzw europäischen Vorschriften entsprechen. Sonst gibts keine Vollabnahme und ohne die keine Zulassung. Ganz einfach.

Ob die Teile in Japan oder in Taka-Tuka Land zulässig sind, interessiert den TÜV nicht.

Neufahrzeuge werden gleich so gebaut dass sie den Zulassungsvorschriften in dem Land entsprechen wo sie hin verkauft werden sollen. D.h. dass z.B. Toyota die Fahrzeuge in unterschiedlichen Ausführungen (mit anderen Teilen) für die jeweiligen Zielländer baut

Selbtsverständlich! - Wenn sie den den Bestimmungen der deutschen Straßenverkehrsordnung entsprechen.

zu importierten z.B. aus Japan mit in Deutschland nicht zugelassenen Bauteilen und dazu noch TÜV bekommen

Das kann irgendwie nicht funktionieren - richtig?

Solange das Fahrzeug in Japan angemeldet ist wird es auch wenig Probleme geben. Die fangen erst an, wenn für die Gurke deutsche Papiere beantragt werden.

Es geht aber nicht nur um asiatische Importe. Japanische Hersteller liefern seit den 60er Jahren hohe Qualität. In Sachen Preis/Leistung-Verhältnis bekommt der Käufer bei japanischen Modellen immer mehr Auto für's Geld.

Kannst du dir vorstellen mit Stier-Hörnern auf der Motorhaube durch die Gegend zu fahren - wie es die Amis machen? - Wohl kaum.

Leider schreibst du nichts kronkretes zu den Teilen, die der Tüv bemängeln könnte.

Ich persönlich habe im Laufe der Zeit zwei Lager von Tunern kennen gelernt.

Es gibt Tuner, die versuchen durch Produktdesign aus einem Serienfahrzeug ein Einzelstück zu formen.

Hier geht es um Konzepte und auch um viel Kohle.

Und es gibt "Tuner", die mit Kleingeld Illusionen erzeugen wollen.

Die einen kaufen sich Felgen beim Spezialisten - die anderen bestellen Radkappen im Internet.

Aufwenige und richtig teure Unikat-Lakierung vom Künstler oder Abziehbilder von der Tankstelle?

Der Zubehörhandel machts möglich.

Auf welche Arten Mann & Frauen einen 5er BMW aufhübschen können hat Auto-Motor-Sport ausprobiert!

BMW 5er (e39) Tuning Made in China Was taugen Billig-Teile aus Fernost?

https://www.auto-motor-und-sport.de/tuning/billig-tuning-china-bmw-5er-e39-test/

Satte 38.310 Euro gespart - Wirklich?

Kurz zusammengefasst:

  • Mit in D. unzulässigen Tuningteilen garantiert kein TÜV
  • Umrüstung auf Normalzustand (Tuningteile entsorgen)
  • Sinnlos, denn ein jap. Auto im Serienzustand gibt es hier wesentlich billiger
  • Kosen für Zoll, Einführumsatzsteuer, Umrüstung und Vollabnahme übersteigen leicht den Fahrzeugwert
Hxnm1lk
Fragesteller

Vielen Dank!

DerBayer80  05.11.2020, 15:05

Stimmt nicht ganz. Es gibt genug Japaner die es in Europa gar nicht offiziell gab. Hier sind die bereits Importen meistens deutlich teurer und von Zustand her schlechter als ein neu import.

Rede vorher mit dem TÜV. U.U. ist eine Einzelabnahme möglich/erforderlich. Benötigte Dokumente bzgl. der nicht zugelassenen Bauteile mußt Du selbst besorgen. Auf Deine Kosten. Stichwort hierzu: ABE

https://www.bussgeldkatalog.org/abe-betriebserlaubnis/

Importfahrzeuge werden vom Importeur für den deutschen Markt umgerüstet, der kennt sich damit aus.

Also:

Bei den zuständigen Stellen gründlich informieren, reichlich Geld bereitstellen. Oder einen Profi machen lassen.

Für Importe gibt es Firmen die sich auf den Import sowie auch auf den TÜV derselbigen spezialisiert haben. Bei JDM ist das z.b. RHD Speedmaster