Wie stellt man sein Smartphone von LTE-Netz auf GSM-Netz um?

5 Antworten

Bei den meisten Handys kannst du LTE / 4 G ein oder ausschalten. Danach hast du dann je nach Standort entweder eine UMTS / 3 G oder eine GSM / 2 G Verbindung. Bei der Telefonie ändert sich nichts, bei einer Internetverbindung reduziert sich die Geschwindigkeit (bei GSM braucht das Laden einer Internetseite mehrere Minuten.)

In den Einstellungen im Mobile/Handy/Telefon Bereich der Einstellung die Option "2G" auswählen. Meistens sollte man im Anschluss das Handy neu starten.

Warum willst Du das umstellen?

Läßt man so und das Smartphone nimmt sich so immer die bestmögliche Verbindung

Katha6789
Fragesteller

02 bekommen ihr Netz hier nicht hin und haben mir gesagt ich soll es vorübergehend umstellen.

Beeinflusst es die Qualität des mobilen Internets

Ein wenig. Du hast dann schlicht Keines mehr.

wieso willst du auf gsm umstellen?

tomtom68de  19.05.2020, 14:55

Kommt darauf an, was er vor hat. GSM ist mit festem Datendurchsatz, 3G UMTS und LTE nicht.

Shino202  19.05.2020, 14:58
@tomtom68de

ich hoffe doch das dir klar ist das 2G und 3G am ende des jahren vom netzt genommen wird

Shino202  19.05.2020, 15:00
@tomtom68de

das stimmt aber ich würde ihm raten es so lassen wie es ist

tomtom68de  19.05.2020, 15:01
@Shino202

Es kann ja sein, dass er nur etwas testen möchte.

Möglichkeiten würden mir einige einfallen.

Saftsack19  19.05.2020, 15:05
@Shino202

GSM wird aus Kompatibilitätsgründen bei uns auf absehbare Zeit nicht abgeschaltet. Nur UMTS wird in den kommenden Jahren abgeschaltet.

Katha6789
Fragesteller

02 bekommen ihr Netz hier nicht hin und haben mir gesagt ich soll es vorübergehend umstellen.

Shino202  19.05.2020, 15:24
@Katha6789

o2 ist ja auch der letzte rotz die bekommen in letzter zeit gar nichts auf diereihe