Unterschied zwischen LTE, WCDMA, GSM?

2 Antworten

Da du viele Fragen hast werde ich sie dir nach und nach beantworten

1. LTE ist das schnellste Netz

2. Du kannst dir deine Verbindung aussuchen da musst du bei Einstellungen auf manuell schalten(meistens schaltet es automatisch auf das schnellste Netz)

3. Nicht immer kannst du LTE benutzen das hängt von deinem Handy und Handyvertrag ab

4. Wenn du eine schnellere Verbindung hast verbrauchst du genauso viele Daten wie bei einer langsamen Verbindung

5. Wie schon gesagt schaltet dein Handy immer automatisch auf die schnellste Verbindung aber denk daran das du nicht überall diese verschiedenen Verbindungen zur Verfügung hast (besonders LTE nur wenig auf dem Land)

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

LTE, HSDPA, UMTS, GSM/EDGE (auch als 4G, 3G, 2G bezeichnet) sind nur verschiedene Übertragungs-/Verbindungsprotokolle, wobei LTE derzeit die schnellste Verbindungsart ist, GSM / EDGE die langsamsten (LTE muß normal in deinem Vertrag enthalten sein um es nutzen zu können)

dies hat aber nichts mit der Datenmenge zu tun, die du verbrauchst, z.B: 100MB bleiben immer 100MB ;)

einfach auf "Automatik" einstellen, je nach verfügbarem Netz sucht sich das Handy dann die schnellstmöglich verfügbare Geschwindigkeit selbst aus

FrageAntwort989
Fragesteller

Ich hatte das Gefühl als ich ein schnelleres netzt drinnen hatte das es mir mehr Datenvolumen abgezogen hat..also kann das nicht sein? Und was ist WCDMA?

netzy  20.12.2015, 16:36
@FrageAntwort989

je nach Provider, Vertrag, Netz-Ausbau/Auslastung usw. bietet LTE in der Praxis (bei mir) 3-5 Mal schnellere Verbindung als HSDPA+, z.B: für ein Game mit 100MB brauche ich ca. 2sek mit LTE und ca. 6-10sek mit HSDPA+

aber egal wie lange es dauert, die Datenmenge des Games bzw. Downloads beträgt immer 100MB, LTE war nur schneller ;)

wenn du jetzt "Nur LTE" einstellst und LTE ist nicht verfügbar, dann hast du kein Netz, also lass "Automatik", das Handy wählt im Normalfall die schnellste Verbindung aus

WCDMA = Wideband Code Division Multiple Access
das hat jetzt nicht wirklich etwas mit dem Übertragungsstandard wie LTE, UMTS usw. zu tun, sondern beschreibt z.B: bei UMTS die Aufteilung des Funkkanals (Code Division), damit möglichst viele diesen nutzen können (Multiple Access)

falls du es wirklich genauer wissen willst ;) dann einfach Google nutzen, hier geht es schnell ins technische