Wie stellst du dir das Leben nach dem Tod vor?
Umfrage für Werte und Normen. Freue mich auf kurze und knappe Beiträge.
20 Antworten
Von Himmel, Hölle oder Paradies gehe ich nicht aus. Von meinem Gott habe ich die Zusage bekommen, das für mich nach dem Tod noch etwas kommt. Richtige Vorstellungen habe ich nicht. Gehe aber davon aus, das ich in die Nähe von Gottes Centrum komme, und mir für immer die Entwicklung der Schöpfung ansehen kann.
Mach dir keine Sorgen um mich, mir geht es blendend, weil mein Gott so gut für mich sorgt. Warum sollte das nach meinem Tod anders werden? An einen Verführer mit Tricks glaube ich nicht. Sowas Dummes gibt es gar nicht.
Daraus liesse sich entnehmen, wie wirksam dessen Tricks sind, da es gelungen ist, dich jeglicher Zweifel zu berauben.
Ich arbeite jetzt seit über 55 Jahren mit meinem Gott, dem JHWH aus der Bibel, Mat 22 Vers 36-40, dem Gott des Hauptgebotes und der Nächstenliebe zusammen. Habe von ihm die Zusicherung bekommen, das, wenn ich mich größtmöglich um die Nächstenliebe kümmere, ich rundum von ihm versorgt werde, und beschützt werde.
Das klappt schon seit über 55 Jahren. Ich lebe und fühle mich wie im Paradies. Warum sollte ich einem solchen Gott misstrauen, wenn er mir verspricht, das für mich nach dem Tod noch etwas kommt? Ich war bis vor ein paar Monaten, davon ausgegangen, das für mich, nach dem Tod, Nichts mehr kommt. Damit war ich voll zufrieden. Nun hat mir Gott versprochen, es käme doch noch was. Aus welchem Grunde, sollte jetzt für mich, das absolut Schlechte kommen?
"misstrauen", "zweifeln" und "skeptisch sein" betrachte ich nicht als Begriffe, die alle das gleiche repräsentieren. Misstrauen stellt sich für mich als die Konsequenz berechtigter Zweifel dar, Zweifel wiederum als Hinweis dafür, dass Skeptik berechtigt sein kenn. Beide Begriffe negativ belastet, und jeweils Verstärkungen des vorherigen.
Skeptik wiederum betrachte ich als ein nützliches Instrument, ein Mittel, um sich gegen Versuch von Irreführung schützen zu können. Also als etwas Positives, Hilfreiches.
Das könnte auch deine Frage, "warum solltest du misstrauen" beantworten - Misstrauen erst nach Zweifel, und Zweifel nach Hinweis auf berechtigten Skeptizismus - ohne Grund für Misstrauen kein Misstrauen.
Beachte aber, dass meine Kommentare nicht auf Misstrauen oder Zweifel fokussierten, sondern auf Nichtanbringung von Skepsis. Auf eine Vermeidung im guten Glauben getroffener falscher Entscheidungen.
Hallihallo 🙋🏻♀️,
garnicht.
Da ich an keine erfundenen, fiktiven
Gott-Figuren, keinen Himmel
und keine Hölle, usw... glaube,
bin ich auch davon überzeugt,
dass es nach dem Tod kein
weiteres Leben gibt.
Die These mit dem Leben nach
dem Tod finde ich ziemlich absurd,
sind nur erfundene Geschichten...
~~~~~~~
LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️
Hast Du für Deinen Glauben ...
>>> Ich habe keinen Glauben.
... irgendwelche Beweise?
>>> Eine Nichtexistenz kann man logischerweise nicht beweisen.
Ich hoffe dass ein Teil meiner Seele/Persönlichkeit/Erinnerung (Ka- Seele) erhalten bleibt, im Jenseits weiterlebt und mit dem Diesseits in Kontakt bleibt.
Andere Teile meiner Seele vergehen oder kehren zurück zu den Sternen.
Aber das sind natürlich nur Hoffnungen und metaphorische Vorstellungen - genau weiß ich es nicht.
genau kann es keiner Wissen und beweisen. Leider haben wir keine Person die mal gestorben ist und uns das Ganze schildern kann. Ich bedanke mich für deine Rückmeldung:)
Für mich gibt es zwei Optionen.
Entweder ewiges Leben auf einer neugeschaffenen paradiesischen Erde, wo man nicht leiden braucht, keine Krankheiten kriegt und nicht sterben braucht. Es wird ein wunderschöner Ort sein, wo wir mit Gott und untereinander in Gemeinschaft leben können.
Die zweite Option wäre ein "Leben", wo man wegen der eigenen Schuld leider einen Zustand der ewigen Qualen erfährt.
Jesus Christus wurde Mensch, lebte ein perfektes Leben (dass wir nicht leben können) und bezahlte am Kreuz mit seinem Leben für unsere Schuld, bevor er von den Toten auferstanden ist. (=frohe Botschaft)
Wer das glaubt und Jesus als Herrn akzeptiert, der ist mit Gott versöhnt.
Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Das wär ja dann richtig ärgerlich, wenn dir nach dem Tod auf die Finger geklopft würde, weil du dein Leben lang dem Verkörperer von allem Unrecht, dem Bösen, angehangen bist. Klar, nicht absichtlich, wissentlich ... sondern weil du der Macht der Verführung erlegen bist, wie, Zusagen was dich alles nach dem Tod erwartet wenn du bloss mal deine Seele freiwillig ablieferst. Ich wünsch dir nicht, das dir das passiert, aber der Verführer kennt angeblich viele Tricks der Irreführung.