Wie steht ihr zu abtreibungen?

13 Antworten

Natürlich lässt sich die moral darüber diskutieren, aber es ist ein wichtiger schritt für Frauen, gerade für Situationen in denen eine Schwangerschaft unmöglich ist. Es hat schon viele Leben leichter gemacht, dennoch sollte man wirklich gut darüber nachdenken, es sollte keine leichte Entscheidung sein und nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da es auch psychische schäden und schlechte gefühle der Frau auslösen kann Zudem wäre mehr als einmal abtreiben biologisch kritisch, da man unfruchtbar werden könnte. Ich würde persönlich erst nach einer potenziellen Lösung suchen und die sorgen mit menschen bereden, bevor man sich für die Abtreibung entscheidet! Dennoch ist rein garnichts verwerfliches daran. Man sollte es aber nur für sich selbst entscheiden und auf sein bauchgefühl hören.

Niemals einreden lassen bitte!!<3

Die situation ist nie leicht aber am ende wir alles gut, egal sie man sich entscheidet, Hautsache man tut es für sich und niemanden sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf jeder handhaben wie er möchte. So etwas generell zu verbieten finde ich falsch. Ich finde gut das es Möglich ist aber auch gut das man zumindest ein Beratungsgespräch davor hat und auch nochmal Zeit darüber nachzudenken nach dem Gespräch.

Es ist definitiv die Entscheidung der Frau. Die Männer haben da nix zu sagen. Müssten Männer abtreiben, gäbe es da gar keine Diskussion. Männer müssen auch nicht immer alles bestimmen. Bevor das Kind ungeliebt bleibt und der Mann abhaut, treibt man lieber ab. Und bis dahin, wo man abtreiben darf, LEBT DAS KIND MEDIZINISCH GESEHEN NICHT. Wenn Verhütung Frauensache ist, fällt Abtreibung darunter.

LG

46gtu58bh95
Fragesteller

Das, Kind kann ja zu das, andere Elternteil wo es geliebt wird

Ist allein die Entscheidung der Frau und geht somit andere nichts an

Osterkarnigel  10.05.2024, 11:21

Körperlich hast du völlig recht. Und ich bin auch froh das das ganze in Deutschland unkompliziert möglich ist.

Was ich schwierig an der Aussage finde, es ist die Entscheidung der Frau aber es wird auch die Verantwortung des Mannes. Aber Mitreden darf er dabei so gar nicht.....

Ich weiß leider nicht wie eine bessere Lösung aussieht aber es sollte eine geben.

Kreator18  10.05.2024, 11:25
@Osterkarnigel

Ich verstehe deinen Punkt, aber eine bessere Lösung wird es nicht geben. Du kannst weder eine Frau dazu zwingen eine Schwangerschaft durchzuziehen noch dazu ihr Kind abzutreiben

Osterkarnigel  10.05.2024, 11:28
@Kreator18

Und du kannst schlecht sagen das der Mann wenn er eine Abtreibung wollte nicht bezahlen muss weil das zu viele als einfachen "Ausweg" nutzen würden.

Ich verstehe schon das es en Problematisches Thema ist. Aber man sagt immer das es auch eine Emotionale Entscheidung ist und zumindest der Teil trifft auf den Mann auch bis zu einem gewissen Grad zu.

Naja solange wir Kinder nicht außerhalb eines Körpers heranwachseln lassen können wird sich daran wohl wenig ändern.

BeviBaby  10.05.2024, 11:30
@Osterkarnigel
Was ich schwierig an der Aussage finde, es ist die Entscheidung der Frau aber es wird auch die Verantwortung des Mannes. Aber Mitreden darf er dabei so gar nicht.....

Es ist nicht schwierig, wenn man sich verdeutlicht warum es diese Regel eigentlich gibt und geben muss.

Einerseits haben beide Elternteile Verantwortung für das gezeugte Leben zu übernehen, das stimmt. Bei der Frau kommt aber dazu, dass sie ein Recht auf körperliche Unversehrtheit hat, das im Grundgesetz festgeschrieben ist.
Dieses Recht kann man nicht veräußern oder verlieren, entsprechend greift auch dieses 'du bist Schuld, leb damit' nicht.

Die Abtreibung ist quasi das Mittel der Frau sich gegen eine akute oder allenfalls drohende aber garantiere Beeinträchtigung ihrer körperlichen Unversehrtheit zur Wehr zu setzen. Und genau DIESES Recht sollte sie auch haben und genau dieses Recht sollte ihr auch nicht aberkannt werden.

Beim Mann besteht eine entsprechende Gefährdung von Interessen nicht, deswegen hat er nicht die Möglichkeit das Baby 'loszuwerden' und warum er nicht über die Entscheidung der Frau ihre Grundrechte zu verteidigen entscheiden kann und darf sollte klar sein.

Osterkarnigel  10.05.2024, 11:34
@BeviBaby

Mir ist völlig klar warum die Regelung so ist wie Sie ist. Und das Sie schon durch die Gegebenheit der Sache kompliziert ist.

Trotzdem nimmst du dem Mann bei einer Abtreibung das Kind ohne das er dagegen etwas tun kann oder bürdest Ihm die Verantwortung für ein solches Kind auf ohne das er etwas dagegen machen kann.

Solange es aber eben keine gute Alternative gibt, ist es wie du sagst. Das letzte Wort hat die Frau.

Wird von einigen Frauen lediglich als kostenlose Empfängnisverhütung genutzt, dann ist es Mord. In anderen Fällen ist es der Körper der Frau und damit ihre Entscheidung.

Toni2023  10.05.2024, 11:42

Mach dich mal schlau, wie Mord gesetzlich definiert ist, mei...

SevenOfNein  10.05.2024, 13:26
@Toni2023

Lies mal die Frage da steht etwas von Meinung, keine juristische exakte Bewertung.

Elli113  10.05.2024, 18:31

Eine indikationslose Abtreibung ist keine Kassenleistung und muss selbst bezahlt werden.

Von "kostenlos" kann also keine Rede sein.