Was haltet ihr von Abtreibungen?

8 Antworten

Ein extrem sensibles Thema, nichts Schönes oder Erstrebenswertes - aber dennoch bin ich mehr als froh, dass uns Frauen in Deutschland diese Möglichkeit zumindest unter Auflagen offensteht. Alles andere empfände ich aber auch als massiven Grundrechts-Eingriff.

Ich finde es allerdings ein Unding, wenn sich z. B. Männer erlauben wollen, Abtreibungen ausnahmslos zu verbieten. Jemand, der niemals selbst ungewollt schwanger werden kann - etwa durch Vergewaltigung - sollte sich nicht anmaßen, in dieser Sache über den weiblichen Körper zu entscheiden. Damit will ich jetzt aber keine Debatte über „das Recht auf Leben des Embryos“ oder auch „das Recht eines werdenden Vaters auf sein Kind“ starten - bitte nicht sowas kommentieren 😅 Ich persönlich bin einfach froh, dass jede Frau in Deutschland in letzter Instanz über ihren Körper entscheiden darf. Auch, wenn Abtreibungen in meinen Augen, wie gesagt, niemals in dem Sinne positiv sind - die Möglichkeit dazu halte ich für notwendig.

Niemanden fällt eine solche Entscheidung leicht, aber es gibt nunmal Situationen wo es für die betroffene Person keinen anderen Weg gibt. Und das ist okay. Entscheiden kann das nur die Schwangere selbst. Und wir sollten als Außenstehende und Gesellschaft dies akzeptieren, respektieren und empathisch damit umgehen.

Richtig und wichtig, gerade in der heutigen Zeit. Ein Leben auf die Welt zu setzen bedeutet Verantwortung und Stabilität darzubringen und das für eine sehr lange Zeit, wenn man diese nicht erbringen kann, ist eine Abtreibung bevor der Fötus lebt und fühlt meistens die einzig die richtige Entscheidung. Natürlich wäre es wünschenswert, dass es gar nicht erst dazu kommt, aber wenn es dann leider doch passiert ist, ist es meist der bessere weg für alle beteiligten inklusive des ungeborenen Kindes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin da eher gespaltener Meinung. Einerseits finde ich gut das sowas existiert aber andererseits habe ich immer den Hintergedanken das es ja ein Lebewesen ist. Solange es noch ein Fötus ohne Herz etc. ist finde ich es aber noch okay. Jedoch sollte man vorher darauf achten gut zu verhüten! Besser finde ich da zum Beispiel Babyklappen!

Das ist Mord, es werden jährlich über 40 Millionen Abtreibungen auf der Welt gemacht.

Das werden wir Büssen müssen hier noch auf dieser Welt oder spätestens im Jenseits.

Ein sensibles Thema. Ich finde es gut, dass es diese Möglichkeit gibt, wenn man ungewollt schwanger wird... auch wenn ich es selber niemals (mehr) in Erwägung ziehen würde mein Kind abzutreiben.