Schwangerschaft und Abtreibung in den USA- REFERAT. Wie gliedern?

3 Antworten

Das Thema scheint mir fast wie ein Fass ohne Boden... Da musst du dich auf ein paar wenige Fragen beschränken. Was mir grad so spontan in den Sinn kommt:

  • Gesetze betr. Schwangerschaft, Geburt (Mutterschutz, Kinderzulagen m.W. sehr schlecht in den USA).
  • Gesetze und Geschichte der Abtreibung (1973 Supreme Court, Dauerstreit in den einzelnen Bundesstaaten).
  • Statistik Geburten/Schwangerschaftsabbruch.
  • Unterschiede USA/Deutschland.

Gute Informationen bei Guttmacher Institute und Center for Reproductive Rights, ACLU, NAF, Center for Disease Control, Catholics for Choice, NARAL

Hallo, in den USA ist Abtreibung immer noch ein Reizthema. Ich denke, wichtig sind die Argumentationen für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch, aber auch darüber, wem es obliegt, über den Körper und Willen einer Frau zu entscheiden, ob sie das Kind bekommen will oder nicht. ( Schwangerschaften aus Vergewaltigungen, genetische Vorbelastungen, Behinderungen )

  • Schwangerschaften allgemein
  • Umstände, die zur Schwangerschaft führten
  • Umstände, gegen eine Schwangerschaft
  • Umstände für Leben um jeden Preis
  • Abtreibung allgemeine Verantwortung

Die wesentlichen Aspekte bekommst du bestimmt auch so zusammen:

  • Wichtig sind z.B. Statistik (von wievielen Lebensgeburten, Abbrüchen, Frauen reden wir überhaupt? Verteilung nach Alter und Woche es Abbruchs, siehe in deutscher Wikipedia die Daten für Deutschland, suche entsprechendes für die USA).
  • Dann natürlich die rechtliche Lage: Was ist erlaubt, was nicht, ist es in den USA bundeseinheitlich?
  • Welche Methoden des Schwangerschaftsabbruchs sind erlaubt, welche werden überwiegend angewandt? Bis zu welcher Schwangerschaftswoche?

Einige zusätzliche interessante Aspekte, die gerade mit den USA zu tun haben:

  • In den Staaten sind gerade die "pro-life"-Befürworter ganz besonders militant, aggressiv und unmoalisch. Sie haben Morde, Körperverletzungen und Attentate begangen und zeigen gegenüber geborenem Leben keineswegs die Moral, die sie gegenüber ungeborenem Leben fordern. Beispiel und Berichte über Agressionen gegenüber Abtreibungsärzten und -kliniken!
  • In den Staaten ist die religiöse Ausrichtung ganz besonders stark fragmentiert. Während in Deutschland quasi mit Katholiken und Protestanten alles gesagt ist, sind dort dutzende religiöse Gruppierungen präsent. Welche von ihnen sind für, welche gegen Abbruch? Wie ist ihr Anteil an der Bevölkerung? Welche religiöse Ausrichtung haben die letzten Präsidenten der USA?