Wie steht die Wissenschaft zum dreigliedrigen Schulsystem?
Findet die Wissenschaft das besser oder eine Gesamtschule für alle
4 Antworten
Es gibt einen ewigen und sehr ideologisch geführten Richtungsstreit, ob ein mehrgliederiges oder ein eingliedriges Schulsystem besser wäre. Das ist ziemlich mühsam und unproduktiv.
Wenn wir versuchen, uns an Statistiken zu orientieren, dann ist Finnland als PISA-Gewinner Vorbild mit einem eingliedrigen System, im Vergleich der Bundesländer stehen tendenziell mehrgliedrige Systeme besser da.
Tatsächlich würde ich das eher als gesellschaftliche Frage sehen, was für ein Familienbild haben wir, welches wollen wir haben? Denn Finnland sieht es nicht so, dass Mütter sich per se um die Kinder zu kümmern hätten, was aber in Bundesländern mit mehrgliedrigen System eher so ist. Wieder nur eine Tendenz.
Der stärkste Widerstand gegen eine Änderung des mehrgliedrigen Schulsystem kommt dabei gerade aus dem Bildungsbürgertum. Ein Erklärungsansatz wäre, dass hier die Familien darin eingeübt sind, ihre Kinder neben der Schule in Schulsachen zu unterstützen. Einfach weil Bildung einen so hohen Stellenwert hat. Damit erreichen wir aber vor allem eins: Das sich das Bildungsbürgertum reproduziert. Chancengleichheit für alle (und damit auch relativ verschlechterte Chancen für Bildungsbürgerkinder) sähe anders aus. Heir besteht ein großer Änderungswiderstand, der auch zu nur noch teils sachlichen Diskussionen führt.
Wie wäre es denn "from the scratch" am besten?
Wäre es nicht wünschenswert, dass jedes Kind, jede:r Jugendliche die je beste Förderung unabhängig von irgendeiner "Klassifizierung" erhalten würde? Wenn jedes Kind etc. mit der ihm maximalen, aber seiner eigenen Geschwindigkeit sich entwickeln und weiterbilden kann? Das scheinen "die Finnen" ganz gut hinzukriegen mit offenen Unterrichtsformen, jahrgangsübergreifenden Lernen und extensiver Schülerbetreuung und schaffen guter Lernatmosphäre.
Wir werden das für uns aber nur verbessern oder ändern können, wenn wir uns davon lösen, dass Bildungsbügerkinder zuhause schulisch gut betreut werden und andere fast leer ausgehen. Und dann ist mir die Schulform fast egal, aber mit einer starken Tendenz zum finnischen Modell.
Hic fuit! So sagte schon Till Eulenspiegel, wenn er einen Streich vollbracht hatte. 🤪
https://www.gutefrage.net/frage/sollten-noten-und-hausaufgaben-abgeschafft-werden#answer-590124486
Wissenschaftlich betrachtet gibt es dazu keine einhellige Meinung, da jedes System seine Vorzüge und Nachteile hat. Ich halte allerdings von Gesamtschulen nicht so viel, da es schwierig ist, hier gezielt auf die kognitiven Fähigkeiten der jeweiligen Schüler einzugehen. Da passiert es oft, dass jemand einfach nur mitgeschleift wird und gute Talente nicht entdeckt werden.
Mal plump formuliert: Jemanden, der super Fußballspielen kann, schickt man doch auch nicht auf eine Musikschule. Der geht auf ein Sportgymnasium. Von daher sind Gesamtschulen nichts Halbes und nichts Ganzes …
"Die Wissenschaft" gibt es in dieser Frage nicht. Und gäbe es sie, wäre Vorsicht geboten weil es Ideologie unter dem Deckmantel der Wissenschaft wäre.
In der DDR gab es ein eingliedriges Schulsystem, was man einfach nur zu unterschiedlichen Zeiten verließ. Heißt: Alle wurden gemeinsam beleert, ääääääh belehrt. 😉 Einige wenige verließen die Schule nach der 8. Klasse, die große Mehrheit nach der 10. und ganz wenige nach der 12.
Der Leerpl... - Mensch, schon wieder verschrieben! Sowas aber auch. 🙄 Noch mal: Der Lehrplan war zwischen Kap Arkona und Fichtelgebirge derselbe.
Gemessen an schulischen Maßstäben und an dem, was dort vermittelt wurde, war das damalige Schulsystem besser als das heutige. Sagt zumindest der eine oder andere Lehrer.
https://youtu.be/nbYudTZg7R4?si=_9B3dEsSOEPGB6kt
Gruß Matthias
Uffz, mir ist es mit Ach und Krach gelungen die Aufgaben zu lösen, völlig zufällig habe ich den jeweils gleichen Ansatz wie die Dame gewählt. Gerade noch mal davon gekommen :-).
Gerade noch mal davon gekommen :-).
👍😂 Wenn Du willst, hier gleich noch eine aus dem Jahr 1958. 10. Klasse Abschlussprüfung. Die YouTuberin - Mathelererin - sagt, sie sei bei der zweiten Aufgabe zunächst gescheitert, aber dann ….
https://youtu.be/EI8M7RsvKKg?si=V90XDmdx-P20Mt7r
Frohe Ostern!
Nachdem die PISA-Ergebnisse der Bundesländer mit gegliedertem Schulsystem unterm Strich besser ausfallen, dürfte aus dieser Richtung relativ wenig für Gesamtschulen sprechen.
Danke kannst du mir ja auch bitte antworten
https://www.gutefrage.net/frage/sollten-noten-und-hausaufgaben-abgeschafft-werden