Wie steht der Islam zu Homosexuellen?

7 Antworten

Gemäß dem Koran, wird Homosexualität ähnlich dem analverkehr und noch vielem weiteren als haram bezeichnet und steht somit unter Strafe, wenn ich mich recht erinnere. Weiter ist eine Religion an der Fortpflanzung einer Spezies interessiert und das ist bei homosexuellen halt nicht der Fall.

Bin aber auch kein islamischer gelehrter oder Moslem. Demnach kenne ich es lediglich aus Gesprächen mit Freunden

LysaArryn
Fragesteller

Naja es geht mir hier ja eher darum, dass man nicht von Frieden sprechen kann und gleichzeitig Leute umbringen soll.

Wenn das Haram ist dann sollen sie doch einfach ihre Strafe nach den Tod bekommen und Ende

NilsBn  03.08.2021, 15:27
@LysaArryn

Ja das ist mir bewusst nur du musst mal schauen, wann diese Bücher geschrieben worden sind und unter welchen Bedingungen! Und damals war es mit dem Menschenbild nicht vereinbar und abnormal da es in deren Augen nicht natürlich gewesen ist

LysaArryn
Fragesteller
@NilsBn

Aber anders als in vielen anderen Religionen ist der Koran Gottes Wort, da gibt es nichts reininterpretieren

Wie kann man sich dann als Religion des Friedens bezeichnen?

NilsBn  03.08.2021, 15:34
@LysaArryn

Auf welcher Sprache hast du den Koran gelesen? Es gibt halt immer Fehler bei einer Übersetzung nichts ist halt vollkommen. Demnach gibt es durch verschiedene Übersetzungen auch verschiedene Interpretationen. Such e dir zwei Koran auf deutsch von verschiedenen Verlagen und lese sie und du wirst merken was ich meine. PS.:meine Schwiegermutter ist Muslima, demnach hat das hier nichts mit feindlichkeiten zu tun

verreisterNutzer  04.08.2021, 02:30

Ohje,

also mit dem Analverkehr hätten wir aber bestimmt viele Heterosünder.

Das haben wir hier einmal schon behandelt.

Die Frage war

Warum sehen islamische Prediger die Todesstrafe für Homosexuelle als richtig an? Was sagt ihr dazu?

Dieser Prediger sagt:

homosexuality carries the death penalty
Homosexualität bringt die Todesstrafe mit sich

https://www.youtube.com/watch?v=I8BatZ2oIxU

2desmond  26.02.2024, 01:21

Komisch, dass solche Youtube-Videos immer mystisch verschwinden, wenn sie den Islam entlarven.

Alle drei abrahamitischen Religionen beziehen sich bei ihrer Ablehnung von Homosexualität auf die Geschichte von Lot (Sodom und Gomorrha).

Im Qu'ran unter Sure 7:81 steht:

Ihr gebt euch in (eurer) Sinnenlust wahrhaftig mit Männern statt mit Frauen ab. Nein, ihr seid ein ausschweifendes Volk.

Auch Paulus äußert sich in den Römerbriefen ablehnend gegenüber Homosexualität:

Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen.

Das muss man aber im historischen Kontext berücksichtigen.

Sexualität wurde seit der Antike bis ins Mittelalter eher als ein Machtverhältnis verstanden, es ging selten um echte Partnerschaft. Es war eher ein Mittel zum Zweck und erfüllte auch eine soziale/gesellschaftliche Funktion.

Die Ablehnung dessen war letztlich auch eine Form von Systemkritik: kein Gemeindemitglied sollte ein anderes Gemeindemitglied auf diese Weise dominieren.

2desmond  26.02.2024, 01:23
Auch Paulus äußert sich in den Römerbriefen ablehnend gegenüber Homosexualität

Ich dachte, Muslime behaupten, Paulus habe die Bibel verfälscht?

II99II  26.02.2024, 02:49
@2desmond

Sie behaupten, dass alle Schriften außer dem Qur'an Fälschungen wären.

Homosexualität wird toleriert. Aber gleichgeschlechtliche Ehe ist im Islam nicht gültig bzw. wird nicht anerkannt, weil nur Mann und Frau heiraten dürfen.

LysaArryn
Fragesteller

Und wie erklärst du dann Abu Dawud 4462?

Obstesser375  03.08.2021, 16:08
@LysaArryn

Es geht um solche die ihre Sexualität in den Vordergrund stellen und gegen andere Hetze betreiben