Wurde es bewiesen, dass der Koran starke Widersprüche hat?

7 Antworten

22-0028

Der Quran ist bewiesenermaßen falsch, widersprüchlich, redundant, erfunden und erlogen.

Warum ist das so sicher? Wäre er von Gott, dann wäre er PERFEKT. Aber so richtig perfekt. Dann gäbe es keinen Interpretationsspielraum, keine zwei Meinungen beim Verstehen der Verse. Tatsächlich aber gibt es 1001 Meinungen über den Quran.

Tatsächliche und offensichtliche Fehler:

  1. Die im Quran völlig falsch dargestellte Embryologie (23:12-14) enttarnt den Islam am deutlichsten und für jederman nachvollziehbar, wenn er denn nur wollte. Das Wissen über die Entwicklung von Föten war schon Jahrhunderte vor Muhammad deutlich weiter als die Darstellung im Quran. Die Quran-Darstellung entspricht jedoch sehr genau einer schon damals längst widerlegten Lehrmeinung des Galenos von Pergamon. Ja, wer hat denn da von überholten Quellen abgeschrieben? .-))
  2. Die wissenschaftlich zu 100% bewiesene Evolutionstheorie pulverisiert den Quran, weil der Quran uns ja die Märchen aus 1000 und 1 .... äh, von Adam und Eva erzählen möchte.
  3. ...stopp, das reicht ja schon. Ein einziger Fehler ist ja schon einer zu viel für ein "perfektes göttliches Werk".

Also:

Der Quran ist safe falsch!

Der Islam ist somit safe des Betrugs an der Menschheit überführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Termobar  02.03.2022, 09:31

Die Quran-Darstellung entspricht jedoch sehr genau einer schon damals längst widerlegten Lehrmeinung des Galenos von Pergamon.

Stellenweise sogar fast wörtlich.

Ja, wer hat denn da von überholten Quellen abgeschrieben? .-))

Na, da würde ich eher von mündlicher Inspiration sprechen.

Muslim383  31.03.2023, 21:43

Ich sehe da kein Fehler im Vers.

mimisophia  06.01.2024, 15:55
Der Quran ist safe falsch!
Der Islam ist somit safe des Betrugs an der Menschheit überführt.

Das habe ich auch so erkannt und bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Diese Behauptungen sind unbegründet und ohne jegliche Beweise.

Der Koran ist ein widerspruchsfreies Buch, das gründlich erforscht werden muss. Man sollte sich nicht auf die Aussagen von Unbekannten verlassen, die ihre eigenen Interessen verfolgen. Das Thema ist zu bedeutend, um es anderen zu überlassen, unsere Meinung darüber zu bestimmen.

NachtEule0815  03.03.2024, 11:26

Kreationismus gilt mittlerweile als Wissenschaftsfeindlich: was glaubst du wie authentisch heute so ein Buch wirkt?

  • Man kann mit Sicherheit sagen, dass er sich stellenweise selbst widerspricht.
  • Man kann mit Sicherheit sagen, dass er Tatsachenbehauptung aufstellt, die schlicht physikalisch/naturwissenschaftlich/biologisch nicht richtig sind.
  • Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Mehrzahl der Aussagen im Koran nicht wahrheitsfähig sind - d.h. reine Behauptungen, deren "Wahrheit" unmöglich überprüft werden kann

Meiner Ansicht nach ja, mit absoluter Sicherheit.

Hier ein Auswahl meiner Lieblingskritikpunkte am Islam:

Angenommen ein Allwissender hat ihn geschrieben, dann sollten alle Regeln doch umsetzbar sein, oder?

Sehen wir uns mal die Fastenregeln an, immerhin einer der Grundpfeiler des Islams:

Wer muss fasten?

Jeder Gläubige eigentlich. Ausnahmen kommen noch unten.

Von wann bis wann wird gefastet pro Tag?

Sure 2:187

Fasten ab dem Punkt wo ein schwarzer Faden von einem weißen unterschieden werden kann.

Wer ist vom Fasten ausgenommen?

Sure 2:185

Kranke und Reisende, dazu noch Kinder, schwangere und menstruierende Frauen.

Von wann bis wann ist Ramadan dieses Jahr?

Dieses Jahr 2. April bis 2. Mai.

So steht es drin im Text.

Jetzt habe ich für dich mal dieses schöne Diagramm. Sonnenaufgang am 19. April, Sonnenuntergang am 24. August (richtig sogar noch später, aber für die Argumenation reich tdas).

In Longyearbyen auf Spitzbergen leben ganzjährig 2000 Menschen, die Argumentation "Reisender" geht somit nicht. Der Koran ist ein Buch für alle, also auch für sie. Das sind auch Männer bei, also fällt die Argumentation "Kind oder Frau" auch raus. Wir können getrost davon ausgehen das auch nicht alle krank sind, was den letzten Ausschlußgrund "krank" verabschiedet. Würde jemand der Einwohner dort also Allahs "perfekte Regeln" direkt anwenden wird dieser Ramadan sein letzter. Er könnnte ab 19. April (strenggenommen sogar früher, aber so reicht es schon) das Trinken einstellen. Er wird sicherlich vor dem Ende des Ramadans verdurstet sein. Der islamische Einwand darauf geht oft in die "aber es gibt ja zusätzliche Regeln" Richtung. Sicherlich gibt es die, nur löst das das Problem nicht. Menschen haben die Ausweichregeln gemacht um die fehlerhaften göttlichen Regeln auszubügeln. Wer auch immer den Koran schrieb, er kannte keine Mitternachtssonne.

Noch einer: hier ist ein Fall in einem islamischer Erbschaftsrechner. Wenn die Eherfau stirbt und Ehemann und zwei Schwestern hinterlässt, verteilt sich das Erbe wie folgt:

Der Ehemann bekommt die Hälfte des Erbes laut Koran, die zwei Schwestern 2/3 davon. Es müsste also mehr Erbe verteilt werden als überhaupt da ist. Abermals, ein Allmächtiger der kaputte Regeln aufstellt. Im islamischen Recht nennt sich der Fall Awl. Auch hier mussten fehlerhafte Menschen die Kartoffeln ihres allwissenden Gesetzgebers aus dem Feuer holen. Natürlich gibt es daher Ausweichregeln und Lösungen, nur sind sie nicht von Allah. Da mussten erst Menschen drauf kommen.

Sehen wir uns mal den Koran an. Ein vorgeblich fehlerloses Buch das wundersam über die Jahrhunderte geschützt wurde. Hier ein Quiz: finde zwei identische Manuskripte. Sehen so, so oder so wundersam beschützte Texte aus?

Gehen wir zur Fehlerlosigkeit über. Mal angenommen der Koran berichtet von einem Ereignis und gibt die wörtliche Rede in der Situation wieder, dann sollte das ja fehlerlos sein. Muss ja, der Koran ist ja "perfekt". Wird die gleiche Situation zweimal berichtet, sollte ja auch die Wiedergabe der gesprochenen Worte exakt gleich sein. Bei einer Abweichung könnte sonst ja nur eine Version gesagt worden sein, die andere Stelle wäre falsch. Praktischerweise gibt es dazu eine Situation im Koran, die Erschaffung des Menschen. Lesen wir mal nach in Sure 15:33, was sagte Iblis als er gefragt wurde warum er sich nicht vor dem Menschen niederwarf? Er sagte: „Ich kann mich unmöglich vor einem menschlichen Wesen niederwerfen, das Du aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen hast.“

Toll, als wäre man live dabei. Warte, wir sind ja nochmal live dabei, hier, in Sure 38:76. Da lesen wir aber das er folgendes sagte: „Ich bin besser als er. Mich hast Du aus Feuer erschaffen, wohingegen Du ihn aus Lehm erschaffen hast.“

Jetzt bin ich verwirrt, wenn er "trockener Ton und fauliger Schlamm" sagte, dann fehlt was bei Sure 38. Sagte er nur "Lehm", dann wäre ja die Version von Sure 15 falsch. Bestimmt ein Übersetzungsfehler, also auf zum arabischen Text (keine Sorge). Da lesen wir in Sure 15 etwas von hama-in und salsalin. Da der Koran ja fehlerlos ist müssten wir den gleichen Wortlaut auch in Sure 38 finden, korrekt? Tatsächlich steht hier aber was von tinin. Also, was sagte Iblis, sagte er salsalin und hama-in oder sagte er nur tinin? Beides geht nicht, ist ne einmalige Geschichte. (Nebenbei, in Sure 7 gibt es noch eine dritte Version des Gesprächs, wieder andere wörtliche Rede).

Falls du die Punkte sinnvoll erklären kannst, ich wäre ganz Ohr. Bisher ist daran noch jeder gescheitert.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche
Khaled706  02.03.2022, 10:13

Zum Thema Fasten:

http://qaalarasulallah.com/hadithView.php?ID=24323

Dann musst du noch googeln, was das Wort Qias bedeutet.

Termobar  02.03.2022, 10:58
@Khaled706

Dazu müsstest du noch rausfinden das es sich Qiyas schreibt.

Abgesehen davon, der Hadith rettet nichts. Einige Gründe dazu:

Hadithe sind stellenweise inhaltlich kompletter Unsinn, selbst wenn sie sahih sind. Leider haben sie aber kein Prädikat für Sinnhaftigkeit oder Glaubwürdigkeit. In wie weit man also Hadithe nutzen sollte sei eh mal dahingestellt.

Weiterhin beschreibt dein Hadith eine magische, sehr spezifische Zukunft. Sicherlich könnte man dann mit dem Analogieschluss daherkommen, nur gibt es dabei ein Problem. Mohammeds erfundene Problemlösung, sein "schätzt einfach", bezieht sich auf ein imaginäres Problem. Er geht mit keinem Wort auf vorhandene, physikalische Gegebenheiten ein. Anders gesagt, Mohammed hatte absolut keinen Plan von der Mitternachtssonne. Was Mohammed nicht weiß, das weiß (oh Wunder) auch Allah nicht. Hätte Allah/Mohammed da eine Ahnung, hätten sie das spezifische Problem ansprechen können. Es ist daher nicht sicher das die Regeln dieser angeblichen Begenbenheit auf jeden Fall im Jetzt übertragen lassen. Es gibt ja Tag und Nacht, der Fadentest kann also problemlos durchgeführt werden (dir gefällt nur das Ergebnis nicht).

Noch ein Grund warum die Erklärung fehlschlägt: Allah sollte in der Lage sein umsetzbare Regeln zu schreiben, wenn man schon allmächtig ist. Die Regel sollte also, für den genauen irdischen Fall, eigentlich im Koran stehen. So wie die Regeln da stehen, geschrieben von einem angeblich Allwissenden, sind sie nachweislich falsch (zumindest wenn man am Leben hängt).

Und als Krönung, niemand nutzt diese Ausweichregel. Hier etwa, oder hier. Guckst du dir Tromso an, sieht die Sache, trotz gleicher Problemstellung, wieder anders aus. Wobei, das schätzen führt dazu das du eine klare Anweisung Allahs missachten musst. Er ist da ziemlich deutlich: Und esset und trinkt, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgendämmerung für euch erkennbar wird. Danach vollendet das Fasten bis zur Nacht.

Daher sehe ich dein Hadith nicht als Lösung des Problems an.

Khaled706  04.03.2022, 01:35
@Termobar
Dazu müsstest du noch rausfinden das es sich Qiyas schreibt.

Es heißt "Danke"

Leider kann ich nichts dafür, dass du den Hadith nicht verstehen konntest.

Termobar  04.03.2022, 06:44
@Khaled706

Guck mal, da oben stehen vier Gründe warum der Hadith hier nicht zieht. Du gehst auf keinen einzigen davon konstruktiv ein. Etwas darüber stehen vier Kritikpunkte am Islam, davon hast du dich immerhin an einem versucht.

Es tut mir wirklich leid das so harsch sagen zu müssen, aber offenkundig hast du der Kritik nichts entgegenzusetzen.

Khaled706  04.03.2022, 07:27
@Termobar
Leider kann ich nichts dafür, dass du den Hadith nicht verstehen konntest.
Termobar  04.03.2022, 08:09
@Khaled706

Dann halt nochmal:

Guck mal, da oben stehen vier Gründe warum der Hadith hier nicht zieht. Du gehst auf keinen einzigen davon konstruktiv ein. Etwas darüber stehen vier Kritikpunkte am Islam, davon hast du dich immerhin an einem versucht.

Es tut mir wirklich leid das so harsch sagen zu müssen, aber offenkundig hast du der Kritik nichts entgegenzusetzen.

Termobar  04.03.2022, 09:36
@Khaled706

Falls du noch was haltbares zu dem Problem der Fastenzeiten oder den anderen drei Kritikpunkten hast, immer rüber damit. Du darfst gerne den größten Gelehrten als Hilfe nehmen den du findest.

Khaled706  04.03.2022, 09:41
@Termobar

Für sowas braucht man nicht mal die Gelehrten zu fragen.

Termobar  04.03.2022, 11:21
@Khaled706

Stimmt, um drei Kritikpunkte gar nicht und einen nachweislich falsch zu behandeln, da braucht es keine besonderen Vorkenntnisse.

Termobar  04.03.2022, 11:48
@Khaled706

Siehst du, ich wusste du stimmst mir irgendwann zu wenn du mal konzentriert drüber nachdenkst und den Verlauf hier nochmal durchliest.

Muslim383  31.03.2023, 23:04

Wer muss Fasten im Islam?

Die Antwort ist Reisende, Kinder( Kinder die nicht in der Pupertät sind) , Altersschwache, Kranke und Schwangere sowie stillende und menstruierende Frauen.

INFO: Diese Tage müssen nachgeholt werden.

Wann muss man Fasten im Islam?

Man fastet von der Morgendämmerung also der beginn des Morgegengebets ( Die Uhrzeit kann man von Googel sich reachieren ) bis zum Abend (Abendgebet) Beim Iftar ( Essenzeit nach dem Fasten).

Bei dem Ort Longyearbyen auf Spitzbergen.

Ist Morgen und Abends auch teilsweise normal manchmal etwas länger und manchmal etwas kürzer zwar aber machbar z.b 31.März 2023

Morgen ca.5.26 und Abend ca.20.42 was machbar ist und man wird nicht verdursten wenn man die vorherigen Tagen wasser getrunken hat.

Und im Koran der auf Arabisch ist ist ein wort gleichzeitig auch mehrere also könnte theoretisch wie zum beispiel das Wort Alaqah in drei bedeutungen gesetzt Blutegel , Hängendes Ding und Blutklumpen.

Und Im Koran steht

Und wahrlich,

Wir erschufen den Menschen aus einer

Substanz aus Lehm. Alsdann setzten Wir ihn

als

Samentropfen an eine sichere Ruhestätte. Dann bildeten Wir

den Tropfen zu einem Blutklumpen ('alaqah); dann bildeten

Wir

den

Blutklumpen

zu

einem

Fleischklumpen

(mudghah).…_)1 (Quran, 23:12-14)

Wenn du jetzt noch etwas sagen kannst dazu das der koran falsch ist dann kannst du ja mal mir antworten.

Muslim383  31.03.2023, 23:18
  • Gott hat uns aus einem Embryo erschaffen (96:2),
  • Die Erde ist wie ein Ei kugelförmig (10:24; 39:5; 79:30),
  • Das Universum war vorher in einem einzelnen Punkt und explodierte plötzlich (21:30),
  • Die Galaxien in unserem Universum expandieren (51:47),
  • Die Sterne und die Galaxien wurden aus Rauch erschaffen (41:11),
  • Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5),
  • Das Universum wurde in sechs Stadien und die Faktoren, die ein Leben auf dem Planeten Erde ermöglichen, wurden in den letzten vier Stadien erschaffen (50:38; 41:10),
  • Die Erde verfolgt eine Umlaufbahn (27:88; 21:33),
  • Die Inhalte der Erdatmosphäre besitzen eine schützende Eigenschaft (21:32),
  • Die Winde haben eine bestäubende Wirkung (15:22; Blütenstaub),
  • Die Erschaffung der Lebewesen unterliegen einem System (15:28-29; 24:45; 32:7-9; 71:14-17),
  • Die ersten Ansätze mikrobiologischen Lebens begannen zwischen den Lehmschichten, welche aus molekular-dehnbaren Beschaffenheiten bestehen (15:26),
  • Unsere biologische Lebensdauer ist in unseren Genen gespeichert (35:11),
  • Die Atome bestehen aus noch kleineren Bestandteilen (10:61),
  • Die Photosynthese ist eine durch chemische Prozesse gespeicherte Energie, welche nachher wiederverwertet werden kann (36:77-81),
  • Die Ordnungszahl, die Atommasse und die Zahlen der Neutronen der Isotopen des Elementes Eisen werden mitgeteilt (57:25 – siehe auch: Das Eisen im Koran),
  • Die Atome der Elemente, welche den Boden bilden, haben maximal sieben Energiebahnen (65:12),
  • Wasser und Dattel (Oxytocin) vermindern die Geburtsschmerzen (19:24-25),
  • Die Wasserniederschlagsmenge auf der ganzen Welt bleibt innerhalb eines Jahres stets gleich (43:11; 15:21),
  • Es gibt ein Leben jenseits dieser Welt (42:29),
  • Der Mond spaltete sich (54:1-2 – siehe auch: Koran und Mondlandung).

Zumindest wurden frühere Verse durch spätere ersetzt. So jedenfalls glaube ich mich erinnern zu können. Muslime dürfen mich gerne korrigieren.

Wenn es so ist, weshalb hat Allah das nicht vorausgesehen und gleich die "Richtigen" gebracht.

Habe noch dieses Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=5KqmRiFVDtY

Khaled706  02.03.2022, 10:19

Ds Vdio ist wrklch schlcht

Und, konntest du diesen Satz trotz der fehlenden Vokale lesen und verstehen? ;-)

Termobar  02.03.2022, 13:44
@Khaled706

"Ds Vd st wrklch schlcht" wäre korrekt.

Das lässt sich lesen als:

Dies Voodoo ist wirklich schlecht.

Die Vaud ist wirklich schlecht.

Kannst du ohne fehlende Vokale sicher sagen was da steht?

Khaled706  02.03.2022, 14:08
@Termobar
"Ds Vd st wrklch schlcht" wäre korrekt.

Ich weiß, warum ich den Satz so geschrieben habe.

1. Video wird ähnlich wie Vidjo ausgesprochen. Außerdem gibt es im Arabischen kein Wort, wo 2 Vokale hintereinander stehen wie im Wort Video. Lange Voka werden im Arabischen geschrieben, deshalb hätte ich lieber habe ich das o geschrieben.

2. ist sollst du schon schreiben. Die Vokale am Anfang eines Wortes werden im Arabischen geschrieben.

Khaled706  02.03.2022, 14:09
@DieZahl3

Im Arabischen werden lange Vokale + Vokale am Anfang eine Wortes geschrieben.

Termobar  02.03.2022, 15:14
@Khaled706

Und weil es so eindeutig ist gibt es ja zehn verschiedene Lesarten des Textes. Hast du einen Hafs oder einen Warsh Koran zuhause?

Termobar  02.03.2022, 22:43
@Khaled706

Videos sind mir zu blöd, sorry. Das wirkt auf mich immer so unreflektiert.

Khaled706  02.03.2022, 23:19
@Termobar

Die Videos verlinke ich auch nicht für dich. Die verlinke ich für andere, die hier mitlesen und sich dafür wirklich interessieren.

Termobar  03.03.2022, 07:08
@Khaled706

Wenn da auch nur ansatzweise was sinnvolles drin wäre, dann wäre dies der Ablauf:

Du stellst eine Behauptung auf, selbstgeschrieben.

Du belegst sie mit einem Link zu Fakten (Studien, historische Abhandlungen, wissenschaftliche Artikel). Hier etwa: https://corpuscoranicum.de/lesarten/uebersicht

Ein Video zu verlinken das einfach nur mehr beleglose Dogmatikhäppchen verteilt ist kein wirklicher Gesprächsbeitrag. Das andauernde Ausweichen bei Gegenfragen kommentiere ich schon gar nicht mehr.

Termobar  03.03.2022, 07:33
@Khaled706

Quellen, die in einem Video vorkommen, sind leider nichts wert. Argumentieren ist nicht Videos verlinken. Argumentieren ist auch nicht Rückfragen auslassen.

Khaled706  03.03.2022, 07:34
@Termobar

Mich interessiert das nicht. Dann schau es dir halt nicht an. Ich hoffe, du kannst damit leben.

Termobar  03.03.2022, 08:10
@Khaled706

Es ändert meine Sicht auf dich nicht im geringsten, keine Sorge.